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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hellere Scheinwerfer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
09.02.2006, 11:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Oder halt selbst auf 'ne ebene Fläche vor einer geeigneten Wand stellen und den Zollstock rausholen. Im Reparaturhandbuch müsste sogar beschrieben sein, wie das geht.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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026
09.02.2006, 11:35 Uhr
hb03error
Forumsmitglied


also eins kann ich schonmal sagen, die scheinen genauso gelb (im hellen), wie die originalen, die jetzt seit 1995 drin waren und nie getauscht worden sind.. aber mal heute abend abwarten..
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027
09.02.2006, 16:51 Uhr
RedAx
Clubmember



Zitat:
joker_ax postete
normalerweise kostet licht einstellen gar nix! ich habe noch nie was dafür bezahlt! ATU... sch...laden!!!

Wollte mal dort anrufen. habe dann aber gesehen, das sie eine 0180 vorwahl haben. Die machen auch mit allem Geld.

Serive??? Ich glaube der hat hier auch mal gearbeitet.
--

Dieselfraktion
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028
09.02.2006, 16:54 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@mario

Im buch steht nix drin, leider.
Ne Ahnung wie man das macht ?
Ich weiß noch das mein Opa früher das immer gemacht hat, aber er hat leider die Maße vergessen.
--
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029
09.02.2006, 17:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da gibt's so 'nen Zahlenwert in %. Wenn wir jetzt mal 10% annehmen (bitte nicht so machen, ist garantiert falsch) müsste dein Lichtkegel also auf 5m Entfernung 50cm unter deinen Scheinwerfern die Hell-Dunkel-Linie zeigen. Der Zahlenwert steht manchmal auf dem Scheinwerfer, der Rest ist ganz einfache Mathematik.
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030
09.02.2006, 17:28 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ RedAx:

wenn Du mal wieder eine Firma anrufen musst, welche eine 0180er Nummer hat, dann schau doch zuerstmal ins 0180-Telefonbuch

Gruss,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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031
09.02.2006, 18:01 Uhr
hb03error
Forumsmitglied


also erstmal hats bei atu keine 12€ sondern nur 3,5€ gekostet, beide scheinwerfer waren zu weit nach unten gerichtet...

das licht, nachdem ist jetzt einigermassen dunkel ist... ist doch schon heller (soweit ichs bis jetzt beurteilen kann, werde nachher wohl nochmal im totalem dunkeln fahren und es ist im moment am regnen) aber auf keinen fall bläulich sondern eher weiß mit meiner meinung nach immer noch einen erheblichem gelbanteil..
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032
10.02.2006, 01:11 Uhr
hb03error
Forumsmitglied


Also bin grad gefahren, die sind defenitiv um einiges heller und im dunkeln auch wirklich weißer, vorallem Schilder und Reflektoren sind um einiges besser zu erkennen... auf der Autobahn konnte ich wirklich mal sowohl die Mittelleitplanke als auch den Randstreifen wirklich klar erkennen und musste nix erahnen,... also im totalem dunkeln wirklich große Verbesserung.

Ist halt die Frage, obs nicht teilweise auch am einstellen lag, die alten Birnen schon "verbrannt" waren und so weiter..

Mir gefällts so auf jeden Fall, werd wohl aber beim nächsten Wechsel auch mal andere probieren...
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033
11.02.2006, 15:35 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Das mit dem Einstellen der Scheinwerfer hab ich so gemacht:
In 5 Meter Abstand gerade vor ne Wand. Der Abstand vom Boden zur Scheinwerfer-mitte sollte genau den gleichen Abstand wie der vom Boden zur Hell-Dunkel-Grenze an der Wand haben.
--
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Kämpfe gegen mich
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034
11.02.2006, 17:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Falsch - dann würde der Lichtkegel ja nie auf den Boden kommen, sondern fleißig in den Gegenverkehr leuchten. Der Kegel muss mit einer bestimmten Steigung (wenige %) flacher werden.
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035
11.02.2006, 17:04 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Tja, hab ich aber so gelesen und gemacht und nu ist gut, auch wenn ich mitlerweile vermute dass die Spannung wieder nachgelassen hat und der von alleine wieder Richtung Boden leuchtet
Achja, den linken Scheinwerfer hab ich etwas tiefer als den rechten gelassen, damit es den Gegenverkehr nicht blendet. Bisher hat sich niemand beschwert und dann scheint es so i.O. zu sein.
--
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036
13.02.2006, 12:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Mario Wenn die Hell-Dunkel-Grenze auf Scheinwerfer-Höhe ist, kann doch eigentlich niemand geblendet werden, sofern er nicht im Go-Kart unterwegs is...
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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037
13.02.2006, 12:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Theoretisch richtig, aber der Kegel soll trotzdem leicht abwärts gehen, sonst sieht man ja auch selbst nicht viel.
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038
13.02.2006, 19:57 Uhr
RedAx
Clubmember



Zitat:
Jensen postete
@Mario Wenn die Hell-Dunkel-Grenze auf Scheinwerfer-Höhe ist, kann doch eigentlich niemand geblendet werden, sofern er nicht im Go-Kart unterwegs is...

Und was ist mit Bodenwellen? nur etwas einfedern und der Gegenverkehr wird "geblitzt"


KTB postete:
Achja, den linken Scheinwerfer hab ich etwas tiefer als den rechten gelassen, damit es den Gegenverkehr nicht blendet. Bisher hat sich niemand beschwert und dann scheint es so i.O. zu sein.

nein die Übersehen dich
--

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039
14.02.2006, 09:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das wird sich bei den heutigen Straßen kaum vermeiden lassen, wenn man nicht nur die nächsten 5m vor dem Auto sehen möchte.
Ging ja nur darum, dass der Gegenverkehr - anders als angenommen - bei dieser Stellung nicht grundsätzlich geblendet wird. Optimal is anders... das is wohl klar. :-)
--
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