Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Neues Tuningprojekt! Was meint ihr? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.03.2006, 11:07 Uhr
~Ringerl483



Hallo!

Ich starte diesen Sommer mein AX Projekt!
Wenn ihr Infos oder Tricks parat habt, dann immer nur her damit!

Bei mein 91er 1.4 5dr 55KW sollen folgende Projetkvorgaben erfüllt werden:

1. Pickup Umbau. Da brauchte ich allerdings einen typisierten Umbaukit für einen Cabrio oder eben Pickup. Typisierung ist sonst bei uns fast unmöglich zu bekommen aber auf jeden fall unbezahlbar.

2. 1.6 16V Motor vom Saxo oder 106 er optimiert auf gerinere Reibung und weniger Bewegten Masse.

3. 106 XSI Fahrwerk (4Loch, Innen belüftete Bremsscheiben wenn ich bessere Ideen habt herdamit)

4. einfach ausgedrückt Bordcomputer- Da mein Nachbar glücklicherweise nicht nur mit Tuning Erfahrung hat sondern programierer und PC Techniker ist wird gleich alle was nur irgend wie möglich ist auf Prozessor steuerung umgebaut und Automatisiert. Außerdem sollen kiloweise Sensoren eingebaut bzw bestehende angezapft und über TFT angezeigt werden.Standart dinge wie Offene Türen, Verbrauchsanzege und co verstehen sich da von selbst. Nutzen fraglich aber das ist halt sein Tick und warum auch nicht.

5. Tiefer, Breiter und Spoiler sind logisch aber Styling und integrierte Gimicks sind in Planung steht jedoch noch nicht fest. Klar ist nur daß wir selbst Laminieren werden und es nicht nur ein optischer gag werden soll.

Da es hier nur 08/15 AXe herum fahren und 106 mäßig auch nur schwer Teile beim Ausbadler zu kriegen sind werde ich wohl nicht drum rum kommen und einiges aus Deutschland besorgen müssen. Shit hier gibt es nicht einmal GTs.

Ich habe jedoch per zufall einen gefunden der sein 4x4 hergibt. Mal sehen ob ich es bekomme. Dann wird klarerweise der umgebaut.

wie ich es Zeitlich und finanziell mach werde ich erst sehen, immerhin heirate ich in Mai und das kostet auch massig Kohle und Zeit.

Wenn alles klappt sehen wir uns aber nächsten Sommer auf irgend einem Tuning Treffen.

Ich bin für Anregungen offen. Euere Meinung????
mfg Gabor
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.03.2006, 13:21 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Meine Meinung?

Hände weg von GTs, GTIs und 4x4, die bleiben original und werden nicht umgebaut, es sei denn sie sind nicht mehr zu retten

Ansonsten klingt das ganz nett, nur schätze ich dass das Ergebnis ganz schön bekloppt aussieht, da hätt ich einen VW Caddy auf Golf 1 Basis vorgezogen.

Da hast du dir auf jeden Fall viel vorgenommen, hoffe mal dass du nicht in der Luft zerrissen wirst und dass du den Umbau dokumentierst
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.03.2006, 13:34 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

1. find ich gute Idee, nur musst du gucken das die Fahrgastzelle stabil bleibt.

2. sehr teures vorhaben. Am besten mal mit Fighter reden

3. kein XSi Fahwerk, sonder auch gleich vom Saxo 16V nehmen. Zumindest die Hinterachse

4. lustiges spielzeug, aber wer viel misst, misst mist
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.03.2006, 14:05 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ich find die Karosse vom AX schon sehr gelungen und würd den Pick-Up weglassen zumal dir das den Ärger mit Abnahme usw erspart.
Ansonsten klingt das ziemlich vielversprechend.
Letztlich ist aber so ziemlich jedes Tuning Geschmackssache und wichtig ist, dass es dir/euch gefällt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
09.03.2006, 15:58 Uhr
~Ringerl483



Lieber Gentsai

ich kann dich beruhigen. Wenn ich ein 4x4 bekomme schneide ich mir lieber die Hände ab als daß ich das Auto zerschnippel!!!
Da ich seit einem Jahr einen GTI oder zumindest einen GT suche aber leider erfolglos. Somit muß ich auch auf dieses Vergnügen verzichten.


Ich finde das Auto ansich auch sehr gelungen man kann aber alles noch verbessern. Wenn es auch nicht besser wird, wichtig ist daß es zumindest der Eigner als solches sieht. Sonst gäbe es ja nur Einheitsbrei. Damit kommen wir auch schon zumPickup. Ich behaupte nicht,daß ein AX als solches noch schöner wäre aber schirch finde ich es auch nicht. Mir geht es dabei aber mehr um die Herausforderund bzw. das Bauen ansich und darum daß es das nicht gab. Eben ein Unikat! Außerdem muß es für einen halbwegs annehmbaren Pickup ein 5dr sein weil beim 3dr die Türen zu lang umd damit die Proportionen noch eigenartiger sind. Ich will das Auto aber auf jeden fall normal auf öffentlichen Straßen bewegen. Einfach abschneiden und bastel bekomme ich hier nicht Typisiert, deshalb brauche ich auch unbedingt einen Typisierten Umbaukit z.B. für ein Cabrio. Damit habe ich nämlich gewonnen denn somit entfälltdie Stabilitätsprüfung und die Unbedenklichkeitsprüfung. Was man an dem Kit dann ändert oder anstellt ist etwas anderes. Die Rechtliche Grundlage ist damit aber geschafft! Sonst ist das mit dem Pickup sowieso Geschichte.

Mit Dem Motor usw. dürfte ich aber kein Problem haben denn bei uns ist das mit der TÜV Begutachtung etwas lockerer. Wenn man sich keinen Paragraphen reiter aussucht geht es ohne Probleme. Motornummer wird ja auch nicht mehr kontrolliert seit 2006. Es muß nur Technisch einwandfrei und Betriebssicher gemacht werden. Vielen reicht das schon. Na ja halbwegs original sollte es schon aus sehen. Also keine offenen Sportluftfilter usw.!

Wir haben uns schon einige Tricks ausgedacht und in der Theorie zurecht gelegt aber dazu näheres wenn es funktioniert.

Wegen der dokumentation des Umbaus!

"""DAS IST DOCH EHRENSACHE!"""

Sobald es etwas zu zeigen gibt werde ich es auch veröffentlichen!

Dieser Post wurde am 09.03.2006 um 16:28 Uhr von Ringerl483 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.03.2006, 02:08 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wie kommt´s denn dass du keinen GT bzw. GTI findest, was für einer soll es denn sein?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
10.03.2006, 21:23 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Poloeins hat einen GTi in rot, vielleicht möchtest du den haben?
Wurd grad frisch überarbeitet und von Rost befreit.
Vielleicht ist das was für dich...ich werd darauf verzichten (müssen).
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
11.03.2006, 00:46 Uhr
~Ringerl483



Wir haben mal einen ganz dreckigen und auf den ersten Blick etwas schäbigen AX GT bei ebay.at gesehen mit einen fehlenden Radlaufverbreiterung. Der hätte zwar einen großen Service gebraucht und ein oder zwei Kleinigkeiten aber im großen und ganzen fast TÜV fähig. Es ist um €150,- weggegange!!!!
Das war vor einem Jahr. Da haben wir noch nicht gewußt was wir da gefunden haben und es sein lassen. Seitdem haben wir unabhängig vom Preis oder Zustand weder im ebay.at noch im Bazar welche gefunden! Notgedrungen mußte ich mich davon also distanzieren. Somit habe ich mir einen 5dr ZA-ZX 1.4 IE genommen.Jetzt werdet ihr mich zerreisen aber den orig. Rundumverbau habe ich so auch, den Leistungs mäßigen Unterschied zu beheben ist auch nicht die Welt(wenn der 16V rein kommt ist es sowiso egal) und für mein Vorhaben (auch ohne Pickup Umbau) eignet sich der 5 Türer besser. Ganz abgesehen davon daß mein Konto mir ratet erst garnicht daran zu denken. Somit suche ich kein GT mehr. Sehr wohl könnte ich mich aber für einen 4x4 begeistern!!!

Abgesehn davon habe ich einen Guten fang gemacht denn :
ein Paar Teile aus der Zubehörliste;komplett Rostfrei; Gut servicierte 91.000 km; gepflegt und nicht zusammengeritten für €100,-
Bis auf eine leicht verbeulte Motorhaube dank reversierenden LKV, einer minimal eingedrückte li.hi. Tür und einem Sprung in der Windschutzscheibe Fehlerfrei.

War doch ein Schnäppchen oder??

Planung ist aber noch nicht ganz abgeschlossen, also wenn ihr Ideen habt sollten sie auch noch so abstrakt klingen bitte her damit! NOS; 5 TFT´s; Playstation; vegoldeten Motor, Flockati oder ähnlichen Schnickschnack brauche ich jedoch nicht! Christbaumschmuch und Heimkino (samt Playstation) habe ich schon zuhause und brauche es nicht am Auto! Versteht es nicht falsch, ich will auch nicht die Fahrzeuge von anderen verurteilen (gott bewahre) aber was das angeht bin ich anscheinend etwas altmodisch.

mfg Gabor

Dieser Post wurde am 11.03.2006 um 02:49 Uhr von Ringerl483 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
11.03.2006, 02:51 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


hhmm wusste garnicht das der gt und der GTI so beliebt sind... der 4 mal 4 ja der ist bei uns auch sehr beliebt ...
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
11.03.2006, 03:00 Uhr
~Ringerl483



Ob sie bei uns beliebt sind oder nur selten verkauft wurden weis ich nicht. Sicher ist nur daß keine angeboten werden. Ich denke mir aber alles was selten ist ist auch begehrt und mit den top motorisierten Modellen kann man von verhältnismäßig selten ausgehen.

ICH WILL EINEN 4X4 UND KEINER WILL MIR EINEN VERKAUFEN!

Ich habe schon 2 gefunden in meiner Umgebung. 1. bei einer alten Schachtel die mich angeschrien was ich mir einbilde ihr ihren Schatzi wegnehmen zu wollen! Und eine 2. der mir angeboten wurde ich aber den Besitzer nicht erreichen kann! Soll wohl noch nicht sein! Kommt aber sicher, vorher gebe ich nicht auf! Der wird dann Optisch dezent und Technisch volle Kanne hergerichtet (€???? Wie es halt geht) und anschließend jeden Tag Poliert und angebetet!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
11.03.2006, 11:11 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=ger&id=3176776&qs=from%3dSearch%26make%3d21%26model%3d1704%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d32&page=1&row=20

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=ger&id=3293887&qs=from%3dSearch%26make%3d21%26model%3d1704%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d32&page=2&row=1

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=ger&id=3529904&qs=from%3dSearch%26make%3d21%26model%3d1704%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d32&page=2&row=2

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=ger&id=3538383&qs=from%3dSearch%26make%3d21%26model%3d1704%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d32&page=2&row=4

hier haste noch 4 4x4. sind aber leider alle in der schweiz zuhause....
und vieleicht auch nicht in deiner Preiskategorie.
und GTs sind auch noch ein paar vorhanden....
nur GTis gibt es bei uns kaum noch....
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS

Dieser Post wurde am 11.03.2006 um 11:12 Uhr von AX_GT editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
11.03.2006, 13:06 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ein MK1 4x4? Wo gibt´s denn sowas?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
11.03.2006, 15:27 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Aber bevor du anfängst, lieber mal den Schreibfehler in deiner Signatur beheben
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
11.03.2006, 19:35 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


mein Kumpel hätte noch ein 4 mal 4 ein mk2 in Rot, mit 124`000 km, Preis weis ich nicht wir wohnen in Winterthur, er hat übrigens noch andere Modelle wie 1.1 Tonic (95er) ,1.4 mk1, er hat auch XM, Xantia, BX, CX, ZX, Evasion e.t.c ein riesen Citroen-Friedhof, naja Friedhof ist nicht ganz zu treffend auf jedenfall Preiswerte und z.Z Top Wagen mit wenig Meter... (In Winterthur ZH)
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
14.03.2006, 04:42 Uhr
~Ringerl483



ein Fahrzeug von der schweitz nach Österreich zu bringen und es hier anzumelden kostet mich doch ein kleines Vermögen oder??? Erfahrungswerte???

!!!!!!!!Übrigen habe ich etwas geiles gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!

Kennt das einer von euch oder hat es sogar schon in verwendung??? Erfahrungwerte??? Sonstiges?? Wir haben vor es in mein 1.4 er zu verbauen und mit Kompressor UND Turbo zu kombinieren (Damit erübrigt sich auch der16V Motor) Alles was euch bekannt ist herdamit!! Egal welche Marke oder Type von Motor, Info schadet nie!!

http://www.megasquirt.de/
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
14.03.2006, 04:45 Uhr
~Ringerl483



Was ist Megasquirt?
Eine Megasquirt ist eine frei programmierbare elektronische
Einspritzsteuerung für alle Benzinmotoren.

Was ist so besonders an Megasquirt?
Es ist ein offenes System (OpenSource), entwickelt von Bowling und
Grippo aus den USA.
d.h. alle benötigte Software ist umsonst (also Freeware), jeder kann die
Megasquirt weiterentwickeln und damit anstellen was er will.

http://www.megasquirt.de/msforum/

mfg Gabor
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
14.03.2006, 18:43 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


http://www.garage-michel.ch/Seiten/Compr_Saxo.html

von dort habe ich meine AX... der hat ein paar heisse eisen vor seiner garage... vielleicht könnte er dir noch nen paar tipps geben.. ausser er will natürlich nicht aus geschäftlichen gründen aber zwischen dem saxo und AX ist doch nicht ein allzugrosser unterschied oder?
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
15.03.2006, 02:11 Uhr
~Ringerl483



Danke für den link AX_GT die Seite ist interessant.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
16.03.2006, 15:50 Uhr
NOIR
Forumsmitglied


Ringerl483

> Kennt das einer von euch oder hat es sogar schon in verwendung??? Erfahrungwerte??? Sonstiges?? Wir haben vor es in mein 1.4 er zu verbauen und mit Kompressor UND Turbo zu kombinieren (Damit erübrigt sich auch der16V Motor)

Klasse Idee, hatte auch schon mit solchem Gedanken gespielt, nur der Preis...
z.Z mein Handycap

hatte schon mal versucht einige Info`s zu bekommen, leider ist die Festplatte zerstört und alle Daten weg.
Turbolader wie bekannt, Beispiele auf englischer Seite, es wird zwar empfohlen keinen TL für 1,6 l zu nehmen, aber wenn es technisch möglich ist, könnte man das extreme Turboloch mit einem E-Kompressor 1,6 PSI aus Amerika stopfen,
war so mein Gedanke, die Dinger sind extrem Leistungsstark und superklein, da nicht mechanisch gekoppelt jederzeit zuschaltbar, sollte alles nicht reichen gib`s noch "legale" Zusatzmittelchen >feinstverteiltes Wasser alla Stucker und Gas keine Ahnung was, jedenfalls kein Nitro oder Lachgas.
Bei solchen Umbauten sollte mann allerdings viel Wert auf Kleinteile wie Lagerschalen, Wichte der Pleuls und anderes.
NOIR
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
20.03.2006, 23:12 Uhr
~Ringerl483



Es wäre sicher nicht geschenkt. Man könnte jedoch mit Megasquirt (ca.150,-) 8Düsen ansteuern 4 für Sprit+ 4 für Wasser. Die Düsen bekommst du vom Schrottplatz mußt nur die entsprechenden größen nehmen. Turbo ist sicherlich das teuerste aber ebenfalls beim Ausbadler günstiger zu bekommen. Als Kompressor könnte man uU etwas nehmen das ich zurzeit austeste und deshalb noch nicht näher darauf eingehe. Ich möchte es dokumentieren, jedoch erst wenn ich relewante Fakten habe. Eines vorweg, es ist seeeeeehr günstig und so wie es aussieht auf jeden fall ausreichend.
Dieser Post wurde am 21.03.2006 um 00:03 Uhr von Ringerl483 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
29.03.2006, 00:28 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Gabor,

A: 31.12.2004
AX GT: 161
AX GTi: 39
AX 14 4WD: 146

D: 1.1.2005 Nur das gefunden:
AX 44kW 4WD:1
AX: 55kW: 1385

@GT bei ebay.at Ein Bekannter hat sich im Sommer 2005 einen dunkelblauen GT (55kW) gekauft (ebay?), hatte aber gleich danach Motorschaden. Er hat mir was von Rundumverbau erzählt den er noch hat/extra besorgt hat - habe es mir nicht so gemerkt. Könnte ihn aber fragen.

@Wassereinspritzung:
Normale Einspritzdüsen rosten bei Wasser/Alkohol gleich ein!!! --> Multifuel injectors wären notwendig. Gibt es in Südamerika aber auch manchmal in den USA. Wäre auch an 1 bis 2 Stück interessiert.
Ich habe mir eine poor-man's-Wassereinspritzung zusammengestellt. Mit MS als Controller getestet, aber noch nicht eingebaut:
Scheibenwischwaschpumperl + -Behälter (aus obigem AX GT) wird mit der gleichen Taktung wie Einspritzdüse angesteuert, einen SPI-Widerstand vorgeschalten. Als 'Düse' habe ich mehrere Injektionsnadeln (Apotheke) getestet bis ich auf ein brauchbares Benzin/Wasser-Verhältnis kam. Nadel wird knapp über Drosselklappe in LuFi gesteckt (~Umgebungsdruck!). That's all!
Der einzige Nachteil ist dass ich nicht weiß wann/ob Nadel verstopft ist, d.h. ich kann mich auf das System (Kühlung!!) nicht verlassen.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek