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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorenumbau MK1 60/75 PS » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.05.2006, 15:59 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo zusammen,
"DJ N_kay" würde gern den GT Motor welchen ich anbiete in seinem 1.1 einbauen.
Nun stellen sich ja gleich mehrere Fragen:
1.) Was muß man beachten - sprich was braucht er alles?
Steuergerät usw. kann er ja alles mit übernehmen - doch ist der Kabelbaum anders?
2. ) Es könnte sein das für DZM usw. was zur Instrumenteneinheit geht - etwas fehlt - doch wie siehts innerhalb vom Motorraum aus - fehlt dann dort auch etwas?
3.) Ich habe hier auch gelesen, das die Bremsanlage beim MK1 vom 1.0 bis 1.4 gleich sein soll - oder?
4.) Was ist mit Kat - meiner ist ausgeräumt - kann er seinen weiter verwenden?
--
Grüsse von allrounderman
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001
13.05.2006, 17:10 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

Zwecks Auspuff:

also wenn der GT nen Mittelschaller hat, und der 1.1er nen Mittelschaller hat, müsste das gehen...

hab unter meinem GTi das Zwischenrohr vom 1.0er ohne Mittelschaller drunter... wird nie einer merken... und es is der selbe Rohrdurchmesser...

MfG
--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;
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002
14.05.2006, 20:52 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


der 1,0er bis 1.4 85ps haben keine mittelschaldämpfer nur der diesel und der gti haben den ! (wobei nicht jeder diesel den mittelschalldämpfer hat)

für den Umbau brauchst du
Motor + getriebe + motorkabelbaum + steuergerät + drehmomentstütze + evtl mk1 gt amaturenbrett wenn ihr den gt tachoeinbaun wollt!

der motorkabelbaum muss evtl etwas angepasst werden was aber kein großes problem ist!!

ich würde auch noch die gt federbeine sammt bremssättel + luftleitbleche mit verbauen!
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 14.05.2006 um 20:53 Uhr von Waldemar editiert.
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003
14.05.2006, 23:02 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

@ Waldemar

DJ Nkay fährt wohl MK1, wenn ich das noch richtig im Kopf hab... hat wohl nur außen MK2-Optik...

MfG
--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;
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004
14.05.2006, 23:22 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


ja und?? in den normalen mk1 passt der gt tacho nicht rein!!
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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005
14.05.2006, 23:24 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

entschuldige bitte... bin leider nur MK2-Fahrer...
--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;
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006
15.05.2006, 02:36 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wieso sollte das Kombiinstument/Tacho vom MK1 GT nicht in einen MK1 1.1er passen?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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007
15.05.2006, 06:14 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo - genau wie schon Gentsai sagt/fragt - warum soll das nicht passen?
Grösse usw. ist doch gleich oder?
--
Grüsse von allrounderman
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008
15.05.2006, 07:28 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Ähm .... der 1.4er hat größere Bremsen. Würde ich wärmstens empfehlen die einzubauen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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009
16.05.2006, 13:35 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


der tacho vom gt hat eine "verschalung" und der normal mk1 hat diese nicht!! man kann bestimmt das amaturenbrett ummoddeln ... aber das ist sicherlich mehr arbeit als das amaturenbrett einfach zu tauschen!
--

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010
19.05.2006, 18:18 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Scheiß auf Bremsen...Hab och nen Motor mit Kabelbaum und co billigst abzugeben...
Einfach mailen...

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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011
19.05.2006, 19:00 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also nur zu info der 1.1er vom dj n_kay war mal meiner. Der hat schon die GT Bremsanlage, die aber trotzdem nicht besser als die vom 1.1er ist. Da tut sich nur was wenn man ne gti oder 1.6 16v bremsanlage nachrüstet. Die MK1 GT's haben nicht wirklich ne gute bremsanlage nur grössere Bremsscheibe darum können 1.4er mk1 gts nur mit 14 zoll felgen fahren.

Sein Steuergerät ist auch vom 1.4er Deshalb ist der Baum eigentlich identisch bis auf vielleicht die paar mehr temp geber.

MK1 GT Amature gegenüber standard amature ist auch ganz anders. Mit sägen und pfeillen bekommt man die gt instrumententafel rein, hatte ja die hier und habs mir mal angeguckt u war mir dann zu bunt obwohl sie optisch mir mehr gefällt als die von nem ax gti mk2(die nun wirklich nicht der hammer ist).

Ansonsten sind wohl nur der Alumotorhalter nötig und getriebe kann man ja übernehmen und auspuffanlage ist auch egal. Also bis auf Motor und eventuell kabelbaum ist da nichts weiter nötig. Würde nur irgendwann grundsätzlich auf eine gute bremsanlage umrüsten weil der mk1 gt dreck auch scheisse ist
--
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012
19.05.2006, 20:09 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


zum bremsen musst du nur genug drücken... mehr als die räder blockieren kanste ja nicht
--
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Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
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013
21.05.2006, 13:20 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied



Zitat:
Tom909 postete
Die MK1 GT's haben nicht wirklich ne gute bremsanlage nur grössere Bremsscheibe darum können 1.4er mk1 gts nur mit 14 zoll felgen fahren.

quote]

wie kommste denn da drauf??? die michelin Stahlfelgen in 13 zoll passen genauso auf den gt und waren damals serienmäßig! die 14 zöller waren "sonderaustattung" !!

und nur den aluhalter zu tauschen wird wohl auf dauer nicht reichen! die drehmomentstüzte hat schon eine recht nützliche aufgabe!! habs jetzt 3 mal gehabt das das motorlager gerissen ist und der motor dann schief drinne hing und getriebeöl verloren hat!!

http://www.ax-gti.de/bilder/tuning/karosserie/motorhalter.jpg


--

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014
21.05.2006, 16:39 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also dann hast du einen anderen GT mk1 gehabt als ich, fakt ist, dass der 1.4er gt mk1 den ich hier zum schlachten hatte nur mit 14 zoll felgen fahren durfte(auch in den papieren nur 14 zoll zulässig) und die 13 zoll pls felgen waren fahrbar weil sie innen genug platz für die bremsanlage boten. Die standard 3 loch 1.1er mk1 felgen passten nicht wegen dem bremssattel, ich weiss wovon ich rede, weil ich 13 zöller versucht habe zu montieren, nein! es geht nicht und keine ahnung was du für einen mk1 gt hast/hattest.

Zu den haltern, ich denke nicht, dass der 1.4er gt mit 75ps so viel mehr als der 1.1er mit 60ps reisst u an gewicht hat, dass du ernsthaft über verstrebung nachdenken solltest, eher wenn du auf einen GTI oder dieselmotor umrüsten magst.
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015
21.05.2006, 18:13 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

mein GT mk1 hat auch 13"er und darf auch nur mit dene gefahren werden laut Zulassung
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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016
21.05.2006, 19:30 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


was die drehmomentstütze angeht bei normaler fahrweise brauch man da nichts machen aber sobald man wirklich mal sporlicher fährt und stark die "motorbremse" nuzt hängt sich der motor aus!! wie gesagt schon 3 mal erlebt!!! ( slebst mein 1,0er hat jetzt die drehmomentstütze da der motor sich nach dem "tuning" auch ausgehangen hat!!!!

hab eben mal in 2 alte gt (mk1) briefe reingeguckt und bei einem waren schon original die 14 zoll stahlsportfelgen eingetragen und in dem anderen waren nur die 13 zöller drinne ....
--

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017
21.05.2006, 20:20 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

wenn du es mir nicht glaubst, dann treff dich mal mit dj nkay u versuche 13 zoll felgen vom 1.1er zu montieren u zu fahren, wenn das ohne einschränkung geht, kriegst nen 5l bierfass von mir.
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018
21.05.2006, 22:05 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das Thema mit den Felgen hatten wir doch schon öfter.
Ich musste damals als ich vom 1.1 auf GT umgestiegen war auch feststellen, daß die 5.5x13 Stahlfelgen von meinem 1.1er (mit neuen Yokohamas A008 175/50-13) sich auf dem GT leider nicht mehr montieren liessen. Die Bremssättel waren im Weg.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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019
21.05.2006, 22:23 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


mensch ich rede nicht von den 1,1 13zoll stahlfelgen sondern von den gt felgen !!! die 13zoll gt stahlfelge unterscheidet sich auch ganz krass von der normalen 1,1er stahlfelge!!


hab jetzt schon min. 20 gt in den fingern gehabt und min. 15 stück hatten die 13 zoll stahlfelgen aber wenn du es mir nicht glaubst ich habe noch einen alten gt brief da in dem sind die 13 zöller eingetragen

P.S. ich will niemanden provozieren oder als >klugscheisser dastehen aber ich habe es schwarz auf weiss das es den gt auch original mit 13 zöllern gab
--

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020
22.05.2006, 09:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Beim GT gab's 3 verschiedene Bremssättel. 2x ATE und am Ende Bendix. Pauschalisieren is also fehl am Platz. :-)
Mögliche Scheibendurchmesser: 238mm, 258mm und 247mm.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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021
22.05.2006, 09:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Also ich hab die 247er und die 13er Alus haben gepasst. Das mit den Serien-Stahlfelgen vom kleinen AX probiere ich im Winter aus, wenn sie nicht passen muss ich mir was einfallen lassen...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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