Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » bremse treten -> motor aus...?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.04.2006, 23:38 Uhr
Dereal
Forumsmitglied


hallo

mir ist heute etwas an meinem ax aufgefallen...

stand an der ampel und mir war ziemlich langweilig..also trat ich im takt der musik auf die bremse...un schwupps war der motor aus...

habs dann noch mehrmals getestet und jedes mal wenn ich schnell hintereinander (im stand) die bremse trete geht der motor aus...

beansprucht der bremskraftverstärker den motor zu sehr?! hab immerhin 75 muntere pferde unter der kleinen haube...

vielen dank

...is schon lustig nen ax zu fahren...man hat NIE langeweile...hehe


gruss
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
25.04.2006, 23:49 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der Bremskraftverstärker hängt nur an einem Zylinder. Durch dein rhytmisches Treten bringst du evtl. den Lambda-Regelkreis aus dem Gleichgewicht, weil der eine Zylinder beim Treten mal nicht zündelt. Ich habe es zwar noch nicht geschafft, daß der Motor dabei ausgeht aber nette Schwankungen kann ich mit dem Bremspedal auch erzeugen und mir scheint es so, als würde der betroffene Zylinder dabei so stark gestört, daß der Motor kurz nur auf 3 Zylindern läuft.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 25.04.2006 um 23:50 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
26.04.2006, 10:09 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Der Bremskraftverstärker hängt bei jedem AX (außer Sport) grundsätzlich an allen 4 Zylindern, da kein AX eine sog. Einzeldrosselklappensteuerung hat.

Massive Unterdruckstörungen durch zB. intensives Pumpen am Bremspedal können den Motor tatsächlich absterben lassen.
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
26.04.2006, 10:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wunderschön in der Kaltstartphase zu beobachten, wenn nach deutlichem Beschleunigen und anschließendem abrupten Bremsen der Motor ins Stottern kommt.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
26.04.2006, 10:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

*Klugscheißmodus an*
Bei mir hängt der an einem Zylinder, wobei du natürlich recht hast, daß nur eine gemeinsame Drosselklappe davor hängt.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
26.04.2006, 10:59 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ebenso KSM an:

Der hängt am Ansaugrohr, nicht an einem Zylinder. Das Ansaugrohr stellt den gemittelten Unterdruck aller vier Zylinder zur Verfügung. Anders könnte der Unterdruckverstärker nicht richtig funktionieren. V.a. im Leerlauf würde das Pedal dann etwas pulsieren.

Dass das nun zufälligerweise der linkste Rohrabschnitt ist, ist eigentlich kein Zufall, weil da die Schlauchverbindung zum Verstärker am kürzesten ist. Der Anschluss könnte sonstwo sein.

KSM wieder aus


--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
29.04.2006, 09:18 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Das war bei mir auch so, wenn ich an der Ampel stand und die Bremse getreten ließ, lief der Motor etwas angestrengt,fast unruhig. In dem Moment wo ich sie wieder los ließ war der Spuck vorbei.
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich

Dieser Post wurde am 29.04.2006 um 09:18 Uhr von KTB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek