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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » kuplung,achsmanschette » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.08.2002, 15:23 Uhr
Tails
Forumsmitglied


also ich hab heute ne kupplung gekauft. und jetzt möchte ich die wechseln! also was brauch ich dafür und wielange brauch ich ca dafür? chaff ich das auch auf der strasse oder brauch ich ne bühne dazu?? die äusseren manschetten muss ich auch machen was brauch ich dazu und kann ich das auch alleine?? hab beides noch nicht gmacht! bin sehr dankbar für jede art von hilfe!!!
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
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001
07.08.2002, 15:41 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich hab ein wochenende gebraucht ...freitag nachmittag angefangen bis abends, den ganzen sonntag von morgens bis spät abends durch und sonntag probefahren und ausruhen :o)
besorg dir ne reparatur-anleitung sonst wird das nix ...schierig wird evtl das schaltgestänge zu lösen (hab mehrere schraubendreher dabei verbogen :o)) oder die querlenker zu lösen oder auch die getriebeöl-ablasschraube (kann eigentlich drin bleiben aber dann aufpassen beim rausziehen der antriebswelle sonst saust du dich ein
du brauchst noch die dichtringe fürs getriebe, neue muttern für die antriebswellen, 75w-90 getriebeöl und sicherlich das fett für die manschetten (hab ich selbst noch nich gemacht)
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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002
07.08.2002, 15:44 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Hast Du nen GT oder GTI ?

Dann brauchst Du glaub ich Spezialwerkzeug zum Manschettenwechseln .
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003
07.08.2002, 15:52 Uhr
Tails
Forumsmitglied


nein ist ein normaler 1.1. @ cuda hast du das auch auf der strasse gemacht??
--
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004
07.08.2002, 15:55 Uhr
Cuda
Clubvorstand


habs inner garage gemacht
du brauchst noch ne vorrichtung um den motor anzuheben.
sowas in der art:

--
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005
07.08.2002, 15:57 Uhr
Tails
Forumsmitglied


motor muss auch raus?? ach du heiles stück kacke!! ich glaub ich brauch eien mechaniker
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006
07.08.2002, 16:00 Uhr
Chakotay
Clubmember


Nix Motor raus. Cuda hat duch geschrieben "um den Motor anzuheben" nicht rausheben.
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007
07.08.2002, 16:00 Uhr
Cuda
Clubvorstand


nein der motor bleibt drin, das getriebe muss raus.
und damit der motor dabei nicht auf die strasse fällt solltest du den anheben
--
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008
07.08.2002, 16:06 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich hab die Kupplung in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Hat mich ca. 140€ gekostet. War aber auch eine recht billige "Kümmel-Werkstatt". Hab da schon öfters was von Kollega an die Auto machen lassen, weißt du. Alleine ist das jedenfalls ein gutes Stück arbeit. Vor allem ist so ein Getriebe sau schwer.
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009
07.08.2002, 16:07 Uhr
Tails
Forumsmitglied


so ein kak! wieviel wiegt denn soein getriebe und der motor?
--
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010
07.08.2002, 16:11 Uhr
Cuda
Clubvorstand


das getriebe kriegst du vielleicht allein heil raus, aber nicht wieder rein. einer muss das an nem seil anheben und einer muss drunter und versuchen das teil einzufädeln. das getriebe schätze ich auf 30kg. meinen diesel auf 100kg. benziner sind wohl bissl leichter.
--
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011
07.08.2002, 16:15 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ich lach mich gleich mal tod
das ist auch nicht schwerer und das geht alleine wenn man drunter liegt ... ich meine da braucht man eben arbe und keine fliegenbeine
--

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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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012
07.08.2002, 16:28 Uhr
Chakotay
Clubmember


Beim Diesel wiegt übrigens Motor und Getriebe etwa gleich viel. Im Motor ist ja auch fast nix drin, während das Getriebe vollgestopft mit Wellen und Zahnrädern ist. Würde eher mal von jeweils ca. 50kg ausgehen.
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013
07.08.2002, 16:36 Uhr
Tails
Forumsmitglied


also schaff ich das alleine eher nicht wenich nix hab das ich drunter stehen kann?
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014
07.08.2002, 19:10 Uhr
~Cit-Schrauber



Na zum Thema Stütze:

1. Oberhalb des Motros ist nicht unbedingt eine notwendig. Der Motor hängt schließlich noch an zwei weitern Halterungen.

2. Kannst du dir lieber eine Stütze für unten bauen, d.h. wie Fighterbomber schon sagt schafft man es auch alleine. Nur zum einfädeln der Halterung (also hochdrücken) solltest du einen alten Wagenhebr umkonstruieren.

MfG Cit-Schrauber

Achso hab ich noch vergessen: Zum wechseln der Manschettenm brauchst du immer beim AX Spezialwerkzueg (Trichter und Spange).

Dieser Post wurde am 07.08.2002 um 19:11 Uhr von Cit-Schrauber editiert.
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