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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Cockpitbeleuchtung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.05.2002, 18:20 Uhr
~Vortexvan



Wie kann ich die Lampen im Cockpit austauschen.
Leider ist die rechte defekt, ich hab mal versucht
mit der Hand Hinters Cockpit zu greifen ist aber
verdammt eng....
Ich meine gelesen zu haben das man das ganze
Armaturenbrett ausbauen muß, ist das korrekt?
Ach ja einen weiteren seltsamen Effekt habe ich
auch noch, ist die Temperatur im Auto zu hoch
spinnt manchmal die Elektrik, trete ich die Bremse
geht das Radio aus, und das Blinkerrelais gibt einen
seltsamen Ton von sich, so als ob sehr schnell
geschalten würde.. (manchmal passiert das auch
wenn es regnet)


MfG
Vor
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001
18.05.2002, 20:35 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Welches Modell hast du denn ? ab 92 ?
--

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Beati pauperes spiritu

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002
19.05.2002, 12:09 Uhr
~Vortexvan



Oh sorry,

AX Diesel 1,4 Teen Erstzulassung Juni 93


MfG
Vor
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003
19.05.2002, 12:16 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Dann ist das auch nicht wirklich einfach
Im gesamten Kombi-Instrument befinden sich genau 6 Lampen für die normale Ausleuchtung von Tacho / Uhr usw.

Um das auszubauen sollte erstmal die Tachowelle im Motorraum getrennt werden. Lenkrad ab - Stellung merken. Nun lustiges Zerlegen.
Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen. Verkleidung direkt über dem Kombi ausbauen. Bei Bedarf auch die Konsole mit den Hebeln abbauen.
Das Buch "Wie heldfe ich mir selbst" kann sehr hilfreich sein.
--

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004
19.05.2002, 19:03 Uhr
~Johner



Ist das mit den Lampen vom AX GTI genauso umständlich??
Ich würde mir nähmlich wahnsinnig gerne blaue einbauen... :-)
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005
19.05.2002, 20:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

In Wien ist das auch nicht schwerer zu machen

Es ist genau das gleiche - doch mit den originalen grün durchleuchtenden Folien denke ich nicht das das wirklich toll aussieht ... aber belehre mich bitte wenn es bei dir wiedererwartend besser aussieht.
--

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006
01.08.2002, 20:06 Uhr
~rosch



wie läuft die sache denn bei den ax die vor 92 gebaut sind?

ist das einfacher, und wenn ja wie geht es?

thx im vorraus....
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007
01.08.2002, 20:26 Uhr
~Teasy



Der Ausbau der Tachoeinheit ist, wenngleich auch umständlich, aber von jedermann zu bewerkstelligen. Habe sogar ich locker hingbekommen. Dachter allerdings, es würde nie ein Ende finden und ich würde immer noch ein eSchraube finden. Frage mich auch immer noch, warum man so viele Teile abbauen muß aber das Lösen von vielen Schrauben ist ja eigentlich nur eine Fleißaufgabe. Nur bei der Tachowelle kam ich irgendwie nicht weiter. Gibt´s da ne Skizze und kann man da was dauerhaft zerstören beim Abschrauben?

Will nicht klugscheißen aber mein 91er Gti hat auch schon das gleiche runde Cockpit der Serie 2 (wie z. B. 95er AX Teen 1.0).

Dieser Post wurde am 01.08.2002 um 20:30 Uhr von Teasy editiert.
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008
01.08.2002, 21:27 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Modellwechsel vom MK1 zum MK2 war auch 07/91 @Teasy ...
--

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009
01.08.2002, 22:03 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
die Tachowelle ist zumindest beim GTI im fussraum geteilt.dort einfach die ü-mutter abdrehen und ann ist die welle lose.
Der rest ist eben fleissarbeit wie schon oben beschrieben.
Wer eine lampe wechselt sollte besser gleich alle anderen mitmachen ,der frust ist sonst gross wenn 3 tage später die nachste lampe stirbt
ICh bring es zur zeit auf 20 Min ausbau und 30 Min einbau .mit lampenwechsel,und lenkrad ab.
Thomas
--
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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010
01.08.2002, 23:00 Uhr
~Teasy



@Fighterbomber: Shit, dann habe ich eins von den allerersten Modellen erwischt. EZ 31.07.1991. War kuarz auf einen Citroenhändler zugelassen.

@Thomas: Im Fußraum von innen? Da muß ich ja gleich mal nachgucken. Shit ist es, wenn man die Schalter für Nebelschlußlicht und Heckscheibenheizung abzieht, die Stecker reinfallen lässt und dann das Instrument nicht ganz herausbekommt. Das war eine Fummelei. Aber mit dem Wissen um die Tachowelle sollte das alles jetzt ein Kinderspiel sein.
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011
01.08.2002, 23:05 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Bei mir von außen ziemlich direkt an der Spritzwand ...

@Teasy ... meiner ist jünger :-P

24.07.1991
--

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Dieser Post wurde am 01.08.2002 um 23:05 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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012
01.08.2002, 23:09 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
Hmmm meiner ist zugelassen am 07.05.1992.
aber lt. orga ist er vom 4 juli 1991.
Also einer der ersten.da die gti ja ab 1.juli 1991 gebaut wurden.
Da denke ich mal das bei der tachowelle nicht solche unterschiede sind.
Aber wer weis.
thomas
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013
02.08.2002, 06:39 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

einmal gibt es sie in einem stück und einmal geteilt ...
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014
02.08.2002, 09:32 Uhr
Peter Tosh
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Avatar von Peter Tosh

Laut Citroenwerkstatt ist eine Richtzeit von 30min. für Ein- und Ausbau bei MK2-Modell vorgesehen....

cYa
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015
02.08.2002, 20:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Also mein 1.1er vom 24.08.95 hat auch eine geteilte Welle. Das fiel mir natürlich erst auf, als ich die vom Getriebe ab hatte.
Zu sehen, wenn man den Luftfilterkasten raushat an der Wand. Da ist so ein ovales Gummiding, wo 2 "Schläuche" übereinander durchgehen...

Beim alten Kombi bekommt man das auch vom Sicherungskasten aus gewechselt. Eine 8er Nuss kann hilfreich sein beim Einbau. Den Sockel der rausgedrehten Lampe einstecken in die Nuss. Samt Nuss lässt sich der Sockel wesentlich leichter wieder eindrehen, da man da sowie so kaum einen Hebel hat...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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016
02.08.2002, 23:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Denke meine Chancen stehen nicht schlecht
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