041
26.01.2006, 15:40 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied
|
Also reele 205km/h sind es sicher nicht, das weißt su ja aber auch selber. Meinen Saxo VTS hatte ich damals auch auf 205km/h bekommen. Auf gerade Bahn waren aber 195 - 200 km/h eher der Satz. Aerodynamisch besser, sind die VTS Saxo auf jeden Fall. Dabei sind Verbreiterungen auch zum Teil Vorteilhaft.
Aerodynamik ist eine Sache für sich, glaube mir, ich habe da einen 3 Wochen Lehrgang drauf. Fakt ist, eine Tiefere Schürze (nicht zu tief), Räder die in den Kotflügeln stehen und nicht so weit herausschauen, Unterbodenverkleidungen, soetwas bringt alles etwas. Dabei sollte man jetzt nicht denken, das eine Carzone Sportstoßstange Aerodynamisch ist. Diese wurde vielleicht mal im Crashtest getestet, aber nie im Windkanal. Am Xsara HDI bringt das gesamte Carzone Kit ca. 8-10km/h weniger.
Was auch etwas bringt, ist Spiegel ab Die Honda CBR XX hatte damals die 300km/h nur ohne Spiegel geschaft
Ich vermute auch, das die offene Heckschürze beim 106 Sport (S16) etwas bringt, immerhin verfängt sich der Wind da nicht so sehr. Wenn man bei manchen Autos mal auf der BAB sieht, was für Kräfte da an der Heckschürze walten können. Hatte letztens einen Ford Mondeo vor mir, wo eine Seite regelrecht nach hinten leicht weg knickte bei 200 km/h. Pfui... --
http://www.ax16v.de |