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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Ax 1.0 Teenpop, Drehzahlmesser einbauen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.05.2003, 16:59 Uhr
~axdude



hey,

ich hab hier nen analogen Drehzahlmesser von MetoMeter rumliegen, und will den in meinen AX einbauen.

nun die frage, ist das überhaupt bei meinem AX 1.0 möglich ?
ich hab mich schon im motorraum umgeschaut, aber kein passendes grünes kabel gefunden.

wäre dankbar für ratschläge

ciao
axdude
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001
04.05.2003, 20:08 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

tja das geht auch nicht so einfach, aber fast! du must am zündmodul die 2 Gelben kabel nehmen! aber nicht einfach zusammen klemmen, sondern dioden dazwischen!
hier ma ne skitze!


--
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002
04.05.2003, 20:17 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Woher hast du eigentlich immer so schnell diese Zeichnungen her?
--
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003
04.05.2003, 20:34 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

hmm! super schnell gezeichnet!!! ggg
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004
04.05.2003, 22:25 Uhr
~axdude



Super Oxygen

die dioden werden in richtung -->| gelbe kabel ne ?
egal was für dioden ? (dumme frage, ich weiß, will mich nur versichern)

Dieser Post wurde am 04.05.2003 um 22:26 Uhr von axdude editiert.
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005
05.05.2003, 07:41 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

so das sie in richtung Drehzahlmesser durchlassen, aber nichts zurück!
am besten ne ( 1N 5404)

So nach ma tausend dank an Sonic! von ihm ist die Schaltung !!!
also ein hoch auf Sonic!!!
--
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006
05.05.2003, 08:25 Uhr
~axdude



danke

Sonic hat Talent
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007
05.05.2003, 09:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@axdude Die Dioden Richtung --->|-- DZM.
Die sollen das übersprechen der Zündsignale auf das jeweilig andere Kabel verhindern.
--
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008
05.05.2003, 13:28 Uhr
~axdude



@ Jensen

ja das meinte ich auch so, bloß hab ichs mal wieder verafft das richtig darzustellen

noch ne frage:
wie würdet ihr den DZM bei euch in der amatur integrieren ? zusätzlich nen gehäuse für machen ? oder irgendwie ins armaturenbrett integrieren ?

wäre dankbar für ein paar ideen !

ciao
axdude
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009
05.05.2003, 17:40 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

uhr raus DZM rein!!!
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010
05.05.2003, 18:32 Uhr
RedAx
Clubmember


Geht das auch beim Dizel?
--

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011
05.05.2003, 18:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, wenn du eine Zündspule findest, dann kannst du ihn sicher anschließen...
--
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012
05.05.2003, 19:02 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hat der Vergaser sowas?
--
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013
05.05.2003, 19:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Zündspule: Ja
2 Gelbe Kabel: Nein

Allerdings war vor einer Weile mal was zu dem Thema DZM im Mk1.
Vom Zündmodul könntest du dir die Zündimpulse abgreifen...
--
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014
05.05.2003, 20:48 Uhr
~axdude



so habs ausprobiert funtzt wunderbar

@ Oxygen
das problem ist nur, das ich hier nen zylinderförmigen DZM hab, kA wie alt der ist, weiß nur das der von MotoMeter ist.
bekomme den schlecht als uhrersatz rein, würd auch net ganz so doll aussehen.

vielleicht son anbau über dem radio ?
was meint ihr wie könnte man das realisieren ?

ciao
axdude
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015
06.05.2003, 07:30 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

wenn meiner entlich da ist mach ich ma fotos wie ich ihn einbaue!!!
hoffe das meiner die woche kommt!!!
--
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016
06.05.2003, 17:52 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Mach´s doch so wie beim neuen Mini oder so, da kleben die Instrumente auch einfach auf´m Armaturenbrett
--
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017
06.05.2003, 22:19 Uhr
~axdude



jep die idee hat ich auch, will ich auch irgendwie realiesieren, bloß muss ich mich noch nach nem gehäuse für den DZM umschauen das ich verwenden könnten. würde dann son anbau überm radio machen.
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018
06.05.2003, 22:33 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Es gibt auch Sets, wo man Zusatz-Instrumente in den Radioschacht einbauen kann, lohnt sich aber wohl nur, wenn man zwei Schächte hat, aber welches Auto hat sowas schon...
--
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019
06.05.2003, 22:44 Uhr
~axdude



na meins net
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020
06.08.2004, 11:07 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied



Zitat:
Oxygen postete
tja das geht auch nicht so einfach, aber fast! du must am zündmodul die 2 Gelben kabel nehmen! aber nicht einfach zusammen klemmen, sondern dioden dazwischen!
hier ma ne skitze!





Hi leuts ,

ich hab die sache mit den dioden gemacht , anfangs hat der DZM beim beschleunigen gezuckt... Falls ihr solche stöhrungen habt empfehle ich euch einen Kondensator mit 200 bis 420 µF Zwischen dioden und DZM Anschluss zu schalten. Der gleicht dann stöhrfrequenzen und spannungsspitzen aus.
--
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021
06.08.2004, 12:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gegen Masse meinste du...?!

Zitat:
Andreas712 postete
Zwischen dioden und DZM Anschluss[/i]


...hört sich an, wie in Reihe.
Vielleicht irre ich ja, wollt nur mal nachhaken.
--
_______________

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022
06.08.2004, 14:29 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Gegen Masse meinste du...?!

Zitat:
Andreas712 postete
Zwischen dioden und DZM Anschluss


...hört sich an, wie in Reihe.
Vielleicht irre ich ja, wollt nur mal nachhaken. [/i]




Jo , du klemmst den kondensator einfach in reihe

Ich hab für die Kabelverbindung vom Kondensator bis zum DZM ein abgeschirmtes , flexibeles RG56 Kabel benutzt und die schirmung an die Masse angeschlossen um Stöhrungen zu vermeiden. Zusammen mit dem passenden Kondensator funktioniert alles einwandfrei. Im bezug auf den kondensator muss man ausprobieren welcher geht. Eventuell müsste man noch einen WIederstand paralell schalten da der Kondensator bei abgestellten motor geladen bleibt... Bei mir gehts ohne wiederstand.
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Dieser Post wurde am 06.08.2004 um 14:42 Uhr von Andreas712 editiert.
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023
17.11.2005, 21:26 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


mal wieder nen altes ding rausgekramt....
danke für die zeichnung hab heute mal gelötet und nu läuft auch mein DZM vernünftig......
--
Man muß einigen Menschen überlegen sein, durch Kraft, durch Höhe der Seele, -durch VERACHTUNG!!!
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