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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ölpumpe am arsch?brauche dringend hilfe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.01.2006, 23:07 Uhr
kill-bill
Forumsmitglied
Avatar von kill-bill

hallo, habe heute meine zylinderkopfdichtung und kopfschrasuben ausgewechselt. die dichtung war so am arsch, dass mir die kopression das kühlwasser raus gequetscht hat und ich mit 0 leistung gefahren bin.
habe kopfdichtung und schrauben gewechselt (schrauben 20nm und dann 2 mal 120 grad). jetzt fährt er wieder und hat auch leistung.
allerdings klappern die stössel und oder ventile ordentlich. öl ist aber mehr als genug drinne. vorhin kam dann auch noch die öl kontrollleuchte... überhitzung kann net sein. bin nur 15 km gefahren und wie gesagt, öl ist drinne.
bin eigentlich vw schrauber, daher kenne ich mich bei citroen net aus. wo ist die ölpumpe, wie kann ich sie reinigen? wie wird sie angetrieben?
wer hat erfahrung und kann mir tipps geben?

mfg kill-bill

p.s.: ist echt dringend, brauche mein auto täglich 120 km wegen arbeit
--
>>>... lieber stehend sterben, als knieend leben...<<<

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001
04.01.2006, 23:20 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Von VW schhrauber an vw Schrauber...

Kopfdichtung richtigrum aufgelegt????(schlecht zu überprüfen;-) )

Nach dem Dichtungwechsel Ventile gescheit eingestellt???

....

Ölpumpe wie bei fast allen Reihenmotoren unten in der Ölwanne....


Nur als denkanstoß:

Nicht nur bei Ölmangel sinkt der Öldruck sondern auch wenn die Öltemperatur sehr hoch ist....Je höher die Öltemperatur desto dünnflüssiger ist das öl....Es ist für die Ölpumpe dann schwieriger den Öldruck zu halten...

MfG Lars
--
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002
04.01.2006, 23:24 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hast du den kopf auf verzug vermessen? ventilspiel überprüft?
die pumpe ist unten in der ölwanne und hängt per kette an der kurbelwelle.
also öl ablassen und wanne abnehmen ...ich glaube aber nicht dass es etwas mit der pumpe zu tun hat.
bist du sicher dass du die richtige kopfdichtung gekauft hast? wenn die bohrungen für die öl-kanäle an der falschen stelle sind hast du ein problem...
--
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003
04.01.2006, 23:27 Uhr
kill-bill
Forumsmitglied
Avatar von kill-bill

danke, die grundkenntnisse hab ich. ja, dichtung ist richtigrum. kann man beim ax auch nur andersrum drauf machen, wenn man sau dämlich ist :-)

habe ihn weder heiß gefahren noch sonst was. habe dichtung gemacht. wasser nachgefüllt und entlüftet. genügend öl ist auch drinne... aber die ventile klappern und die kontrollleuchte kam auch. kann mir das nicht erklären... die kanäle vom kopf in block sind frei, denn sonst wörde das öl ja oben stehen. also habe ich keinen öldruck.
wie wird die pumpe angetrieben? über ne kette oder zahnrad?
--
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004
04.01.2006, 23:28 Uhr
kill-bill
Forumsmitglied
Avatar von kill-bill

ja, dichtung passt. ist eh bei allen ax 1,0, 1,1 gleich...
--
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005
04.01.2006, 23:31 Uhr
kill-bill
Forumsmitglied
Avatar von kill-bill


Zitat:
Cuda postete
hast du den kopf auf verzug vermessen
Zitat:
nee, hab ich net. aber wenn dich der druck in ölkanal abbauen würde hätte ich ja überdruck im kurbelwellengehäuse... hab ich aber nicht. kann mir das nicht erklären. dichtung ist richtig. konnte ja in die ölkanäle einsehen, als ich sie montiert habe



--
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006
04.01.2006, 23:46 Uhr
Cuda
Clubvorstand


"überdruck im kurbelwellengehäuse..."
den hast du auch nur wenn ein kolben durch ist oder die entlüftung zugefroren.
wenn ein kanal an der kopfdichtung nicht dicht ist kann das öl nur im wasser (am ehesten), in einem der töpfe oder ausserhalb des motors landen, das sollte man alles eindeutig feststellen können.
--
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007
07.01.2006, 14:40 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Hallo, ich hatte mal eine falsch gestempelte Kopfdichtung erworben.
Die Kanäle passten auch alle, nur Bohrung der Ölsteigleitung in der Dichtung nicht.....

Die ist doch erstaunlich klein !!!

Bei meinem SJ, war der Öldruckschalter anscheinend leider vor dem Kopf, daher gabs auch keine Warnung und direkt den Nockenwellenfresser.

Vielleicht sitzt der Schalter ja beim AX netterweise hinter dem Kopf, und Du hast die Steigleitungsbohrung vielleicht doch übersehen ??

Daher läuft das Öl aus dem Kopf zwar ab, aber halt nicht zu ???

Who knows, ich würd' nachschauen !

Phil
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