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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX gekauft (bin neu hier:) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.05.2007, 03:27 Uhr
matjor
Forumsmitglied


hallo ihr,
man ist das spät/früh, hab mich hier verlesen.
ich bin seit heute auch ax-besitzer. schon immer immer citroenfan und ex-bx-besitzer. ich freu mich, dass es für diese kleinen unscheinbaren auch ein richtiges forum gibt. naja, wie gesagt bin ich ax-neuling, momentan habe ich meinen ax aber nur rein formal, ich hab ihn im kaufhaus erstanden. ich weiss, das ist kein guter platz um autos zu kaufen aber es ist nun mal passiert. der gute steht in berlin und ich werd ihn bald abholen. und da der verkäufer auch in mailkontakten keine mängel bezeichnete, bin ich im recht der nachverhandlung, was etwa bedeutet, dass es beim abholen schon sinn macht nach derben schäden zu schauen. daher würde ich gern wissen warauf ich besonders zu achten habe bzw. welche test ich durchführen sollt. hier die daten: EZ 17. 08. 1992; 44KW, 155tsd km; 5türig; HSN 3001; TSN 483; und bilder gibts auch noch
http://www.part1.de/kram/zitrone1.jpg
http://www.part1.de/kram/zitrone2.jpg
ich freu mich riesig auf den kleinen obwohl ich befürchte, dass ich auf das gute einspeichenlenkrad verzichten muss (oder?). was genau für einen typ hab ich überhaupt geangelt? hat der EURO2-Norm oder ist das E2 und somit EURO1? und wenn ja, kann man den auf EURO2 umschreiben?
also, ich werd in nächster zeit öfter hier sein :) und nervend fragen stellen und ich hoffe das ich irgendwann soweit geschult bin schlussendlich hier auch auf einträge potent und helfend antworten zu können.

vielen dank schon mal an euch!
bis bald!
mathias

ps: was für ein reparaturhandbuch empfehlt ihr?
--
E A R T H L I N G S
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001
03.05.2007, 09:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Herzlich Willkommen.
Ein kleiner Tip zum Start: Die Suche bringt Antworten auf viele deiner Fragen. :-)

Stichworte zur Durchsicht:
- X-Beine
- Antriebswellen

Stichworte zur Abgaseinstufung:
- Kaltlaufregler

Stichworte zur Literatur:
- Jetzt helfe ich mir selbst :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
03.05.2007, 13:45 Uhr
renesis01
Forumsmitglied


Auch von mir glückwunsch zum kleinen (aber feinen ) flitzer.

Ja, als auch ex BX Fahrer vermiss ich das einspeichenlenkrad auch, einige Versuche das BX Lenkrad in den AX zu integrieren blieben leider erfolglos...

Mir dem Minikat sollte dein AX auf Euro2 kommen, mal bei ebay schauen.

Und evt. noch auf Ölverlust am ZKD auf der riemenseite achten.

gruß renesis01
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003
03.05.2007, 13:52 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
renesis01 postete
Mir dem Minikat sollte dein AX auf Euro2 kommen, mal bei ebay schauen.

Hallo,

den Minikat hab ich für den 1.1 mit 44kw noch nicht gefunden und kenne nur den Katlaufregler als einzige Mögkichkeit. Hast du vielleicht einen Link?

Gruss Mario
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004
03.05.2007, 16:49 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Herzlich Willkommen .

Noch was wo du schauen solltest :
- Durchrostungen hinter den Scheinwerfern
- Bremse hinten (wann oder ob überhaupt wurde die erneuert ?) , die neigt dazu in diesem Alter auseinanderzufliegen !
- Klackern in Kurven unter Last (Antriebswellen)


Ansonsten viel Spass mit uns und mit deinem AX !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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005
03.05.2007, 17:20 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


wie mein vorgänger schon sagte antriebswellen mal angucken (heißt ob das gummi noch schön is das problem haben die öfter)

dann nochmal drunter gucken wie stark der gute öl't (wird der verkäufer aber sicherlich abgewischt haben)

und mal hören ob der motor schön rund läuft

weiter wüsste ich jetzt nich was so die probleme sein könnten

auf jeden fall aber alle möglichen sachen fragen: Ölwechsel wann, Bremsen wann, zahnriemen wann,...
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
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006
03.05.2007, 17:23 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Von mir auch Herzlich Willkommen.

Was mir noch so eingefallen is:

- Rost links und rechts im Motorraum (weiß net ob CST die gleichen meint)
- Rost am Kofferraumboden (Innen und Außen mal genau nachschauen)
- Ventildeckeldichtung (die geht mal schnell flöten beim AX)
- Gurtschlösser vorne (gehen manchmal nach dem runterdrücken nicht mehr von
alleine hoch)
- anner Windschutzscheibe läuft gern mal unten Wasser drunter und die läuft dann
so komisch weiß an (is wahrscheinlich der Kleber der da aufgibt)
- was wurde am Motor schon gewechselt (Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen,
Simmerringe, Wasserpumpe, .....)

Joa denk mal das wars was mir noch so zusätzlich einfällt.

Hoffe du hast viel Freude an deinem kleinen Flitzer und immer schön vorsichtig fahren, damit dir die Freude an deinem Kleinen lange erhalten bleibt!!!

mfg
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007
04.05.2007, 13:42 Uhr
matjor
Forumsmitglied


wow, danke für die vielen tips & die netten zeilen, da kann ja fast nix mehr schiefgehen. ihr seid echt klasse, danke.
bin grad auf versicherungssuche. günstigstes angebot bei 40% für dein kleinen wäre 275euro. was habt ihr da so für preiserfahrungen?

hab citroen.de angeschrieben wegen der umschlüsselung der schadstoffklasse. hab noch keine rückmeldung. falls ihr noch infos habt, würde mich sehr interessieren.

also nochmal dickes danke an euch alle!
bin bissl in eile ... daumen hoch :)

m.
--
E A R T H L I N G S

Dieser Post wurde am 04.05.2007 um 13:43 Uhr von matjor editiert.
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008
04.05.2007, 14:09 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo,

direkt umschlüsseln auf Euro2 wird wohl bei dem Baujahr nicht gehen.

Wie oben schon beschrieben wirst du einen Kaltlaufregler = KLR einbauen müssen. Evt. gib es auch schon einen Minikat mit Papieren für den 1,1.
Da hilft aber auch die Suche weiter.

die Versicherungsprämie kannst du bei vielen Unternehmen auf deren Homepage berechnen lassen.
Wenn hier jetzt die Beiträge gepostet werden passen die eh nicht zu deinem Profil. Schliesslich fliessen ja auch Jahresfahrleistung, Berufsgruppe, Stellplatz, der Kreis bzw. die Stadt... in den Beitrag ein.

Gruss Mario

Dieser Post wurde am 04.05.2007 um 14:09 Uhr von lxuser editiert.
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009
06.05.2007, 10:59 Uhr
renesis01
Forumsmitglied


Sorry, hab mich vertan.
Den Minikat gibts nur für den 1.0 und 1.4l.

Der 1.1er muß per KLR auf Euro2 gebracht werden.

Gruß renesis01
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