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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor revidieren » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.01.2006, 19:32 Uhr
AX FAN
Forumsmitglied


So,nach langem hin und her nach meinem Motorschaden hab ich mir jetz nen neuen alten Motor für 80€ gekauft.
Zur Vorsicht will ich noch die Kopfdichtung,den Zahnriemen,Öl und Zündkerzen wechseln.Neu kommt natürlich auch das Kühlwasser und die Kupplung.
Zudem möchte ich noch weniger Steuern bezahlen,warum ich das Kaltstartregelzeugs einbauen lasse.
Ihr als erfahrene Schrauber: Sollte ich beim Einbau noch was nicht genanntes erneuern oder muss ich auf irgendwas achten?
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001
26.01.2006, 19:43 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

wenn möglich alle simmerringe und dichtringe erneuern, dann haste erstmal ruhe.
Ventilschaftdichtungen ??
Aber da soll mal ein erfahrener Motorbastler (mario oder so) was dazu sagen
--
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002
26.01.2006, 20:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich würde alle Simmeringe, an die du später nicht mehr drankommst tauschen:
- unter der Kupplung an der Kurbelwelle, evtl. auch gleich die andere Seite mit
- an der Getriebeantriebswelle
- an der Nockenwelle
- die Schaftdichtungen wechseln sich bei ausgebautem Kopf auch schöner

Wie viele km hat der "Neue" schon weg? Die Schaftdichtungen würde ich nur bei hohem km-Stand tauschen, da das mit recht viel Aufwand verbunden ist und du evtl. erst noch Werkzeug basteln musst.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 26.01.2006 um 20:17 Uhr von mario editiert.
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003
26.01.2006, 21:30 Uhr
AX FAN
Forumsmitglied


Angeblich erst 79000km.
Der Ax aus dem der Motor stammt,ist umgebaut auf 16V aus nem???
War bis dato scheckheftgepflegt,steht aber nix vom Zahnriemen drin,daher die Entscheidung diesen gleich zu erneuern.
Danke erstmal für die Tips!
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004
26.01.2006, 22:26 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

wo hast den motor denn her? vielleicht läßt sich darüber den ja was sagen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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005
27.01.2006, 06:36 Uhr
AX FAN
Forumsmitglied


Der Ax aus dem der Motor stammt,fährt hier bei mir in Kassel rum....
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006
27.01.2006, 06:51 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

wer ist denn aus kassel und macht den umbau? egal. aber in der gegend ist ein motor eigentlich immer gut gefordert. und wenig fahren ist da normal auch nicht. kannst dir ja mal den letzten tüv-bericht von dem typen zeigen lassen, oder letzte Au-Bescheinigung. da steht der kilometerstand drin.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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007
27.01.2006, 19:30 Uhr
AX FAN
Forumsmitglied


Das hab ich ja alles gesehen,von dem Auto!
TÜV Bericht und das Serviceheft.
Aber der Motor war schon ausgebaut.....
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008
27.01.2006, 19:35 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

dann kannst dem nur vertrauen oder alles soweit fit machen. alle dichtungen neu. wie sieht der motor äußerlich aus? geputzt oder etwas öl dran? normal ist an der kopfdichtung auf der Zahnriemenseite etwas ölverlust. tritt ab 80tkm eigentlich auf. nimm mal ventildeckel runter und schau wie die nocke aussieht. laufspuren etc. wenn alles fit ist, denn ist gut.


was das eigentlich für ein motor? GTi? oder normal?
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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009
27.01.2006, 19:43 Uhr
AX FAN
Forumsmitglied


Ist ein normaler 1,1er.
Äußerlich hatte er wie jeder Motor mit so einer Laufleistung Spuren,kein Ölaustritt,aber der Zahnriemen wurde lt. Serviceheft noch net gemacht.
Offen is er schon,die Kopfdichtung und die anderen Teile kommen morgen rein und dann sollte er erstmal schnurren....;-)
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010
27.01.2006, 20:20 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

und wie sehen die buchsen so aus? laufspuren zu sehen?

Wer baut sich in nenn 11er ax nenn 16v ein? das doch mehr arbeit als im gti. da muß denn ja alles getauscht werden.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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011
27.01.2006, 20:49 Uhr
RedAx
Clubmember


außerdem fehlt im 1.1er die aufnahme für den Motorhalter der das Kippen des Motors verhindern soll. Siehe Fighters side
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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012
28.01.2006, 07:47 Uhr
AX FAN
Forumsmitglied


Vom Optischen sieht der Motor innen noch fast stahlneu aus! :-)

Fragt mich nicht wie die das alles umgebaut haben,jedenfalls verfügt der AX jetzt auch über Porsche Bremssättel....
Die Adapter dafür sind Einzelanfertigungen,soviel hab ich rausbekommen,aber mehr wollen die Jungs auch net verraten....
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013
30.01.2006, 10:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn der Kilometer-Stand wirklich glaubwürdig is, würd ich nix weiter wechseln... Kein Simmering hält so lange dicht wie der erste.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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