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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Never ending Story.... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.03.2006, 19:40 Uhr
moses99
Forumsmitglied
Avatar von moses99

Tach zusammen,

hab zur Zeit 2 kleine Problemchen mit meinem AX, die (im Moment zumindest) nicht lebensbedrohend für ihn sind, es jedoch vielleicht bald werden können....

1) Beim Fahren glimmt die Batterie Lampe (besonders gut zu sehen,wenn es dunkelist).
Schalte ich den Blinker ein,leuchtet auch die Batterieanzeige rythmisch mit.
Laut Suchfunktion hat wohl die LiMa einen Weg oder der Regler ist kaputt.
Lieg ich da richtig?
Nicht, dass der Kerl mir in der Werkstatt was vom Pferd erzählen will.

2) Nach dem Starten läuft er sehr hochtourig (ca 2000 u/min) sowohl im Leerlauf als auch wenn ich die Kupplung trete.
Will ich dann losfahren sackt die Drehzahl rapide ab, auch wenn ich die Kupplung trete hilft das nix, er geht letztendlich aus.
Das ganze kann ich nur umgehen, wenn ich massiv Gas gebe,dann sackt die Drehzahl zwar auch ab, jedoch "ruckelt" er sich mit ein oder zwei Sätzen dann langsam vorwärts. Nach einigen Kilometern ist die Drehzahl bei getretener Kupplung wieder normal (ca. 1000 u/min).
Jemand ne Idee wo da das Problem sein könnte? Suchfunktion hat nicht wirklich geholfen....

Danke schon mal im Vorraus
--
-Das Genie herrscht über das Chaos-
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001
19.03.2006, 20:07 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

zu 1) Das kann an den angeführten Sachen oder auch an einem schlechten Massepunkt liegen. Evtl. kommst du der Sache mit einem Voltmeter auf die Spur, indem du mal prüfst ob es irgendwo übernatürliche Spannungsabfälle gibt.

zu 2) Eine erhöhte Standgasdrehzahl (sollten bei dem Wetter so 1400-1600 sein) ist normal. Die von dir angeführten 2000 Umdrehungen klingen allerdings recht viel und in Kombination mit dem Ruckeln könnte es sein, daß ein Temperaturgeber das Steuergerät mit falschen Werten versorgt. Dadurch "denkt" es, daß es draußen noch viel kälter ist und geht dadurch noch etwas weiter mit der Drehzahl hoch und fettet an. Dadurch verschluckt er sich dann. Den Temperaturgeber kannst du recht einfach mit Ohmmeter, Kochtopf und Thermometer überprüfen. Er muss im kalten Zustand 3...5kOhm und im heißen Zustand nur noch ca. 300...400Ohm haben.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
20.03.2006, 15:26 Uhr
s-one
Forumsmitglied


zu 1) hab bei mir Festgestellt (durch zufall) wenn man die kontakte hintem Tacho reinigt geht das weg... mit dem Glimmen zu dem hat auch meine Lima wieder geladen...sonst halt wie mario schreibt.

und gleich zu 2) erklär daws noch mal genauer mario... hab das selbe problem...

Gruß Franz
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003
20.03.2006, 16:01 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich gehe mal davon aus, daß ihr den Geber ausoperiert bekommt (Achtung heißes Kühlwasser!!!). Dann hängt ihr ihn an ein Messgerät (hier reicht so ein ganz billiges aus) und überprüft den Widerstand bei Zimmertemperatur, der sollte so in der Gegend um 3...5kOhm liegen. Danach geht's mit angeschlossenen Kabeln in den Kochtopf mit heißem Wasser (so kurz vor dem Kochen). Dabei sollten die elektrischen Anschlüsse natürlich nicht mit eintauchen und das Ohmmeter sollte nach kurzer Zeit einen Wert von 300...400Ohm anzeigen. Wer es ganz genau machen will nimmt noch das Thermometer dazu und prüft anhand der Grafik, ob der Geber korrekte Werte liefert.

--
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Dieser Post wurde am 20.03.2006 um 16:07 Uhr von mario editiert.
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004
20.03.2006, 16:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kühlwasser kommt bei denen am Kopf keines. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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005
20.03.2006, 16:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Dann fragen wir doch glatt nochmal den Jensen, ob's richtig ist. Mein Vorschlag: Der Geber am Kopf ist für die Anzeige, der am Thermostatgehäuse für das Steuergerät. Stimmt das so?
--
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006
20.03.2006, 16:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der grüne am Kopf is für die Anzeige.
Bei den anderen beiden variierts je nach Modell. Mk2 hat einen zweiten am Kopf (blauer Sockel) für die Anzeige.
Dann gibt's auch welche mit Stecker an Thermostatgehäuse und Kopf. Hab am Wochenende mal in den Schaltplan geschaut, bin aber nicht so ganz draus schlau geworden...
--
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007
20.03.2006, 16:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

In Anbetracht dieser Tatsachen halten wir fest: Es ist nicht falsch, wenn alle vorhandenen Geber richtig gehen. Beim Geber für die Anzeige ist zu beachten, daß der irgendwann im Bereich >90°C einen Kontakt gegen das Gehäuse durchschaltet um die Warnlampe anzuknipsen.
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008
20.03.2006, 16:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Stimm ich zu. :-)

PS: Der Bereich beginnt bei ~130°
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009
20.03.2006, 20:58 Uhr
s-one
Forumsmitglied


Wenn der Temperaturgeber defekt sein sollte könnte es dann sein, das die AX Heizung nicht mehr richtig warm wird bzw. irgendwann einfach mal kurzeitig aufhört zu Heizen....?
Und leider weiß ich nicht wie wo genau ich den Temperaturgeber finde und wie ich ihn ausbaue... hab zwar schon viel am AX rumgedoktort aber am Kühler und so war ich noch nie dran.
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010
20.03.2006, 21:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn er nicht heizt liegt es im Normalfall am Thermostat.

Die Temperaturfühler sitzen alle auf der rechten Motorseite, wenn man vor dem Auto steht. In irgendeinem Thread hatten wir da vor gar nicht langer Zeit ein paar Bilder dazu.
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