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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Info zu E10 der CDAG ! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
16.03.2008, 21:01 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Endlich ein Statement der CDAG zu der E10 Problematik .

Stand 03/2008.

Citroën Deutschland AG :

Die CDAG möchte zunächst darauf hinweisen, dass die Erhöhung des Bioethanol-Anteils noch
weit davon entfernt ist, vollzogen zu werden. Die jüngste Entwicklung der Diskussion
deutet darauf hin, dass sie möglicherweise überhaupt nicht vollzogen werden könnte, oder
zumindest nicht in der ursprünglich vorgesehenen kurzen Frist.

Abgesehen davon können wir zusichern, dass unsere Fahrzeuge mit Benzinmotor
bereits seit mehreren Jahren so konstruiert sind, dass der Betrieb mit einem genormten
Kraftstoff mit bis zu 10% Ethanolgehalt keine Probleme für die Haltbarkeit des
Antriebsaggregates und der Kraftstoffanlage aufwerfen sollte. Dies gilt mindestens für alle
seit dem Jahr 2000 produzierten Citroën-Modelle.

Hinsichtlich der davor hergestellten Fahrzeuge hat die CDAG das Mutterhaus in Frankreich
vorsorglich um eingehende Prüfung gebeten. Dieses Verfahren ist derzeit im Gange.
Bezüglich verbindlicher Aussagen über die Verträglichkeit bei Fahrzeugen mit Produktions-
Datum vor 2000 bittet die CDAG somit um Geduld, bis diese Prüfungen abgeschlossen sind.
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 16.03.2008 um 21:03 Uhr von CST editiert.
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001
05.02.2011, 20:26 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

Ich hol das mal hoch.

Gibts da mittlerweile schon was neues? Glaubs zwar net, aber fragen kann man ja^^
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel

Dieser Post wurde am 05.02.2011 um 20:30 Uhr von fen editiert.
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002
05.02.2011, 22:36 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Kurze Info -

Laut Peugeot ist es dringend notwändig auf ein vollsynthetisches Öl umzusteigen beim Betrieb mit E10 - sprich 5W40 e.t.c.

10W40 (Teilsyn.) auf keinem fall verwenden.

Ob das stimmt - k.a. , wurde mir so am Telefon gesagt.


Mfg Andi
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
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-F*ck you Uncle BENZ! -
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003
06.02.2011, 17:46 Uhr
MrError
Forumsmitglied


Also hier noch weitere Informationen für diejenigen die den E10-Mist evtl. tanken wollen:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Allerdings wird mein AX niemals E10 von mir bekommen. Ich unterstütz es einfach nicht, dass wir demnächst von den Bauer Benzin statt Brot beziehen (im ausgeholten Sinne).. Auch wenn Super(E5) teurer ist und iwann ganz abgeschafft wid (dann halt Super+ mit weiterhin 5% Ethanolanteil) werd ich eben diesen tanken und nicht E10 !!
Ist meiner Meinung nach einfach PERVERS und FALSCH das Zeug.

Gruß
MrError
--
___________________________________________
AX 1.0 Miami Edition (Bj. 96 - MK2) - RiP 29.5.2012
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004
06.02.2011, 18:06 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Dreist ist die Peispolitik an den Tankstellen....E10 wird günstiger Angeboten als Super, teilweise bis zu 7 ct oder E10 wird zu dem regulären Preis von Super angeboten und Super gleichgesetzt mit SuperPlus.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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005
06.02.2011, 18:42 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Von mir aus können die Benzinpreise steigen. Kann ruhig 10¤ der Liter sein.

Ich werde alle meine Fahrzeuge auf Gas umbauen. Das kostet mir nichts. Ich produziere das zeug ja in rauen mengen. Einfach den Popo am tank halten und ab gehts wieder für 200km.
--
Gruß Sascha
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006
06.02.2011, 19:31 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Gas ist eine angenehme Sache....kann mich nicht wirklich daran erinnern wann genau ich das letzte mal den Benzintank gefüllt habe...es ist aber schon mindestens 5000km her.... und es war noch mit dem guten Super aus dem Jahr 2010....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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007
06.02.2011, 19:40 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Wie Tankste auch BIOgas? Wie machst du das mit den verlusten beim Tanken. Bei mir strömmt immer etwas zwischen Popo und tankeinfüllstutzen raus? Wie verhinder ich das ohne mir was in den Popo zu schieben???
--
Gruß Sascha
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008
06.02.2011, 21:01 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

naja, ich verwende Autogas, da ist das Tanksystem recht ausgereift....du kannst aber eigentlich das Biogas direkt aus dem Innenraum von deinem Fahrzeug absaugen...dann ist dein Fahrzeug der Tank.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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009
06.02.2011, 21:13 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

sascha, bau dein sitz aus und stelln campingklo stattdessen da hin
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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010
07.02.2011, 07:21 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Für Leute die den Glibber Tanken und Ihre Karre mal nen halbes Jahr stillegen würde ich empfehlen Super Plus zu tanken.
Wo der normale Sprit verharzt und mit Ultraschall gereinigt werden kann entsteht bei E10 Glibber. Wer den Glibber vermeiden will muß wieder mal teure Zusätze kaufen oder halt vor dem Einwintern Super Plus tanken.
Aber ich tanke ja Diesel - auch mit viel Glibber
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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011
07.02.2011, 08:28 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Warum soll bei E10 oder jeder anderen Benzin/Alkohol Mischung Glibber entstehen? Soweit ich weiß entsteht das verharzen in erster Linie, wenn Benzin z.B. im Vergaser durch längere Standzeit verdunstet. Reiner (wasserfreier) Alkohol verdampft Rückstandslos, warum soll dann bei E10 Glibber entstehen?
Meiner Meinung nach kann man bis zu 30% Ethanolanteil im Ax ohne Veränderungen fahren. Das ist aber meine persönliche Meinung und soll keinen zum Alkoholkonsum verführen
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012
07.02.2011, 18:56 Uhr
dn-yl
Forumsmitglied
Avatar von dn-yl

vllt interessiert es jemanden



Verträglichkeit von Autos der Marke Citroen mit Super E10 Benzin

Die untenstehenden Informationen beziehen sich auf die Broschüre „E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen“ der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (Stand: 17.12.2010).

Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden sind E10-verträglich.

Die E10-Verträglichkeit ist aus dem Reifendruckaufkleber ersichtlich, der auf der A-Säule oder B-Säule (Fahrerseite) angebracht ist (Ort der Anbringung siehe auch Betriebsanleitung).

Die umrahmten Ziffern (OPR-Code) geben Aufschluss über die E10-Verträglichkeit: Der OPR-Code kann aus 6 oder 8 Stellen bestehen, wobei die letzten beiden Stellen rechts (dies können 2 Zahlen oder auch 2 Buchstaben sein) unerheblich sind. Ist die Zahl vor den beiden Buchstaben größer oder gleich 8454 ist E10-Verträglichkeit gegeben (Beispiel: 11922 ist größer 8454: Fahrzeug ist E10-verträglich).
Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Citroen-Händler oder die Citroen-Kundenbetreuung unter Telefon 02203/44 775 wenden.
--
Citroen AX - 222.000 km
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013
08.02.2011, 20:15 Uhr
sstitz
Forumsmitglied


... darf man nun, oder nicht? weiß jemand genaueres zum 1,0 ?
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014
08.02.2011, 20:23 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Es gibt hier im Forum Leute, die fahren seit Jahren mit E80 rum, warum soll also bei E10 was passieren?
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015
08.02.2011, 20:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Weil ohne Bedenken hätten die Automobilclubs grade nix zu erzählen... Bei mir kommt in den Tank was den höchsten Heizwert pro Euro bietet - egal ob da Super, E5, E10 oder E85 dran steht.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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016
20.02.2011, 14:12 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


verträgt der gti super e10????

dank euch
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017
20.02.2011, 21:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Laut Citroen ist es so das alle Fahrzeuge die nach Baujahr 2000 produziert wurden E10 verträglich sind , und nur für diese gilt die Verträglichkeitsgarantie des Herstellers !

Was nicht heißt das Fahrzeuge vor dem Produktionsdatum 2000 den Super E10 nicht vertragen , sondern nur das diese Fahrzeuge daraufhin nicht geprüft worden sind und auch nicht geprüft werden !

Auf gut deutsch heißt das , alle Fahrzeuge des PSA-Konzerns sind ab Bj. 2000 E10 verträglich , alle anderen wurden und werden nicht geprüft , und es bleibt jedem selber überlassen ob er einen selbstversuch startet , wenns klappt schön , wenn nicht ist der Hersteller aus jeglicher Haftung raus .
Das gilt allerdings nicht nur für PSA sondern auch für so gut wie alle Autohersteller !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 20.02.2011 um 21:37 Uhr von CST editiert.
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018
20.02.2011, 21:45 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Saxo wurde doch bis 2003 gebaut...
Also könnten wir daraus etwas schließen?
Bei VW haben wir Listen welche Autos NICHT E10 verträglich sind, da tauchen 2er Golf und 86c Polo aber auch nicht auf
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 20.02.2011 um 21:47 Uhr von Wooky editiert.
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019
20.02.2011, 22:18 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Über Sinn und Unsinn von E10 enthalte ich mich lieber , meine Fahrzeuge bekommen eh alle mindestens 98 Oktan , weswegen mich die E10 Problematik eh nicht betrifft .
--
Gruß Andreas


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020
20.02.2011, 23:24 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


alles klar dann heisst es ab jetzt super+
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021
20.02.2011, 23:25 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
srmeister postete
Es gibt hier im Forum Leute, die fahren seit Jahren mit E80 rum, warum soll also bei E10 was passieren?


--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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022
21.02.2011, 07:27 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der Artikel über E10 ist ganz brauchbar:

http://www.motor-talk.de/blogs/rotherbach/bioethanol-der-versuch-einer-wissenschaftlichen-analyse-t1734786.html

Meinen über 50 Jahre alten IWL Berlin werde ich wohl direkt auf E85 auslegen (hab mir da am WE endlich mal ein paar nette Teile für die Einspritzung ersteigert) und eigentlich sehe ich nur den Stahltank auf Dauer als problematisch an, wenn der nicht neu versiegelt wird, da Ethanol halt Wasser bindet.

Dieser Post wurde am 21.02.2011 um 08:48 Uhr von lxuser editiert.
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023
21.02.2011, 11:11 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Als Kondensmilchtrinker werde ich mich E10 komplett verweigern...

Mal im Ernst.Bin mir zwar sicher,daß es unseren Autos nichts ausmacht...aber werde es trotzdem nicht tanken,da erstens der Verbrauch steigt,und somit jeglichen Preisvorteil egalisiert,und zweitens in Drittländern Urwald gerodet wird zur Schaffung von Anbauflächen...damit wir hier ach so umweltfreundlichen Sprit tanken...ganz tolle Wurst.

Ich lehne das ab und halte es wie CST....
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024
08.03.2011, 17:18 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jetzt muß ich auch nochmal ...
Da irgend ein Sprecher der Regierung heute (08.03.2011) mal wieder
verlauten ließ das man trotz der Inakzeptanz nicht von dem Thema
abweichen will .... Ich komm leider z.Z. nicht dazu mich selbst zu informieren;

Fragen dazu:

1. Im schlimmsten Fall = E10 bleibt,
welche Kraftstoffarten findet man an der Tankstelle noch vor?

2. Ist es für alle 3-4 Hersteller von "Super" verpflichtend nur noch E10
in Deutschland anzubieten?

3. Besteht die Möglichkeit (länger) "Normal" zu tanken und auf Leistung
zu verzichten, da ggf nicht zwingend benötigt?

4. Alternativen?

.. Gruß .. Twix ..

P.s.
Ich hab soeben der Bundesregierung geschrieben welche Mittel und in welcher
Höhe sie für eine Neuanschaffung von geeigneten Fahrzeugen zur Verfügung
stellt. Ich bin gespannt ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 08.03.2011 um 17:40 Uhr von Twix editiert.
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