027
12.04.2006, 09:49 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
|
Was soll schon an Halterungen oder einem neuwertigen Kühler schlechter in Schuss sein ?? Ob ich nun Teile von ein 150tkm-GTI oder von einem 200 tkm-GTI aufarbeite, ist egal. Das waren allesamt keine Verschleißteile, sondern nur Blechhalterungen und Bleche. Nach Aufarbeitung sind die besser als neu. Siehe zB. Ölwanne. Die Lima war bei meinem GTI kaputt. Deine Lima hab ich einfach nur poliert. Der Stabi wurde auch einfach nur entrostet und verzinkt. Die Gummilager dafür sind neu. Alle Halterungen im Motorraum wie zB. Zündspulenhalterung, Hebeösen, Sicherungshalterung am Federdom, Batteriehalter, Haubenfangbolzen, Limahalterung, äußere Kupplungsmechanik, Aufhängungen etc. wurden alle entrostet und verzinkt. Die dicke Schaltstange unten von Schalthebel kommend nach vorne zur Kugelumlenkung und die Kugelumlenkung selbst wurden ebenfalls entrostet und verzinkt. Die Stängchen am Getriebe für die Gangwahl sind ganz neu, weil die alten nicht nur rostig, sondern auch marode waren. Den Motor selbst habe ich bei 150tkm belassen, den Block aber entrostet und lackiert. Das Getriebe habe ich einigermaßen polieren können, der Deckel wiederum ist wieder von Deinem Getriebe (entrostet und verzinkt). Generell wurden alle AluTeile gereinigt und poliert. Die vorderen Auspuffteile (Krümmer, Fallrohr von Deinem GTI, Kat) wurden entrostet und alubeschichtet und sind damit rostresistent. Die hinteren Auspuffteile sind ganz neu original und ebenfalls sofort alubeschichtet worden, also auch langzeitrostresistent. Sämtliche Halterungen von Bremsleitungen, Reserveradkäfig, Fanghaken etc. sind auch von Deinem GTI: alles entrostet und verzinkt. Lediglich die schrägen Stoßfängerhalterungen vorne sind neu, da Centartikel.
Als nächstes wird die Pedalerie von Deinem GTI zerlegt, entrostet und verchromt. Das kommt dann auch noch rein (im nächsten Winter). Ist etwas arbeitsaufwändig. Naja, dann fehlen nur noch die Türschlösser und Fangbolzen zur Verchromung,was aber weiter kein großer Aufwand ist.
Insofern blieb kein einziges Teil original in dem Sinne von 150tkm oder 200 tkm. Da wurde ALLES überarbeitet. Selbst der Motorhaubenaufsteller ist verchromt (ist auch von Deinem GTI). Die in diesem Alter immer siffigen Dämmmatten anne Haube habe ich nicht weiterverwendet. Da ist ebenfalls einen ganz neue drin.
In meinem GTI steckt insgesamt mehr von Deinem GTI drin als Du wohl vermutet hast :-)))). -- Gruß von P. |