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26.03.2006, 18:34 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied
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Nachdem ich ja eigentlich nur ein wenig Öl ablassen wollte und nun festgestellt habe, dass anscheinend mind. eine, wenn nicht sogar mehrere Dichtungen undicht sind, bin ich jetzt kurz davor gleich den ganzen Motor zu wechseln.
Neue Dichtungen inkl. Einbau sind mir ehrlich viel zu teuer, wenn ich alternativ dazu sehe, dass mein 2ter ax noch einen top Motor hat der gerade 120.000 km gelaufen ist, und vor nicht mal 2000 km ne komplette Revision für 1000 euro erhalten hat.
Nun hätte ich ein paar generelle Fragen zwecks des Umbaus (Motoren sind beide identische 60 PS Motoren aus Mk2ern).
Ich habe noch nie einen Motor getauscht, hab jedoch genügend Werkzeug, ne passende Grube & Kran, einen willigen Kumpel und noch einen ganzen Monat Zeit bis das Studium wieder anfängt. Zudem finde ich, dass des recht nett in meinem "jetzt helfe ich mir selbst" buch, erklärt ist.
Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme, oder Stellen wo es haken könnte (ua. wegen etwaigigen verrosteten Teilen), wo man nur mit viel Erfahrung weiterkommt, oder ob ihr mir komplett davon abratet?
Bin mir zudem nicht sicher ob ich nur den Motor und nicht auch noch gleich das Getriebe tauschen soll...Soll man beim Ausbau den vorderen Querträger (der wo der Kühler dranhängt) komplett ausbauen, um evtl so den Motor statt nach oben rauszuheben, einfach nach vorne rauszuziehen?
Wie gesagt ich hab zwar noch nen Monat Zeit, bin aber wie so ziehmlich jeder Student blank, und dringend auf des Autolein angewiesen....Und hab halt Angst dass ich durch mangelnde Erfahrung irgendwo dazwischen hängen bleib, und dann dumm aus der wäsche gucke....
Was meint ihr dazu? |