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AX-Club Forum » HIFI » sub an end wie gehts? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.02.2006, 14:51 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Also, moin erstemal!
Ich möchte an eine 4-Kanal Endstufe einen Subwoofer anschließen, an Kanal 1 und 2 hängen die Breitbandlautsprecher. - Da gibts ja zwei Sorten von Subs. Die normalen und die Doppelschwingspulenwoofer, right? Wennn ich jetzt einen einfachen Sub an Kanal 3 anschließe, dann entgeht mir ja die Leistung und vor allem das Signal von Kanal 4. ?? Ich würd ganz gern beide Signale haben. Also Brücke? Und die versteh ich noch nicht ganz.
Und ein Doppelschwinger hat ja zwei anschlüsse, da geht wohl einer an 3 und anderer an 4, aber wie funktioniert dieser Woofer, überlagern sich da nicht Signale?
--
AX fahren ist was Feines!
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001
26.02.2006, 14:59 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Also ich würde den Woofer Brücken also plus an Kanal 3 + und Minus an Kanal 4 Minus!
Bei einem Doppelschwinger hast du keine 2 Spulen sondern eine mit mitten abgriff!
Aber ungefähr so wie du es schreibst wird ein Doppelschwinger angeschlossen oder halt die "Spulen" in reihe und in Brücke auf die AMP
oder die "Spulen" parallel und in Brücke auf die AMP oder,oder,oder!! ;-)
Habe bei mir auch 2 Doppelschwinger drin!
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002
26.02.2006, 15:01 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

also wenn du nen ganz normalen sub hast und dein verstärker dafür ausgelegt ist kannst du ohne probleme kanal 3 und 4 bündeln und auf den sub schicken. bei meinen Verstärker hieß das. Kanal 3 plus an sub plus Kanal 4 minus an sub minus. und dann noch den schalter für den subwoofermode. damit de endstufe "weiß" das an 3 und 4 der sub hängt.
falls dein sub das nicht hat könnte es sein das du einfach kanal 3 plus kanal 4 plus gleichzeitig auf sub plus (und minus ergo das gleiche) legen kannst. aber ob das zwecks ohmstabilität geht bin ich grad überfragt ist bei mir viel zu lang her das ich an der anlage gebastelt habe.
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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003
26.02.2006, 15:10 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


*ggg* Also wenn er 4 Ohm Brücken möchte,muss die AMP es zulassen und den Subwoofermode ist nur um die Frequenzen zu trennen ;-) Also wenn 4 Ohm in Brücke sein sollen dann muss die MAP 2 Ohm stabil sein!!
Gib doch mal bitte die Bezeichnung der AMP dan schau ich mal nach was sich heraus finden lässt!
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004
26.02.2006, 18:03 Uhr
möhre
Forumsmitglied


wenn ich den einfachen Sub an 3 und 4 anschließe, 3+ + und 4- -(umgekehrt auch möglich, oder 3- - und 4+ +, wurscht, oder?) ist das doch eine reihenschaltung und der Sub hat dann 2 Ohm, bei der 2.Variante von Byne, ist es dann eine Parallelschaltung, also hätte der Woofer 8 Ohm (bei normalen 4 Ohm).
Bei der 1. Variante find ich erstaunlich, dass ich dann beide Signale hab, für den l und r Kanal. Liegt es daran, dass bei tiefen Frequenzen das Stereosignal eh nicht relevant ist?
Und bei der 2.Variante find ichs auch erstaunlich, denn da muß dann ja ein Chassis mit 2 verschiedenen Signalen aufeinmal fertig werden.
--
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005
27.02.2006, 11:35 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Sobald du ja die Endstufe brückst geht sie in den Monobetrieb.
Dem Subwoofer iss das egal, weil der eh nur Mono kann
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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006
02.03.2006, 21:58 Uhr
Steffen_S
Forumsmitglied


abgesehen davon ist es empfehlenswert nur einen mono amp für den sub zu haben,

1. sauberere abstimmung für den sub

und 2. hat man viel mehr einstellungsmöglichkeiten.


aber wer weiß kanst ja mal die bezeichnung des amp und des subs rüber geben!?!?
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007
02.03.2006, 23:04 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Jupp oder ne SCHÖNE 2 Kanal ;-) *ggg*
Oder halt ne 4 Kanal die in etwas teureren Regionen angesiedelt ist!
NAtürlich sollte dann auch ein vernünftiges Radio nicht fehlen!

Aber für den Anfang tut es z.B. ne Crunch MXB 4100 oder 400 wie sie wohl jetzt heißt und ne Magnat Transforce oder eine Ground Zero GZTB Schlag mich tot ;-)
Teuer und MArke ist wohl immer besser,wie man ja weiß!!
Aber ich habe mit der besagten Konstelation angefangen also mit der crunch AMP und dem Magnat Transforce 1200 und habe mir dann ne Ground Zero GZRA 200x geholt oder 400x weiß ich leider nit mehr SO genau und die hatte einen MORDS BUMS in dem kleinen! Bringt es dann auf ca. 140 DB ,laut alter Messtechnik!
Wobei man dann sagen muss Bandbass ist nicht SO präzise macht zwar viel druck bei wenig Leistung aber klingt schwammig und ist nicht SO schnell aber für den Anfang TOP!

Also ich würde die Ground Zero nehmen da den Woofer dran und das Frontsystem über das Radio spielen lassen und wenn du unbedingt ein Hecksystem haben willst das auch erstmal übers Radio spielen lassen!

Dieser Post wurde am 02.03.2006 um 23:05 Uhr von Littlefreddy editiert.
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008
03.03.2006, 09:29 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Sorry, ich muss mich mal wieder einmischen, aber bei sowas bekomme ich echt zu viel
Hast du überhaupt eine Ahnung in welcher Beziehunh Lautstärke, Nennschalldruck und Leistung stehen? Der Subwoofer hat einen lächerlichen Wirkungsgrad von 93db, um ihn auf 140db zu pumpen müsste man sagenhafte 50.000 Watt reinballern... Zum Vergleich, ein Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 103db benötigt nur 1/10 der Leistung..
Ok, vielelicht war ich etwas zu voreilig, es handelt sich hier um ein Auto, bei dem Reflexionen eine Rolle spiele, aber es dürfte klar sein, dass die beasgte Endstufe die Lautstärke nicht erreichen kann..
Ich mag es einfach nicht wenn irgendjemand daherkommt und meint "Meine Anlage schafft 140dB, das ist bei so einem süßen Sub einfach nicht zu erreichen.. Man beachte auch: Um die Lautstärke um 3dB zu erhöhen benötigt man die doppelte Leistung..
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009
03.03.2006, 15:57 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Wenn ich sage das ich mit dieser Konstelation damals um die 140 DB gedrückt habe dann kannste mir das glauben,irgendwo fliegt auch noch der Pokal und die Urkunde rum!!
Und UM DIE 140 DB heißt nicht exakt 140 DB es waren irgendwas mit 138,5 oder so um den dreh!
Also bevor man VOREILIG plappert besser erstmal leise nachfragen zur Info der Wert war wie schon gesagt alte Messtechnik und in der Super Street 1-2 NW!! Und wie du WAHRSCHEINLICH weißt ist die Messtechnik ca. 5 DB leiser als die neue!

Und glaube mir ich weiß was 140 DB und mehr sind!
Und wofür die TSP sidn,etc. kriege ich auch noch gebacken!

Dieser Post wurde am 03.03.2006 um 16:21 Uhr von Littlefreddy editiert.
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010
03.03.2006, 16:32 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Hallo! Littlefreddy, Hast Du mit der gesamten Anlage oder nur mit dem Woofer 138,5 geschafft?
--
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011
03.03.2006, 17:18 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ne, über diese Messtechnik weiß ich nichts Weil ich den ganzen Drag-Kram für reichliche Materialverschwendung halte..
Und zu den 140dB: Wenn man schon sowas sagt dann sollte man auch peinlich genau auf den richten Wert achten, wenn nen geschätzer mal eben doppelte Leistung bedeutet.
Und ich bleibe dabei, 140 dB sind einfach physikalisch unmöglich, das ist nochnichtmal nen besonders toller Woofer, 93db Wirkungsgrad und 300Watt, damit lässt sich in den Bereichen nun wirklich nichts reißen..
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012
03.03.2006, 17:23 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich weiß ja nicht ob du eine Vorstellung davon hast wie abartig laut 140db sind, da fällt dein Auto auseinander..
Meine große PA-Anlage besteht im Bass aus vier Subwoofern, das sind 15" BR und werden insgesammt mit 2,4kw geampt, das sind 129,80dB theoretisch. Und ich sage dir, das geht so derartig zur Sache, dein einer 12" wird bestimmt nicht lauter sein
Ich will mich hier nicht streiten, aber das sind einfach verdrehte Tatsachen oder gelten im Auto andere Gesetze?

Edit:
Natürlich gelten im Auto aufgrund des seeehr Kleinen Raumes noch andere Reglen, das ist klar. Und ich bezweifle auch nicht dass 138,5dB mit zwei 12" und dickem Amping möglich wäre, aber niemals mit einem 12" der nicht gerade zur Oberklasse gehört. Ich wegen meinen Erfahrungen im Pa-Bereich vielelicht etwas zu forsch zur Sache gegangen, aber trotzdem können mit deinem System die 140 dB nicht sein.

Dieser Post wurde am 03.03.2006 um 17:58 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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013
03.03.2006, 18:41 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


@Möhre : Nur mit dem Woofer beim draggen geht es ja darum möglichst laut zu BRUMMEN *gg* Also DB Drag ist nur mit dem Woofer!
Zuerst legt man einen sweep ein,falls du die Reso deines Wagens nicht kennst, dann sagt dir der nette her wo dein lautester Wert war und dann kannste noch zweimal drücken um dich zu qualifizieren und dann tritts du gegen deinen Mitstreiter in deiner Klasse an. die zwei Autos stellen sich in die Lane und brummen was das Zeug hält,der lauteste von beiden ist ne Runde weiter!

@ohne_Zuckerzusatz:*ggg* das mit der Materialverschwendung mag wohl sein nur man sollte es ja auch im Rahmen halten! Was wirklich MAterialverschwendung ist,ist das Deathmatch oder wie das nochmal heißt da heißt es 5 Minuten DAUER Brummen da sind schon ne ganze Menge Woofer bei drauf gegangen!!
Also nochmal es war ein 12er und eine Ground Zero GZRA 200 oder 400x macht aufjedenfall im Brücken modus 400W RMS!! Und GLAUB mir es waren ca. 138,5 DB mit Urkunde und Pokal für den dritten Platz aber halt ALTE Messtechnik das neue (Termlab) ist um 5 DB leiser!
So das heißt nach neuer Messung habe ich mit meiner alten Anlage 134,5 DB gedrückt in meinem AX in der Super Street 1-2 NW (NO WALL = KEINE RÜCKBANK)!
*ggg* Was nennst du dickes Amping?? Ein Kumpel von mir hat mit ner Zapco AMP und einem 12er Rockford Fosgate Auch ne 140 gepackt! Und der andere Kumpel von mir hat mit 2 Crunch CRQ irgendwas (12") ne knappe 140 gemacht!
Ich habe schon ein paar PA Anlage gehört dadurch das ein/zwei Kumpel von mir ein wenig damit zu tun haben!
Und so ne PA Anlage ist kein Vergleich zu nem Car-Hifi System!
Also im Auto ist das ein ganzes Stück anders meiner Meinung nach!
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014
03.03.2006, 18:59 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Das kommt drauf an
Also in einem 40 m² Raum ist das mit der Großen Pa ähnlich wie im Auto, das ist dann insgesamt 3,6 kw Amping, das geht recht brutal zur Sache, vorrausgesetzt der Strom stimmt.
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, vielleicht bin ich wirklich zu Pa-geschädigt.. Habe bei mir im Auto zwei 12" Subwoofer von DD in Bassreflex und dazu Amping 400 Watt RMS pro Sub (je eine gebrückte Stufe, Frontsystem hat eigene), dann müssten die das ja dicke packen.. Bei 140dB wäre man im Auto übrigens schon tot..

Dieser Post wurde am 03.03.2006 um 19:01 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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015
03.03.2006, 20:12 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


??? Also nur mal zur Info bei 140 DB wirst du bei nem DB Drag draußen stehen müssen weil wenn er über 140 geht dann nimmt er den Wert nit!sondern nur die 140 DB und bei 140 DB saß ich auch schon im Auto!! 146DB habe ich auch schon gehört wie gesagt und der Car-Hifi Händler von mri saß mit Oki in dem Demo CAR bei ca 160/170 DB!! Du kannst drin sitzen!!Das kommt hin aber kleienr TIP,schnapp dir dein Auto und fahr mal zu einem Singel Point drag in deiner Gegend oder zu jemandem der ein Termlab hat!! Und dann kannstre ja mal berichten wieviel DB du hast!! Glaub es mir es ist möglich bei 140 DB drin zu sitzen und auch bei mehr!
VIELLEICHT gehst du auch von nem anderen Messinstrument aus!!

So aber nun mal wieder Back to Topic!Das führt hier ja irgendwie zu garnichts!

Dieser Post wurde am 03.03.2006 um 20:27 Uhr von Littlefreddy editiert.
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016
03.03.2006, 20:48 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich fahr niergends wo mehr hin mit meinem Auto, es ist nämlich seit einer Stunde SCHROTT!
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017
03.03.2006, 22:15 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Oh wie ist das denn geschehen??
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018
04.03.2006, 18:05 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich überlegs mir dochnochmal
Siehe imm allgemeinen Brett..
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019
05.03.2006, 23:52 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Also ich würde sagen du solltest es mal wagen ;-) Ich habe es schon gesichtet,sah echt nicht zu retten aus,aber respekt das du es noch hinbekommen hast!
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