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Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.01.2006, 17:43 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Es handelt sich bei dem Problemchen um einen 13Jahre alten Seat Toledo 155TKm von Vadern (diese verd. . . Kiste; Heizöl-maserati!!!)
Müssen die Ventile abgeschraubt ober verstellt werden um den Kopf runterzunehmen?
wenn man die Zylinderkopfdichtung dann gewechselt hat müssen die Ventile(das Ventilspiel) auch wieder neu eingestellt werden?

Wüsste nähmlich nicht wo ich die Lehren zum einstellen herbekommen könnte?!

Schonmal danke im vorraus

ps.:Frage Hier weil mein ax mit 145TKm auch baldichst am dransten ist,und ich nich warten will bis das Kühlwasser aus dem auspuff fliest

Dieser Post wurde am 07.01.2006 um 17:47 Uhr von luckytiger editiert.
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001
09.01.2006, 11:09 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


moin

also um die kopfdichtung zumachhen muß due denn zahnriemen abnehmen

und den zylinderkopf selber auch und in diesem sind da die ventile verbaut diese mußt du nicht extra ausbaun nur lediglich darauf achten wie du diese wider einbaust (wie sie stehen wenn du denn kopf aufsetzt aber das ich eigendlich nicht schwer wenn du die nockenwelle aritieren kannst weiß bin bei seat nichtz so im bilde müßte aber eine vorrichtung haben da es ja "vw" ist

einfach motor in ot stellung aritieren zahnriem runter deckel runter(fast du ihn nicht schon unten hast) die 10-12 kopfschrauben raus(alle erst lösen und dann von außen nach innen rausnehmen) kopf runter alte dichtung raus alles schick sauber machen neue dichtung rein kopf rauf neue schrauben nehmen und von innen nach außen(schneckenartig) festziehen in mehreren schritten die werte mußt du dir aus der werkstatt oder bücher holen (ca 90nm 180nm 90grad und noch mal 50grad ungefähr)

viel spaß
--
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002
09.01.2006, 11:47 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


Hi,
für einen VW Diesel brauchst Du Spezialwerkzeug: Einen Dorn, der die ESP fixiert, ein "Lineal", dass die Nockenwelle fixiert, einen speziellen Spannschlüssel, um die Spannrolle zu betätigen, eine Messuhr und einen entsprechenden Adapter um den Förderbeginn einzustellen. Wenn du das noch nie gemacht hast, ist es keine gute Idee, das als "Erstlingswerk" zu nehmen! Besorg Dir am besten eine Reparaturbuch und überlege Dir dann, ob du das riskieren möchtest - wenn es schon am Beschaffen einer Bügelmessschraube und einer Fühlerlehre scheitert...
Außerdem gibt es im VW-Konzern auch durchaus Dieselmotoren mit Hydrostößeln, das kommt auf den Motortyp an. Wenn es einer ohne ist,muß
zum Ventile einstellen die Nockenwelle raus. Die Werte werden vorher gemessen und aufgeschrieben, dann müssen die entsprechenden Shims unter den Federkappen eingesetzt werden, um das Sollmaß zu erreichen.

Gruß
Frank

Dieser Post wurde am 09.01.2006 um 11:48 Uhr von frank_t editiert.
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003
09.01.2006, 18:40 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Ach so, der Seat ist ein Benziner mit acht Ventilen und ohne hydrostößel.
(sollte ich hinbekommen, is halt VW)


Wie kriege ich den AX-Motor denn auf ot Stellung?

müsste durch das differential ja eigentlich . . . ich hab keine ahnung . . . wenn der Wagen auf der Bühne ist am besten gehen? oder wie?



p.s.: -mit esp ist bestimmt nicht das elektronische stabili... gemeint.also wofür steht die Abkürzung?

-woher bekommt man solche Fühlerlehren?
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004
09.01.2006, 19:23 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


moin

von einem ax ist das ganz einfach du nimmst ein ringschlüßel wahlweise n ratsche mit nuss (19) gehst unten auf die kubelwelle und drehst denn motor so lange bis die arietierungsbolzen in der nockenwelle (verkleidung ab und dann seihst du ein extra loch versetzt zu den anderen und das hat sein gegen stück in fahrtrichtung vorn leicht unter der deckeldichtung ebene siehst du ganz leicht)und an der schwungmasse ( lässt sich leicht von unten machen an der getriebeglocke von der motorseite aus kurz unter der entwässerungsschraube vom motorblock)(gummi nippel) passen

dann einfach deckel runter kopf runter und aritierung drin lassen alles schick sauber machen neue dichtung rein kopf rauf und wieoben genannt anziehen
--
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005
09.01.2006, 19:25 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


fühler lehren bekommst in jedem baumarkt oder möchtegern teileshop
--
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006
09.01.2006, 21:30 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


esp: einspritzpumpe ;-)) Wieso ist bei Dir ein Heizölmaserati ein Benziner???
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007
10.01.2006, 08:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das mit der Fixierung auf OT hab ich hier für'n AX auch bebildert beschrieben: http://www.ax-berlin.de/?reparatur;zahnriemen
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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008
12.01.2006, 16:06 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


mit Heizölmaserati ist im speziellen der seat gemeint.

der frisst alles Öl Sprit Geld und das ohne Ende



ps: EINSPRITZPUMPE . . ahhh . . logisch hätte mir auch selbst einfallen können.("brettvomkopfzieh")

Dieser Post wurde am 12.01.2006 um 16:09 Uhr von luckytiger editiert.
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