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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motorwechsel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.03.2006, 18:34 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


Nachdem ich ja eigentlich nur ein wenig Öl ablassen wollte und nun festgestellt habe, dass anscheinend mind. eine, wenn nicht sogar mehrere Dichtungen undicht sind, bin ich jetzt kurz davor gleich den ganzen Motor zu wechseln.

Neue Dichtungen inkl. Einbau sind mir ehrlich viel zu teuer, wenn ich alternativ dazu sehe, dass mein 2ter ax noch einen top Motor hat der gerade 120.000 km gelaufen ist, und vor nicht mal 2000 km ne komplette Revision für 1000 euro erhalten hat.

Nun hätte ich ein paar generelle Fragen zwecks des Umbaus (Motoren sind beide identische 60 PS Motoren aus Mk2ern).

Ich habe noch nie einen Motor getauscht, hab jedoch genügend Werkzeug, ne passende Grube & Kran, einen willigen Kumpel und noch einen ganzen Monat Zeit bis das Studium wieder anfängt. Zudem finde ich, dass des recht nett in meinem "jetzt helfe ich mir selbst" buch, erklärt ist.

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme, oder Stellen wo es haken könnte (ua. wegen etwaigigen verrosteten Teilen), wo man nur mit viel Erfahrung weiterkommt, oder ob ihr mir komplett davon abratet?

Bin mir zudem nicht sicher ob ich nur den Motor und nicht auch noch gleich das Getriebe tauschen soll...Soll man beim Ausbau den vorderen Querträger (der wo der Kühler dranhängt) komplett ausbauen, um evtl so den Motor statt nach oben rauszuheben, einfach nach vorne rauszuziehen?

Wie gesagt ich hab zwar noch nen Monat Zeit, bin aber wie so ziehmlich jeder Student blank, und dringend auf des Autolein angewiesen....Und hab halt Angst dass ich durch mangelnde Erfahrung irgendwo dazwischen hängen bleib, und dann dumm aus der wäsche gucke....

Was meint ihr dazu?
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001
26.03.2006, 18:39 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also den Motor sollte man entweder nach oben oder nach unten ausbauen, besser nach oben.

Auf keinen Fall sollte man das Frontblech ausbauen, das ist nämlich punktgeschweisst und das kriegst du nie mehr richtig fest, wenn du es überhaupt abbekommst.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
26.03.2006, 18:49 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


gut....wollte ihn eh nach oben ausbauen...is vor allem wegen dem kran praktischer.....
dachte eigentlich dass des blech vorne nur geschraubt wäre....wurde nämlich vom vorbesitzer anscheinend schon mal ausgetauscht....

ist der ausbau ohne weiteres zu bewerkstelligen wenn man des beim ax noch nie gemacht hat?
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003
26.03.2006, 18:52 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich kann dir nur empfelen gaaaanz viele Fotos zu machen, z.B. was den Kabelbaum angeht, da sind schon son paar Stecker dran die wieder an den richtigen Platz wollen
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004
26.03.2006, 21:46 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


ja ne des is scho klar,....wenn dann will ichs gescheit machen und nicht pfuschen...

aber hat vo euch schon mal einer nen ax motor getauscht und kann mir so schon sagen was da auf mich zukommt?
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005
26.03.2006, 21:50 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Bavarian postete
dachte eigentlich dass des blech vorne nur geschraubt wäre....wurde nämlich vom vorbesitzer anscheinend schon mal ausgetauscht....

Das ist damit nicht gesagt, es gibt sicher welche die es schrauben, aber original ist es geschweisst.
--
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006
27.03.2006, 01:46 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


also motor nach oben raus bei nem tu ??? hab ich ja noch nie gehört das muss ja voll der ackt sein erst das getriebe raus (nach unten weil oben ja der bat. halter im weg ist ) und dann den motor nach oben raus???? ist doch viel zu kompliziert!!... kühlerschläuche (an der wasserpumpe der dicke, die zwei die in den innraum gehen und der am thermostat) "abschrauben", dann den die kabel lösen (das dicke am steuergerät, das vom doppelrelais oder du baust das doppelrelais auch gleich aus, der dreipolige stecker unterm steuergerät, der stecker am getriebe ... ist son kleiner ring dran dem man abschraubt um den stecker lösen zu könnnen, massekabel ander karosserie abschrauben, pluskabel am sicherungs/verteilerkasten abschrauben ist in der nöche vom HBZ) jetzt löst du nochdie kraftstoffschläuche und den gaszug. jetzt solltest du unters auto und das getriebegestänge mit hilfe von nem 10er schlüssel entfernen, dann den schwarzen "pömpel" von der tachowelle in richtung fahrerseite rausziehen! ..... jetzt solltest du das getriebeölablassen (brauchst nen 4 kantschlüssel), nu bauste die atw aus.. achso die beiden schruaben am hosenrohr (sw10) müssen auch noch ab
brauchst dann nur noch die drehmmomentstütze abschrauben (glaub das ist sw17) dann die schraube unter der Batterie (sw16) und dann nur noch die muttern am linken motorhalter abschrauben (sw16) nu kannste den motor den du zuvor mit nem kran abgesichert hast vorsichtig nach U N T E N ablassen!!
hoffe mal das ich nix vergessen habe....

achso der Motorhalter (beim zahnriemen) macht ab und zu probleme beim ablassen! evtl. muss du die mutter am motorlager auch noch abschreuben und den motorhalter komplett ausbauen ... klemmt mal gerne des ding

wenn du das ein paar mal gemacht hast bauste den motor in 45 min aus
ist beim ax echt easy!!

aso wegen den atw´s, da musst du erst die muttern (sw30 oder 32 weiß ich jetzt nicht so genau) in der mitte der radnabe abschrauben dann die schrauben von den traggelenken abschrauben (sw 16 u. 17) jetzt sollte man ne lange stange zur verfügung haben um damit die traggelenke von den federbeinen zu lösen... einer zieht die stange nach unten und der andere drückt gegen das federbein ... wenn das nicht reicht ... nen holzklotz auf die radnabe und mit nem hammer ordentlich draufrohren.... klingt brutal passierts aber nix solange du denn holzklotz nicht auf die atwaufnahme hälst


so das wars erstmal... hoff mal das es einigermaßen verständlich ist...
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 27.03.2006 um 01:53 Uhr von Waldemar editiert.
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007
27.03.2006, 01:57 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied



Zitat:
ohne_zuckerzusatz postete
Ich kann dir nur empfelen gaaaanz viele Fotos zu machen, z.B. was den Kabelbaum angeht, da sind schon son paar Stecker dran die wieder an den richtigen Platz wollen

soind beim mk2 ja nur die große am getriebe, der unterm steuergerät, der vom steuergerät und der vom doppelrelais, maqssekabel, und pluskabel die kannst ja net untereinander verstecken .... und das man das pluskabel später nicht an die karosserie schraubt müsste ja jedem klar sein :p ......
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 27.03.2006 um 01:59 Uhr von Waldemar editiert.
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008
27.03.2006, 09:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich empfehle Kreppband vom Tapezierbedarf. Die Kleben vernünftig und man kann sie schön beschreiben und damit jeweils die Kabel markieren, damit sie am Ende wieder an der ursprünglichen Stelle landen.

Motoren hab ich immer nach oben ausgebaut. Das geht samt Getriebe. Kurz runterlassen, damit sich das Getriebe vom Lager löst und dann nach oben.
Bei der Einspritzanlage muss man hinten etwas manövrieren, aber das klappt ohne Probleme.

Nebenbei müssen die ATW's auch nicht an der Nabe gelöst werden. Wenn der Querlenker abgedrückt ist, lässt sie sich aus dem Differentiel ziehen und zur Seite legen. Dort am besten irgendwie festbinden, damit sie nicht runterfallen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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009
27.03.2006, 23:11 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


also vielen dank für die vielen Infos! ich werde ziehmlich wahrscheinlich diese woche dann mal versuchen alles in die wege zu leiten....

noch ne kurze frage: was ist denn einfacher motor samt getriebe zu tauschen, oder nur den motor?
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010
27.03.2006, 23:43 Uhr
micha
Forumsmitglied


Aus Erfahrung kann ich die von Waldemar beschriebene Art nur bestätigen.
Geht nach unten incl. Getriebe echt easy. Gerade beim Sport mit den Doppelvergasern hat man nach oben kaum Platz.

Die Traggelenke kann man leichter vom Federbein lösen wenn man den Stabi vorher am Querlenker anschraubt, sonst verspannt der sich. Dann lässt sich das Federbein mit Hilfe von etwas Rostlöser auch ohne Hammer/Stange sondern nur mit der Hand lösen.

Wenn du das zum ersten mal machst solltest du zur Sicherheit vorher den Ventilator, den Kühler und den Krümmer am Zylinderkopf demontieren. Gerade beim ersten mal und ohne Übung kollidiert da gerne mal was und einen eingedrückten/undichten Kühler kannst du bestimmt nicht gebrauchen.

Du brauchst bei der Drehmomentstütze einen 16er oder 18er Schlüssel, und für das Getriebeöl einen 4 Kant. Du solltest vorher sicherstellen, das du diese Sachen auch hast.

Ansonsten viel Erfolg!!!
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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011
29.03.2006, 14:38 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


@micha: danke für die hilfe....werde mich morgen bzw. übermorgen dann mal an die sache ran wagen! mal schauen was dabei rauskommt!
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012
29.03.2006, 16:28 Uhr
pete
Forumsmitglied


Habe schon mehrere Male den Diesel-Motor aus- und eingebaut. Kann sich ja nicht großartig unterscheiden. Jedenfalls immer ohne Kran, ohne Grube und ohne Helfer und immer komplett mit Getriebe nach unten.
Habe unter Motor und Getriebe einen stabilen Rollwagen geschoben und nach dem lösen der gesamten Perepherie incl. Kühler den Wagen soweit vorne abgelassen, dass der Motor auf dem Rollwagen gut aufliegt. Danach die Motor- und Getriebehalterung gelöst und den Wagen wieder hochgepumpt, bis sich Motor/Getriebe nach vorn mit dem Rollwagen rausziehen lassen. Das geht auch recht easy.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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013
29.03.2006, 21:13 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ey, was hast du fürn Wagenheber, dass der ganze Motor unterm Auto her passt?? Wieviel cm. muss der denn so ca. geliftet werden?
Man liest das ja oft, aber ohne Rampe oder ähnliches kann ich mir das nicht bildlich vorstellen
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014
30.03.2006, 14:20 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
ohne_zuckerzusatz postete
Ey, was hast du fürn Wagenheber, dass der ganze Motor unterm Auto her passt?? Wieviel cm. muss der denn so ca. geliftet werden?
Man liest das ja oft, aber ohne Rampe oder ähnliches kann ich mir das nicht bildlich vorstellen

Rangierwagenheber plus verstellbare Stützen/Böcke.
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015
02.08.2006, 17:56 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Mal ne Frage....

Mit welchen Gewichten muß man denn beim Hantieren von Motor und Getriebe rechnen?

Gruß Rainer
--
Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
----
In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du....

Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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016
02.08.2006, 22:58 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also ein genaues Gewicht kann ich die jetzt auch nicht sagen.. Also meinen 1.4er Alu Motor konnte man recht problemlos zu zweit tragen, mit Getriebe war es dann schon eine Ecke schwerer, aber nicht so das Problem, wirklich HOCH heben ist natürlich eher nicht drin. Ist aber kein Problem vom Handling her, man kann ihn auch alleine aufstellen, drehen und festhalten, nur fürs reinheben sollte ein Flaschenzug oder ähnliches her. Wenn ich schätzen soll dann würde ich mal 150kg mit Getriebe sagen, aber genaues weiß ich nicht. Das Getriebe kann man auch alleine Problemlos hin und her schleppen, wiegt vielleicht zwischen 30 und 35kg!?
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017
08.08.2006, 09:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Getriebe war meines Wissens 25kg. Das Zeug wirkt schwerer, weil es einfach unhandlich ist. ;-)
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