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09.01.2006, 11:47 Uhr
frank_t
Forumsmitglied
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Hi, für einen VW Diesel brauchst Du Spezialwerkzeug: Einen Dorn, der die ESP fixiert, ein "Lineal", dass die Nockenwelle fixiert, einen speziellen Spannschlüssel, um die Spannrolle zu betätigen, eine Messuhr und einen entsprechenden Adapter um den Förderbeginn einzustellen. Wenn du das noch nie gemacht hast, ist es keine gute Idee, das als "Erstlingswerk" zu nehmen! Besorg Dir am besten eine Reparaturbuch und überlege Dir dann, ob du das riskieren möchtest - wenn es schon am Beschaffen einer Bügelmessschraube und einer Fühlerlehre scheitert... Außerdem gibt es im VW-Konzern auch durchaus Dieselmotoren mit Hydrostößeln, das kommt auf den Motortyp an. Wenn es einer ohne ist,muß zum Ventile einstellen die Nockenwelle raus. Die Werte werden vorher gemessen und aufgeschrieben, dann müssen die entsprechenden Shims unter den Federkappen eingesetzt werden, um das Sollmaß zu erreichen.
Gruß Frank Dieser Post wurde am 09.01.2006 um 11:48 Uhr von frank_t editiert. |