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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Diesel Einspritzpumpe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.04.2006, 11:12 Uhr
Black beauty
Forumsmitglied


Ich bin in Not!
Brauche dringend eine Bosch Einspritzpumpe für mein 1,4 AX Diesel. Die blöde CAV Pumpe hat mein Pflanzenölzusatz nicht verkraftet. Die von Bosch verträgt das aber problemlos, wie ich aus erfahrung weiß. Hat noch jemand so eine Pumpe im "Lager" ? Zahle jeden Preis! Ha,ha,ha, war `n Scherz.
Braucht man für den Umbau auch den anderen Halter, oder kann man den von CAV benutzen? Wer weiß was?
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001
02.04.2006, 12:44 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo,

hier findest du ein paar Infos zum AX Diesel und Pöl und auch zum Umbau von Lucas- auf Bosch-ESP:
http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/2260.htm
http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/51971.htm
http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/48467.htm
http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/265878.htm

Die Bosch-ESPs sind allerdings sehr selten. Hab mir glücklicherweise vor kurzen eine neue Bosch für kleines Geld bei Ebay ersteigert. Und dabei suche ich gerade noch einen AX oder 106 mit dem 1,4 Diesel Dieser wird auch auf ein 1-Tanksytem mit 100% PÖL umgestellt. Umbau mit Eckes-WT und selbstentlüftenden KGR, anderen Glühkerzen mit Nachglühen und org. oder Vorstrahl-ESD mit erhöhtem Druck (ca. 170bar)

Falls du keine ESP für deinen AX findest und ihn verkaufen willst, melde dich mal. Ansonsten habe ich auf jeden Fall Interesse an einem Erfahrungsaustausch.
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002
02.04.2006, 12:55 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Seit ein paar Tagen hab ich die Mikrofilme vom AX. Werd sie die Tage mal in der FH einscannen. Kann ich dir dann gerne auch mal senden
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003
02.04.2006, 20:23 Uhr
Black beauty
Forumsmitglied


Oh ja, das interessiert mich auf jeden Fall.
Meine Erfahrungen mit Pöl und 'nem AX sind nicht so doll, denn ich hab den Wagen ja erst seid 12.2005. Habe aber davor schon diverse Autos mit dem ATG Umrüstsatz ausgestatten und natürlich auch gefahren (Golf 2, Ford 1,8D, Renault Master, Fiat Scudo 1,9TD). Das war nie ein Problem, aber die hatten auch alle eine Bosch Pumpe drinn. Bei dem AX wollte ich mir das Geld für den Ümrüstkitt sparen, weil der nicht mehr so neu ist (209000 Km). Da hab ich nur ne Mischung von 1/3 Pöl- 2/3 Diesel versucht. das ging auch 9000 Km lang gut, doch dann gab die blöde Pumpe auf. Seid einiger Zeit hatte ich einen Wärmetauscher von KTM eingebaut, was die Pumpe aber auch nicht gedankt hat. Vielleicht hatte sie auch vorher schon einen Schaden. Ich weiß es nicht genau.
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004
02.04.2006, 20:35 Uhr
Black beauty
Forumsmitglied


Verkaufen will ich den AX auf keinen Fall. Hab das Gefühl `nen echten Volltreffer gelandet zu haben. Trotz aller verbreiteter Vorurteile ist dieser "kleine" ganz intelligent zusammengebaut. Und einfach unschlagbar sparsam. Die Umrüstung mit dem Nachglürelai und dem Entlüfter hab ich in meinem Schiffsdiesel (OM 636) auch. Nur für Temperaturen von -16 °C ist das glaube ich nicht so gut.
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005
02.04.2006, 20:59 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

welche "verbreiteden vorurteile" sind das denn??würd mich ja mal interressieren...
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!

Dieser Post wurde am 02.04.2006 um 20:59 Uhr von pinhead! editiert.
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006
02.04.2006, 21:30 Uhr
Black beauty
Forumsmitglied


Also, Citroen gilt als teuer in den Ersatzteilen, als nicht so gut verarbeitet und als verbaut.
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007
02.04.2006, 21:53 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

hm, kann ich bedingt zustimmen...grade was verarbeitung im innenraum betrifft, hab bisher keinen ax erlebt der nicht irgendwo geklappert hat!ersatzteile in originalqualität sind doch aber von jeder marke teuer, oder nich?!
--
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Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
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008
03.04.2006, 01:16 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Black beauty
Hi, am Kauf deines AX hab ich aber auch kein Interesse mehr. Ist erstens viel zu weit weg, ich komme aus der Nähe von Düsseldorf. Zweitens habe ich heute ein sehr brauchbares Exemplar gefunden. Da werde ich wohl morgen endgültig zuschlagen Dank der "verbreiteden Vorurteile" zu einen super Preis.

Hast du mit den Links was anfangen können? Sind ja ein wenig widersprüchlich. Ich persönlich finde, das der erste die besten Infos liefert. Muss aber endlich die Mikrofilme scannen um mir ein eigenes Bild zu machen. Ausserdem hab ich mir eben noch was nettes ersteigert: "ORIG. Citroen AX WERKSTATTHANDB TECHN. INFO ab 1988"

OM 636 ist doch ein Mercedes-Motor, oder?
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009
03.04.2006, 05:11 Uhr
Black beauty
Forumsmitglied


Ja, du hast recht. Das ist ein alter Mercedes Motor. Aus dem Jahre 1964. Die alten Motoren eignen sich besonders gut zum umrüsten, weil die einen niedrigen Einspritzdruck haben (180 Bar). Doe Links habe ich gelesen. Es ist genau wie du sagst. Der Erste ist der informatiefste. Vielen Dank dafür.
Hallo pinhaed!
Du hast wahrscheinlich recht. Originalteile sind wohl immer am teuersten. Ich kaufe meistens auf dem Schrottplatz und da ist`s fast egal von welcher Marke die Teile kommen. Den AX gibt es ja in ausreichender Menge bei den Schrottern, sodas die Ersatzteilversorgung gesichert ist.
Ich fahre auch noch einen Fiat Scudo. Das ist eigentlich ein Citroen Jumpy, der auch noch von Peugeot und Lanchia verkauft wird. Neulich brauchten wir eine neue Windschutzscheibe (der tüv wollte es so). Am teuersten war die von Lanchia ( Euro 435,-) dann die von Citroen (ca.375,-) wir haben die von Peugeot gekauft, weil die nur 195.- gekostet hat. Man bedenke, es ist jedesmal genau die gleiche Scheibe! Das sagt mir: Bloß kein Lanchia kaufen!
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010
14.04.2006, 00:46 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Black beauty

Und schon ne neue ESP gefunden? Bosch?

Was denn Umbau angeht. Zum Einscannen der Mikrofilme bin ich noch nicht gekommen. Aber seit heute hab ich meine RapidInfo. In der werden die Unterschiede (Teile und Einstellungen) von Lukas- und Bosch-ESP gut beschrieben.
Halter ist gleich.
Düsen und Leitungen, Riemenscheibe und noch ein paar andere Teile sind aber anders. Wenn mein AX nicht noch abgemeldet beim Vorbesitzer stehen würde... Wird Zeit das ich meinen VauWeh (G3 Benzin ) endlich verkauft bekomme.

Bei Bedarf kann ich dir die RapidInfo auch gerne mal durch meinen Scanner jagen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Bosch-ESP erst ab 91 verbaut worden und 92 schon die schadstoffarme Version des Motors (Zylinderkopf mit geänderten Wirbelkammern und anderen Einspritzdüsen + Kat, nur noch 37KW). Ist die Bosch-ESP nur in dem kurzen Zeitraum verbaut wurden? Oder auch noch später? Hab zumindest kein Dokument dazu in meinen RaidInfo-Ordner gefunden.
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011
14.04.2006, 15:50 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Pumpen gibt es derzeit bei Ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8055651297&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8055652872&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1
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012
16.04.2006, 21:55 Uhr
Black beauty
Forumsmitglied


Also ich habe seit letztem Donnerstag eine gebrauchte Lucas/CAV Pumpe am Motor. Diese habe ich für Euro 150,- !!! auf dem 5. Schrottplatz bekommen. Kaum ist das Ding drinn, wird eine bei e-bay angeboten. Toll !!! Als ich gesucht habe war keine weit und breit zu finden. Trotzdem vielen Dank für die Info, S-XT.
P.S. Ein Trost ist, das der Motor mit der neuen Pumpe viel besser läuft.

Ich bin generell an jeder Art von Information über den Dieselmotor interessiert, luxer.
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013
17.04.2006, 01:21 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ok, ich werd mich dann morgen mal den Scanner setzen.

Und testest du noch mal Pöl mit der Lucas? Hab im http://fmso.de auch schon Hinweise gefunden, dass die Lucas Pumpen extrem auf Verunreinigungen reagieren und das evt. auch ein weiterer noch feinerer Filter hilft.

Muss mir auch noch überlegen ob ich die Lucas erstmal testweise bepöl oder direkt meine neue Bosch einbaue. Aber wenn die Dinger 150€ bringen . Da hab ich ja wirklich mal so richtig Glück mit meiner niegelnagelneuen Bosch-ESP gehabt. Die hat mich bei ebay nur sagenhafte 67€ gekostet. Dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar keinen AX in Aussicht. Dannach stand dann Entscheidung für nen AX bzw. 106er.

Je nachdem wie alt der AX ist hat Citroen uns auch schon nette Hilfsmittel für den Pflanzenöl-Umbau mitgegeben. Der Filterkopf ist beheizt -> Termostat 35° stilllegen. Ausserdem ist ab 01/92 (meine Karre ist Erstzul. auch 01/92 und daher bestimmt noch ohne...) ein automatischer Entlüfter im Kraftstoffsystem -> stressfreier kurzgeschlossener Rücklauf (KGR).
Also viel muss da nicht investiert werden.

PS: Denn Link auf die Auktionen für die ESPs... hatte ich vorher schon unter Auktionen gepostet.
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014
17.04.2006, 02:28 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Das Problem sind weniger Verunreinigungen,vielmehr ist es die Viskosität die den Tod der Lucas-Pumpen verursacht!Das kalte Pöl ist viel zu zäh für diese Pumpen und so scherrt die Welle an einer Sollbruchstelle ab,natürlich gehen Bosch-Pumpen auch über den Jordan wenn man den Motor im kalten Zustand hoch dreht,am besten eben 2-Tank-System,dann klappts auch mit den Pumpen!Bei der Bosch müssten auch 60-70Pöl gehen ohne Problem bei der Lucas würde ich aber nicht über 50% gehen und dann auch nur wenn es frostfrei ist!Mein Peugeot 309Diesel fahre ich derzeit mit 100% ohne Umbau,Kaltstartverhalten beschissen,minimum 4 mal glühen+paar mal orgeln,wenn er warm ist dann läuft er ganz gut,hat nur ein minimales sägen im Leerlauf und bei extremen Kurzstrecken steigt mein Motorölstand!Ich such mal die Bilder aus einem anderem Forum wo jemand eine Lucas zerlegt hat die durch Pöl verstorben ist.Mal ne Frage am Rande,kann man den 1,9er Diesel aussem 205 bzw 309 in nen AX verpflanzen das Teil muss dann wohl gehen wie die Hölle,angeblich soll der Motor 64PS haben was ich mir nicht vorstellen kann so gut wie der 309 vorwärts geht,vieleicht nehm ich ihn in der Firma mal auf den Prüfstand:-)
So hier die Link's,ist zwar ein 106er mit 1,5er Motor,hatte aber auch die Lucas verbaut und hat sich nach dem Crash ne Bosch ESP von nem 2erGolf reingeknaupt!

http://www.abigott.de/criz/Pumpe1

http://www.abigott.de/criz/Pumpe2

http://www.abigott.de/criz/Pumpe3

http://www.abigott.de/criz/Pumpe4

http://www.abigott.de/criz/Pumpe5

http://www.abigott.de/criz/Pumpe%20001

http://www.abigott.de/criz/Pumpe%20002

http://www.abigott.de/criz/Pumpe%20003

So fahr jetzt in Urlaub....Garmisch ich komme!

Dieser Post wurde am 17.04.2006 um 02:37 Uhr von S-XT editiert.
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015
17.04.2006, 10:12 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also es ist nicht unmöglich nen
1.9er Diesel reinzubauen, aber das ist mit seeeeeeeeeeeeehr viel Arbeit verbunden. Ich würde es lassen.

Wenn de sowas machen willst such dir nen 1.4er HDI der passt wahrscheinlich eher als der 1.9er Diesel.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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016
18.04.2006, 23:13 Uhr
Black beauty
Forumsmitglied


Hallo,
Also, soweit ich weiß ist das Problem der CAV Pumpe, das sie mit einem größern Rücklauf arbeitet. Das bedeutet, sie pumpt viel mehr Treibstoff (viel mehr als eine Bosch) als der Motor tatsächlich braucht. Wenn dieser Treibstoff nun eine höhere Viscosität hat, muss die Pumpe in gleicher Zeit eine viel Zähflüssigere "Masse" durchpumpen. Das geht sehr aufs Material. Außerdem ist die CAV auch nicht so solide gebaut.
Die Lösung ist, das Pflanzenöl zu erwärmen, denn ab einer Temperatur
von 70°C wird Pöl dünnflüssiger als Diesel. Ich bin mit meinem letzen Auto 100.000 Km mit Pöl gefahren. Dann ging der Motor kaputt. Da hatte der Wagen 300.000 auf dem Tacho, mit einer Bosch Pumpe.
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017
01.01.2007, 09:14 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied


Hi,


nachdem ich meinem 1,4er endlich eine neue Elring-ZKD und Zahnriemen nebst Rollen und WaPu verbaut habe wollte ich mich ans Thema Pölen ´rantasten.

Lässt sich beim 1,4er auch die Bosch vom 1,5er verbauen? Bei meinem alten OM416 konnte ich bei über 0 Grad 100% ohne Umbau fahren, mit meiner Rotodiesel will ich da aber natürlich nicht experimentieren,

Grüsse
Daniel
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