Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Passt der 1.5 d in den 1.4 d und bekommt man das eingetragen ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.06.2006, 20:30 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Wie im Thema geschrieben, spiele ich mit dem Gedanken einfach einen anderen Motor einzubauen, falls ich die Probleme mit meinem nicht schnell gelöst bekomme.

Ein recht passabler 1.5er ist mir angeboten worden. Sollte ja eigentlich passen, sind Auspuff und Motoraufhängungen da identisch ? Beide Lucas-Pumpen.

Da der 1.5er ja soweit ich weiß Euro 2 erfüllt, wäre eine Eintragung ja auch nicht uninteressant.

Wie stehts mit der Haltbarkeit ? Genauso wie im 1.4er und nur auf 1.5er aufgebohrt ?

Über ein paar Infos freute ich mich sehr ;-)

Phil
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
16.06.2006, 18:54 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Krümmerrohr ist nicht das selbe wie beim 1,4l, der Motor sollte eigentlich genauso haltbar sein, meiner hat ca 200tkm weg, macht nur mit Ölundichtigkeit Probleme (wie schon sein Vorgänger mit 220tkm )und die 1,5l brauchen auch etwas mehr als die 1,4er
wieviel soll der dir angebotene denn kosten?
--
AX Wiki AX Gallery

Dieser Post wurde am 16.06.2006 um 18:55 Uhr von Yeti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
16.06.2006, 21:34 Uhr
FLYSKY
Forumsmitglied


also wenn du den reinbekommst in deinen(kann ich leider nicht wirklich was zu sagen, aber müsste theoretisch klappen, weiss ja nicht, wieviel Leistung du dann mehr hast, wenns zu viel wird, musst du noch mehr ändern, wie wenn hinten trommelbremsen hast müssen die zu scheibenbremsen umgebaut werden, hatte mal auch so ein projekt mit meinem alten mazda vorgehabt, da hätt ich sogar den kabelbaum wechseln müssen, weil die anschlüsse alle anders waren, auch bei den rückleuchten und so), wird das eintragen nicht so das problem sein, brauchst nur ein unbedenklichkeitsgutachten und ~200 Euro für die TÜV Eintragung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
16.06.2006, 21:42 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Scheibenbremsen sind beim Ax hinten nicht Serie, meine auch die beiden Diesel haben die gleiche Bremse. Und Kabelbaum kann ja eher nicht soviel sein..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
16.06.2006, 21:52 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

was soll am Kabelbaum den groß anders sein sind beide mech.Einspritzung und haben kaum elektrische anscjössee am Motor .
Auch die motorleistung wird wegen der 100ccm nicht maßlos größer sein.

die Frage ist eher ob die Motoraufhängung,Auspuff und Kühlsystem passt
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
17.06.2006, 00:45 Uhr
FLYSKY
Forumsmitglied


also rein technich müsste sowas schon möglich sein, muss man auf jeden fall vieles anpassen warscheinlich, wo ich das beim Mazda vorhatte, wäre es günstiger den GT mit 130PS komplett zu kaufen und dann alles, was ich brauche umbauen, denk mal wenn man nen anderen motor einbaut, wäre das so auch die beste lösung, da hat man alle teile, die man braucht, wenn doch irgendwo was fehlt und so, weil wenn man dann doch noch paar andere teile braucht, die alle noch einzeln zu kaufen, kostet dann im enteffekt mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
18.06.2006, 18:57 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

So, der Motor mit 116 Tkm , Abgas- und Ansaugbrücke und Einspritzpumpe soll 150 Euro kosten.

Ist ein sehr guter Kurs, das weiß ich, nur wenn ich da nur anpasse und rumbastele und nachher noch nichtmal genau weiß, ob ich den eingetragen bekomme ?

Dann doch lieber den Block von Jean Luc und heiter weiter gerußt !

Phil

P.S.: Die Kopfdichtung war's bei mit übrigens nicht, und der Kopf ist auch dicht und geplant...... Wasser marsch !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
19.06.2006, 12:09 Uhr
pete
Forumsmitglied


Kriegst Du ohne Probleme eingetragen. Allerdings muß der Kat auch eingebaut werden. Muß mal nachsehen, ob ich noch den alten Brief mit der Umtragung vorrätig habe. Dann könnte ich dir eine Kopie zwecks Vorlage beim TÜV schicken. Aber, wenn Du den Motor kaufst, sieh zu, dass Du den Kat mit dabei bekommst. Alternativ ist die Frage, ob es sich "lohnt", den Motor eintragen zu lassen. Bin auch schon mit einem nicht eingetragenen 1.5er über TÜV gekommen, obwohl der 1.4er eingetragen war. Interessant wäre sicherlich auch der 1.5er aus dem Saxo mit Euro 3!
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
19.06.2006, 12:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dürfte nach dem Umbau irrelevant sein, da für die Abgas-Werte auch die Karosserie in Form, Gewicht und dgl. entscheidend ist. Üblicherweise dürfte dafür also ein Gutachten gefordert werden, je nach Prüfer kann man aber natürlich auch Glück haben. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
19.06.2006, 20:38 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Ist der 1.5er denn nicht von Hause aus mir Euro2 gesegnet ?
Eintrage würde ich den eh nur um Steuern zu sparen....

Kriege ich den denn jetzt einfach so verpflanzt ?
Muß hier doch schonmal jemand gemacht haben ?!

Phil
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.06.2006, 20:47 Uhr
pete
Forumsmitglied


Ja, aber nur in Verbindung mit dem passenden Kat. Umbau geht.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
20.06.2006, 09:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich bezog mich auf den Euro3-Motor. Den 1.5er gab's ja in der Form im AX.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek