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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor stoppte während der Fahrt - Zylinderkopfdichtung? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.12.2005, 20:44 Uhr
Gurke
Forumsmitglied


Hallo Forum,

Ich habe ein Citroen AX Prestige (157 Tkm) und heute plötzlich ging der Motor aus. Nach einer 10-minütigen Autobahnfahrt bei 125 kmh fuhr ich die Ausfahrt herunter und dann ging der Motor aus. Ich konnte noch zur Seite rollen :-(

Dann folgten diese Schritte:
1. Zündschlüssel umgedreht >> Anlasser geht an, aber der Motor nicht.
2. Motorhaube auf und Kühlwasser gecheckt >> Eine Heißwasserfontäne mit Dampf kam mir entgegen (wie im Film). Zum Glück keine Verbrennungen am Leib.
3. Motor 10 min abkühlen lassen >> Anlasser geht an, aber der Motor nicht.

Im Verlauf der Panne variierte der Kühlwasserstand (erst voll bis zum Deckel, dann normal).
Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt. Und die Meister meinen, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen könnte. Ich habe natürlich keine Ahnung.
Ist es auch Eure Meinung (ferndiagnosen-technisch)? Wichtig für mich wäre es zu wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muss.

Gruss
Gurke
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001
27.12.2005, 20:57 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Also zuerst mal die Empfehlung an deine Gesundheit: Niemals kurz nachdem der Motor lief das Kühlsystem öffnen. Wenn's doch sein muss den Deckel ganz langsam drehen, dann pfeift der Druck seitlich durch das kleine Loch ab. Dadurch sinkt allerdings der Druck im Kühlkreislauf und es kann passieren, daß das überhitzte Wasser schlagartig kocht.

Bei pfeglicher Behandlung neigen die Motoren eigentlich (in meinen Augen zumindest) nicht zu kaputten Kopfdichtungen und wenn das passiert sind nicht gleich alle 4 Zylinder auf einmal tot. Eine kaputte Kopfdichtung deutet sich meistens allmählich an durch Wasser im Öl oder andersrum, manchmal auch durch verringerte Kompression auf 2 benachbarten Zylindern oder hörbare Auspuffgeräusche an der Dichtfläche.

Da das Auto nun eh schon in der Werkstatt steht werden die das wohl wechseln wollen. Günstig wäre, wenn du sie vorher noch überreden könntest zu checken, ob ein Zündfunke vorhanden ist, was eigentlich nicht viel kosten dürfte. (kannst du auch selbst machen)

Die nächste Sache, die du schnell und kostenfrei überprüfen kannst ist die Benzinpumpe. Die kommt wegen des kalten Wetters durchaus in Frage...
--
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002
28.12.2005, 12:06 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


Hi,
bei ca. 140tkm fangen die Kopfdichtungen langsam an, ihren Geist aufzugeben - wenn man sie ausbaut, weiss man auch schnell, warum: schlicht und ergreifend Alterung und Materialverschleisß, hat mit Pflege nix zu tun. Auch bei defekter ZKD müsste die Karre aber anspringen - so krumm kann man denKopf eigentlich gar nicht kriegen, dass da nicht noch auf dem ein einen oder anderen Zylinder genug Kompression vorhanden wäre :-).Die üblichen Verdächtigen sind Zündspule und OT-Geber, dass dir das Wasser entgegengekommen ist, hat etwas mit Physik, aber nicht zwingend mit einer kaputten Kopfdichtung zu tun!

Gruß
Frank

Dieser Post wurde am 28.12.2005 um 12:06 Uhr von frank_t editiert.
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003
28.12.2005, 16:58 Uhr
Gurke
Forumsmitglied


Hallo Forum,

Ich habe heute Anruf von der Werkstatt bekommen. Hier der Befund:
- Zahnriemen ist kaputt

Kostenpunkt:
- 1200 Euro minimal
- mit Erneuerung der Ventile plus 300 Euro.

Also maximal 1500 Euro. Das Auto ist zehn Jahre alt und März 2006 wäre TÜV angesagt. Was mache ich jetzt? Schrott oder Reparatur? Ich wollte eigentlich maximal 1000 Euro ausgeben...

Gruss
Gurke
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004
28.12.2005, 17:00 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


pflanz einen gebrauchten motor vom schrott ein , in einer hinterhof werkstatt wird das nicht so extrem teuer werden..

war das noch der erste zahnriemen?
--
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Dieser Post wurde am 28.12.2005 um 17:01 Uhr von Andreas712 editiert.
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005
28.12.2005, 17:02 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Versuch mal jemanden zu finden, der in der Nähe wohnt und das mit dir macht..
Ich weiß nicht wie schlimm der Riss die anderen Sachen wie Ventile zerhauen hat, aber für nen Riemenwechsel 1200 zu nehmen ist ja schon pervers wie ich finde.. Ein erfahrerner Schrauber braucht dafür ne Stunde und die Materialkosten sind auch nicht damit vergleichbar.
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006
28.12.2005, 17:03 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


es geht ja nicht nur drum das der riemen einfach nur gerissen ist

sicher muss der kopf runter , ventile raus , neue ventile rein , kopf drauf , zahnriemen neu...
--
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007
28.12.2005, 17:06 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Jo, deswegen sach ich ja ich weiss ja nicht was da noch an Schaden angerichtet ist..
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008
28.12.2005, 17:48 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


am besten austauschmotor vom Schrotter besorgen..... ist denke ich die günstigste und einfachste variante..... und auf den motor gibt es ja dann auch noch garantie, oder isses nur gewährleistung?? , ach egal
--
Man muß einigen Menschen überlegen sein, durch Kraft, durch Höhe der Seele, -durch VERACHTUNG!!!
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009
28.12.2005, 18:07 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Tach gurke, wo kommst du denn wech? Besorg dir einfach nenn anderen Kopf und gut. rest bekommt jeder mit zwei linken händen wieder hin.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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010
28.12.2005, 19:39 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Reparatur kannst du wohl jetzt getrost selbst probieren, da alles andere unbezahlbar wird... Rupf den Kopf mal runter und mach ein paar Fotos von den krummen Ventilen, dann werden wir dir schon die benötigten Ersatzteile zum Spartarif zukommen lassen...

Kopf hoch - ich kann meinen Motor auch nicht wechseln, weil bei Muddern ihrem die Kopfdichtung hin ist. Ist das 1. Mal, daß ich persönlich sowas beim TU erlebe, aber laut dem komischen Kompressionsmesser bleibt nur noch diese Diagnose übrig. So werde ich morgen nicht meinem Motor wechseln, sondern Muddern ihren reparieren...
--
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011
30.12.2005, 11:40 Uhr
Gurke
Forumsmitglied


Hallo Forum,

@mario: Danke, ich werde in Zukunft mehr aufpassen (Kühlsystem). Ich Dümmerchen ich :-)
@Andreas712: Austauschmotor. Den Gedanken hatte ich auch, aber bei dem neuen gebrauchten Motor weiß ich ja leider auch nicht, ob der OK ist. Und wenn der Wechsel des Zahnriemens nicht "soooo" schwer sein soll, dann lerne ich doch was dabei...
@DerBoehseMann: Garantie hin oder her, wenn der neue Motor erst eingebaut ist und dann später vielleicht kaputt geht?

Vielen Dank nochmal für Eure tollen Vorschläge :-)))
Ich werde der Meinung von Saxofreaky und mario folgen.
Ich werde nun das Auto selber reparieren. Mein Plan ist folgender:
- Mietwerkstatt suchen
- Raparaturanleitungen besorgen und durchlesen
- Mögliche Ersatzteilliste erstellen
- ggf. Händler für Ersatzteile ausfindig machen

Was ich noch bräuchte ist eine Liste mit den Teilen, die möglicherweise kaputt sind und deren Preise. Könnt ihr mir helfen? Wie lange brauche ich für den Wechsel (1 Stunde, 8 Stunden oder 2 Tage)?
Und wenn ich den Motor schon auf habe, was kann und muss ich noch gleich machen? Spontan fällt mir sowas ein wie Ölwechsel, Kühlflüssigkeit wechseln... Was noch? Neue Zündkerzen? Neue ZKD?

Gruss
Gurke

P.S.: Ich wohne in Berlin und werde zuerst tip Auto und A.T.U. befragen.
P.S.S.: @mario: Ich werde mein Reparaturversuch mit einer Digitalkamera dokumentieren, damit ich weiss wie das vorher ausgesehen hat und wenn ich erfolgreich war, stelle ich die Bilder auf Wunsch ins Netz.
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012
30.12.2005, 14:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind ein paar Ventile krumm. Falls es ein 1.0er ist könntest du meinen alten Kopf haben, da sind noch 6 Stück in Ordnung, falls es ein 1.1/1.4 ist findet sich bestimmt auch noch irgendwas...

Bei mir war es damals mit Zahnriemen (+ Spannrolle, bekommst du günstig bei Meisen) und einer Kopfdichtung getan, wobei ich einfach den nächsten Kopf aus dem Regal genommen habe... Bei dir kämen also noch die neuen (oder gebrauchten, aber nicht verbogenen) Ventile hinzu. Da du dazu eh ein paar Schaftdichtungen wechseln musst würde ich die anderen gleich mitmachen. Zum Wechseln der Ventile musst du dir aus einer alten Schraubzwinge ein Spezialwerkzeug basteln, evtl. kannst du dir das aber auch irgendwo ausborgen. Laut Handbuch soll man für die Montage immer neue Stehbolzen verwenden, wenn du sie richtig säuberst kannst du es aber auch mit den alten nochmal probieren.

Ich habe gestern bei Mudderns Auto den Kopf + Dichtung gewechselt und der ganze Spaß hat trotz etwas Übung insgesamt 5 Stunden gebraucht. Bei dir wird es deutlich mehr werden, weil du den Kopf wie gesagt noch reparieren musst. Eventuell ist ein kompletter, funktionsfähiger Kopf bei ebay eine günstige Alternative, die gehen da teilweise für 1...30 Euro + Versand raus. Mit etwas Glück hat auch noch jemand einen kompletten für wenig Geld rumliegen, den du haben kannst.

Nachtrag: Du wohnst in Berlin - dann sollte sich das Problem doch schon recht leicht lösen lassen, meld dich am besten mal per ICQ bei mir...
--
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Dieser Post wurde am 30.12.2005 um 14:17 Uhr von mario editiert.
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013
30.12.2005, 19:08 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Also wenn Dir der Verkäufer die möglichkeit gibt, den Ersatzmotor mal durchzuorgeln (geht auch im ausgebauten Zustand, wenn man weiß´wie mans macht - sollte für einen Verwerter eigentlich kein Problem sein) und Dich nen Kompressionstest (damit Du vor dem Einbau weißt das der Motor i.O. ist) machen läßt, dann mußt Du eigentlich nur noch nen neuen Zahnriemen besorgen und das Teil einbauen (lassen - macht evtl. auch der Verwerter günstig).
Die Werkstatt, bei der Du den Wagen hast checken lassen, wird davon auzsgehen, das der Motor in einem Fachbetrieb Instandgesetzt wird, da sind solche Preise bormal.

EDIT: Der 1,1er Kopf, den ich von EBay habe , hat mich 1,-€ gekostet... Bei Motoren kannst Du ähnliches Glück haben, vor allem, wenn Du es schaffst, einen mit Tipfehler zu finden, da auf diese meist sehr wenige Leute bieten (gibt sogar ne deutsche Suchmaschine um bei EBay nach Tippgefehlerten Teilen zu suchen, nur die URL dazu fällt mir nicht mehr ein).

Ääääähhhh... Session-ID... nur so...
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 31.12.2005 um 01:22 Uhr von juergen_123 editiert.
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014
31.12.2005, 12:48 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Gurke

Moooooment ...
Was mich bei der ganzen Sache etwas stört, ist das Du es nicht selbst
"gehört hast". Du schreibst:

"Zündschlüssel umgedreht >> Anlasser geht an, aber der Motor nicht."

Zu diesem Zeitpunkt, oder auch schon früher hättest Du ein "Klang Klang
Klang" hören können/müssen. Wenn, ja wenn der Zahnriemen gerissen war.

Es spricht zwar die Tatsache dafür das der Anlasser dreht aber der
Motor nicht "anspringt" das der Zahnriemen gerissen ist, es kann aber
auch erst später dazu gekommen sein.

Ein Zahnriemen reist Erfahrungsgemäß NICHT wärend hochtouriger Fahrt
sondern bei Lastzunahme ... sprich beim Anfahren oder extremen Beschleu-
nigen.

Daher überprüf den Zahnriemen am besten selbst nach seiner
Beschaffenheit. Ich glaub dem ganzen noch nicht recht.
Ist die Werkstatt vertrauenswürdig?

... Gruß ... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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015
31.12.2005, 12:51 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


da hat er recht , eskann höchstens sein das der zahnriemen durchgerutscht ist weil sich die nocke irgendwie verklemmt hat oder die spannrolle futsch war , und selbst das kann man ausschliessen
--
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016
31.12.2005, 14:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Bei mir hat man kein Klang, Klang, Klang gehört und der Riemen war definitiv gerissen. Das zu überprüfen ist ja recht einfach, die Kappe ab (2 Schrauben) und du siehst sofort, ob es stimmt...
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017
05.01.2006, 17:52 Uhr
kill-bill
Forumsmitglied
Avatar von kill-bill

bei mir is der riemen auch mal gerissen. ventile waren aber noch alle ganz. nicht jeder riemenriss bedeutet, dass automatisch die ventile mit kaputt sein müssen...
--
>>>... lieber stehend sterben, als knieend leben...<<<

www.kill-bill.de.nr
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018
09.01.2006, 22:53 Uhr
Gurke
Forumsmitglied


Hallo Alle,

Vergebe ein Citroen AX Prestige 1.0 mit 33 KW. Tag der ersten Zulassung ist 28.02.1995, also fast 11 Jahre alt. Kilometerstand ist 158.000 km. Farbe weinrot.

Folgende Sachen sind zu bedenken:
- Zahnriemen ist kaputt und muss deshalb abgeschleppt werden.
- Das Auto steht in Berlin (Charlottenburg).
- TÜV bis März 2006

Das Auto wurde in den letzten sechs Jahren von mir gut behandelt.
Wer interesse hat kann sich bei uns melden.
Gebote an: miriam.willer@gmx.de

Gruss,
Gurke
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019
09.01.2006, 23:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Haste schon was Neues in Aussicht? Ist eigentlich schade drum...

Mal ganz nebenbei sind im letzten Jahr im Raum Berlin 3 Zahnriemen an 1.0ern gerissen. Liegt das an der Gegend hier???

Falls du doch noch Bock auf 'ne Reparatur bekommst sag Bescheid, ich hab noch einen intakten 1.0er Kopf rumliegen, an dem nur 2 Ventile krumm sind. Wenn wir mal davon ausgehen, daß bei deinem mindestens 2 Stück überlebt haben sollte sich der Spaß also für um die 100 Euro an 1-2 Tagen reparieren lassen.
--
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