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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schlüssel lässt sich nicht richtig drehen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
15.05.2008, 11:44 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Wenn ich mein Auto starten will dann lässt sich der Schlüssel aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen nicht drehen...
Erst wenn ich dauernd an dem Lenkrad ruckel funktioniert es dann irgendwann aber auf Dauer ist das auch doof...

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?
Irgendwelche Fremdkörper können es nicht sein - da hab ich schon nachgeschaut
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001
15.05.2008, 11:47 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Da wird dein Schloss seine besten Jahre halt hinter sich haben.
Ich hab das gleiche Problem.
Versuch mal den Schlüssel im Schloss zu bewegen während du ihn drehst.
Wenn du hast versuch mal deinen Ersatzschlüssel, vielleicht is dein Schlüssel auch einfach zu abgenutzt.
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002
15.05.2008, 12:20 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ja,
Ersatzschlüssel oder neues Zündschloß mit Schlüssel
(da hab ich doch grad zuuuufällig eins da ) ..

Ist zwar dann nen bisl schade, weil man immer 2 Schlüssel für das
Fahrzeug braucht .. aber besser als wenn man den Wagen nicht mehr
starten kann ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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003
15.05.2008, 12:21 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

wenn sich der schlüssel nicht drehen lässt tippe ich mal eher aufs defekt lenkrad schloss oder? weil du sagtest "am lenkrad rum ruckel"

@twix mit ner ZV hassu trotzdem bloß einen schlüssel (ja ich weis tanken muss man auch noch also doch zwei schlüssen *zufrieden *
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 16.05.2008 um 09:22 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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004
15.05.2008, 12:23 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Mit dem hoch und runter Bewegen im Zündschloss gehts bei mir schon nen JAhr lang und kein Ende in sicht.
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005
15.05.2008, 12:25 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

er sagt doch aber er ruckelt am lenkrad und denn gehts....
--
grüße stefan
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006
15.05.2008, 12:32 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Hab ich zu Anfang auch erst gemacht, bis ich dann gemerkt hab, dass das nix bringt, sondern das Bewegen des Schlüssels die Lösung is.
Beim ruckeln bewegt er ja auch den Schlüssel, merkts halt nur net, weil er mitm Rumrackeln beschäftigt is.
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007
15.05.2008, 12:34 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

aso lol na denn

lustig wars net gemeint falls du mich meinst semmel

meinte bloß das mitm geruckel und net merken

ich persönlich hatte die erfahrung schon lenkrad schloss eingerastet bei 40 gottseidank aufm feldweg und nichts grobes in der nähe sonst wärs übel geworden.....

also musst das grad noch mal klar stellen
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 15.05.2008 um 15:14 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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008
15.05.2008, 14:03 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

solange sich der Schlüssel auf irgendeine Weise noch drehen läßt solltest Du das Schloß wechseln. Nachher wirds doof und unterwegs, wenn nix mehr geht, findest Du es garantiert nicht lustig .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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009
15.05.2008, 20:43 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit


Zitat:
blondi_sein_ax postete

@twix mit ner ZV hassu trotzdem bloß einen schlüssel

Verbraucht deine Karre keinen Sprit?

MfG demo
--
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010
16.05.2008, 01:22 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Achtung!!!! Reperaturtipp:

Hatte das mit dem Zündschloß auch seit einigen Tagen und habe mich jetzt aufgrund dieser Diskussion hier mal dran gemacht. Mein Tipp, auch wenn jetzt alle Schloßexperten aufschreien: Schloß mit etwas(!!!!!) WD-40 (mein Lieblings-Reperaturwerkzeug-kurz LRW) eingesprüht. Ist natürlich ne Sauerrei. Dann den Schlüssel erstmal drin gedreht- geht, oh (erwartetes) Wunder. Nun den Schlüssel so oft rein und raus und an einem Lappen sauber gemacht-neudeutsch Küchentuch- bis er sauber aus dem Schlüsselloch rauskommt(man/frau will ja das Zeug nicht in der Jeans haben vom Schlüssel, auch wenn´s ´n spitzen Gleitmittel ist!!!!).
Hat funktioniert!!!! Probiert mal, ich wünsche Ergebnisse zu lesen!!!!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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011
16.05.2008, 05:30 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Zitat: ....WD-40 (mein Lieblings-Reperaturwerkzeug-kurz LRW) ... Du solltest diesem Werkzeug schon mal den selbstständigen Schloßaustausch beibringen . Als "Spezialist" solltest Du wissen, daß jegliche Arten von Flüssigkeiten, die in das Schloß eingebracht werden, aus Gründen der Schwerkraft, sich im Schalter unterhalb des Schlosses wiederfinden. Das gibt dann bei 30 A so hässliche Übergangswiderstände .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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012
16.05.2008, 08:54 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

öööhm ne demo ;o)

von tanke wa ja auch nicht die rede püh püh püh
--
grüße stefan
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013
16.05.2008, 09:17 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
demokrit postete

Zitat:
blondi_sein_ax postete

@twix mit ner ZV hassu trotzdem bloß einen schlüssel

Verbraucht deine Karre keinen Sprit?

MfG demo

Blondi kennt bestimmt Fahrzeuge (ehemaliger) Premiummarken. Bei meinen Benzen war der Tankdeckel natürlich auch in die ZV integriert.
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014
16.05.2008, 11:00 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied



Zitat:
deastyle postete

"auch wenn´s ´n spitzen Gleitmittel ist!!!!.
Hat funktioniert!!!! Probiert mal, ich wünsche Ergebnisse zu lesen!!!!"

:-)

bei mir fällt der Schlüssel in starken Kurven über Kopfsteinpflaster sogar aus dem Zündschloss und ich kann weiter fahren (ne Art Keyless-Go-System) :-)
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
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015
16.05.2008, 11:43 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit


Zitat:
rennsemmel postete
Als "Spezialist" solltest Du wissen, daß jegliche Arten von Flüssigkeiten, die in das Schloß eingebracht werden, aus Gründen der Schwerkraft, sich im Schalter unterhalb des Schlosses wiederfinden. Das gibt dann bei 30 A so hässliche Übergangswiderstände .

Ich habe bis jetzt WD-40 in und an jeden Schalter/Stecker gesprüht, es hat noch keinem geschadet. Dass es funkt und Kurzschlüsse gibt, wenn man es an mehrpolige Stecker oder ähnliches spüht, halte ich für ein Gerücht.

MfG demo
--
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016
16.05.2008, 12:40 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Also ich habe demokrits Vorschlag mal angewendet und zuerst ist mir nur eingefallen "Was für eine Sauerei" :-D

Naja hab 20 Minuten (F-Wort) so wie du es gesagt hast... es geht trotzdem nicht. Das Schloss scheint echt hinüber zu sein.

Hab mir jetzt grad einen Schlosssatz gekauft mit allem drum und dran.
Das doofe ist nur, dass der Tankdeckel rot ist und mein AX schwarz. Wie krieg ich den denn so günstig wie es geht lackiert?
Wobei das ja echt das geringste Problem ist. Also die Türschlösser auf beiden Seiten sollte ich eigentlich selber gewechselt kriegen. "Angst" oder nennen wir es Respekt habe ich eher vor der Zündung und der Heckklappe. Ich habe da wirklich keinerlei Ahnung wie ich vorgehen soll und schrotten will ich da natürlich auch nichts.

Könntet ihr mir vielleicht (ich bin ja Anfanger) Schritt für Schritt schildern wie ich das selbe hinkriege?
Oder meint ihr ich sollte es lieber in einer Werkstatt machen lassen - wobei ich ungern noch Geld ausgeben will :-P
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017
16.05.2008, 12:49 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


bei meinem Tankdeckel ist das so das man die lackierte plastikblende abnehmen kann geh einfach mal mit beherzter gewalt ran
--
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018
16.05.2008, 13:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Genau, ist nur einge"clips"t.

Für die anderen suche zum Beispiel mal nach "Spange" und "Schloss". Ist nicht zum ersten Mal Thema hier.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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019
16.05.2008, 13:17 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
demokrit postete
Ich habe bis jetzt WD-40 in und an jeden Schalter/Stecker gesprüht, es hat noch keinem geschadet. Dass es funkt und Kurzschlüsse gibt, wenn man es an mehrpolige Stecker oder ähnliches spüht, halte ich für ein Gerücht.

MfG demo

Dann hast Du bisher Glück gehabt und von Elektrik wenig Ahnung .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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020
16.05.2008, 13:44 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Hab die Suche betätigt und auch grad am Zündschloss rumprobiert
Also Verkleidung ab und jetzt hab ich den Schlüssel auf die Stufe zwischen 1 und 2 gestellt (da wo der Strich ist) und angeblich könnte ich das Schloss doch jetzt rausziehen?
Aber es tut sich nichts - hab auch eine kleine Schraube gelöst aber trotzdem tut sich garnichts
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021
16.05.2008, 14:41 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit


Zitat:
rennsemmel postete Dann hast Du bisher Glück gehabt und von Elektrik wenig Ahnung .

So ist es! Zumindest hab ich nur praktische Erfahrung und nicht das Fachwissen. Vllt ist es auch in manchen Situationen besser, sich einfach was zu trauen, anstatt darüber zu fachsimpeln, was passieren könnte und was nicht. Was wiederum nicht heißen soll, das ich leichtsinnig bin!
Ich denk immer in solchen Situationen an meine Shisha Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich es ausprobiert habe, wollte ich nie glauben, das eine LED völlig unisoliert unter Wasser funktioniert
Naja wie gesagt mit dem Glück - also bei Auto, Moped usw geh ich recht großflächig an die WD-40-Sache ran.

MfG demo
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022
16.05.2008, 15:04 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Ah ich habe es hingekriegt mit dem Zündschloss - musste in der "Strich" Stellung einfach so ein Stab runterdrücken...

Türschlösser wird kein Problem sein und Tankdeckel ist erstmal zweitrangig... Allerdings habe ich bei der Suche nichts zum Thema Heckklappenschloss ausbauen gefunden... hätte jemand eine Anleitung dafür?
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023
16.05.2008, 15:31 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ich wette, du hast es dir nicht einmal genau angesehen

Einfach den Sicherungsring mit nem Schraubendreher abhebeln und dann hast du das Gestänge gelöst. Jetzt nur noch das Teil was das Schloss hält (bei mir ist es golden) an der Nase nach oben schieben und du kannst das Schloss rausziehen. Meiner Meinung nach der einfachste Ausbau von allen Schlössern.
Ausbauzeit: >1min da man ja noch die Klappe öffnen muss

MfG demo
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024
16.05.2008, 15:35 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Ja aber da ist doch so eine Kunststoffverkleidung um das ganze da drumherum... die ist aber nicht festgeschraubt oder so... wie krieg ich die denn überhaupt ab ohne was kaputt zu machen?
Ohne die zu entfernen kann ich mir das ganze auch garnicht erst anschauen :P
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