Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kleines Problem mit Spurstange » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.04.2008, 16:51 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich wollte meine Federbeine ausbauen und bekomme die Mutter nicht vom Spurstangenkopf runter. Nach ungefähr der Hälfte des Gewindes dreht sich der der ganze Kugelkopf im Spurstangenkopf mit. Gibts da nen besonderen Trick?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.04.2008, 16:59 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Altbekanntes Problem. Mutter sprengen oder Abflexen und dann neue Spurstangenköpfe rein, kost ja kaum.
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
28.04.2008, 17:00 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

du meinst der konische teil dreht sich mit?
--
-->Ax gt opera de Paris<--
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl! Alle Fische tot!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
28.04.2008, 17:05 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


GGf. hilft ein eindrücken des Konus mit einer SChraubzwinge, aber das Gewinde ist meistens dann eh nicht mehr zu gebrauchen....
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
28.04.2008, 17:07 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

WA?
Mädels .. nu erzählt doch nicht gleich das schlimmste hier.

@Pistensau
Das was Du umschreibst ist völlig normal.
Schau dir mal den konischen Teil mit dem Gewinde von UNTEN an.
Da kann eine Vertiefung für ein IMBUS Schlüssel drinn sein.

D.h. erst den Ringschlüssel auf die Mutter, dann von unten den Imbus
rein und gegenhalten .. so einfach gehts ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 28.04.2008 um 17:09 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
28.04.2008, 17:23 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

jo oder einfach von oben mit ner schraubzwinge fixieren. so hab ichs am samstag auch machen müssen. die zwinge kannste ziemlich bald wieder wegmachen,im prenzip reicht es schon wenn du den konus wieder leich nach unten drückst. und schon klappt das
--
-->Ax gt opera de Paris<--
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl! Alle Fische tot!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
28.04.2008, 17:27 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Genau diese Vertiefung hatte ich auch gesucht weil ich das von anderen Kugelköpfen so kenne. War aber nix und ich hatte die Flex auch schon in der Hand aber wollte erst nochmal nachfragen. Alles eindrücken und festhalten hat nix gebracht. Naja was solls, die Köpfe wollte ich sowieso demnächst austauschen. Ich befürchte allerdings ich brauch dann gleich noch ne neue Spurstange. An der einen Seite sind 2 Nieten durch Stange und Kopf. Muss wohl irgend jemand mal dran rumgepfuscht haben..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
28.04.2008, 17:29 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Leute watt sag ich, nicht umsonst liegen bei mir im Keller haufenweise abgeflexte Spurstangenköpfe
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
28.04.2008, 17:52 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

versuch doch mal mit m dremel oder ähnlichem einen kleinen schlitz reinzufräsen, das du gegenhalten kannst.
--
-->Ax gt opera de Paris<--
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl! Alle Fische tot!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
28.04.2008, 18:09 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


ab damit
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
28.04.2008, 18:22 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

^^ rain is nur für brachiale gewalt
--
-->Ax gt opera de Paris<--
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl! Alle Fische tot!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
28.04.2008, 18:29 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Ne, aber bevor man Stunden an so ner K**** verbringt um dann festzustellen, dass das Gewinde wohl beim nächsten mal wieder frisst ----> kurzer Prozess.
UNd neue Spurstangenköpfe tun, sofern noch nie gewechselt, sowieso gut
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
28.04.2008, 18:37 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

jetzt haste mich gleich soweit.
ich brauch neue spurstangenköpfe

aber hast ja recht. nich lange zögern. neu kann nicht falsch sein ;-)

--
-->Ax gt opera de Paris<--
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl! Alle Fische tot!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
28.04.2008, 20:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn sich das nicht mitdrehen würde, hättest du arge Probleme beim Lenken.
Lösen so weit wie es geht, mit einer Wasserpumpenzange kurz festpressen, weiter lösen und der Rest geht dann allein. Jedes Mal alles zerlegen nur weil das Federbein raus soll wäre doch nervig. :-)
Spurstangenköpfe haben beim AX nie einen Sechskant oder Torx.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
28.04.2008, 20:37 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich denke ich werde sie dann tauschen, da sie eh schon Spiel haben und sowieso demnächst neu gemacht werden sollten.
Offtopic:Sempron, was für nen Wischerarm hast du da auf dem Bild oben dran?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
28.04.2008, 21:10 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Jensen postete
Wenn sich das nicht mitdrehen würde, hättest du arge Probleme beim Lenken.
Lösen so weit wie es geht, mit einer Wasserpumpenzange kurz festpressen, weiter lösen und der Rest geht dann allein. Jedes Mal alles zerlegen nur weil das Federbein raus soll wäre doch nervig. :-)
Spurstangenköpfe haben beim AX nie einen Sechskant oder Torx.

Genau so ist es !
Ich hab so noch jede Mutter vom Spurstangenkopf lösen können .
Aber die Spurstangenköpfe mal neu zu machen ist meist auch nicht verkehrt
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
28.04.2008, 21:23 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich muß zugeben
das ich erst bei 2 meiner AX die Spurstangenendköpfe ersetzt hatte,
aber alle 8 Stück hatten den Sechskant auf der Unterseite ..

GGf kam das erst mit der Einführung des Saxo '96 und somit wurden
auch die AX Spurstangenendköpfe auf den Innensechskant "gefeatured" ..

... Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 28.04.2008 um 21:23 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
28.04.2008, 21:32 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Twix postete
Ich muß zugeben
das ich erst bei 2 meiner AX die Spurstangenendköpfe ersetzt hatte,
aber alle 8 Stück hatten den Sechskant auf der Unterseite ..

GGf kam das erst mit der Einführung des Saxo '96 und somit wurden
auch die AX Spurstangenendköpfe auf den Innensechskant "gefeatured" ..

... Gruß .. Twix ..

Du meinst sicher die Koppelstangen (beim GTI) , die originalen Spurstangenköpfe hatten meines Wissens nie irgendwelche Vorrichtungen zum Gegenhalten , weder beim AX,Saxo,ZX,Xsara,Xantia,XM,usw......
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
28.04.2008, 22:50 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hatte heute genau das gleiche problem, aber für den imbus geht da auch nichts.
bei mir hat es was gebracht die mutter nach jeder umdrehung nochmal zurück zudrehen (also fest) und dann wieder lockern........mutter war in 5 min. ab
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
28.04.2008, 23:14 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ich löse die nur noch mit dem Schlagschrauber-das klappt zu 95 % immer.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
29.04.2008, 07:45 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

offtopic @pistensau der ist mit sicherheit original ;o) ist bei mir genauso !
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
29.04.2008, 08:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
DR.AX postete
Ich löse die nur noch mit dem Schlagschrauber-das klappt zu 95 % immer.

Ganz klar der Königsweg bei derartigen Verbindungen (Spurstange, Koppelstange, Stoßdämpfer), wenn auch nicht jeder die nötige Infrastruktur vorweisen kann. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
29.04.2008, 16:51 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

@ pistensau:

das der originale wischarm. passt wie ne 1.

kann nachher mal ein genaueres bild machen ;-)

--
-->Ax gt opera de Paris<--
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl! Alle Fische tot!

Dieser Post wurde am 29.04.2008 um 16:52 Uhr von sempron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
02.05.2008, 09:59 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Was ist an dem Wischerarm denn besonderes? Das er gerade ist???
Ist an jedem handelsüblichen Schraubstock unter Zuhilfenahme einer Wasserpumpenzange ruckzuck mit dem AX-Arm gemacht. Hab ich bei mir so gemacht, um ihn sinnvoll links in der Ruhestellung zu positionieren.
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
02.05.2008, 18:12 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Genau das meinte ich, dass er gerade ist. Dachte das wär vielleicht ein anderer. Heute sind auch die neuen Spurstangenköppe gekommen. Werd das dann gleich wieder alles zusammenbauen und morgen zur Achsvermessung fahren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek