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12.08.2010, 17:50 Uhr
Twix
ADMIN
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Um den S16/VTS ATE Bremssattel zu überholen sind folgende Dinge nötig:
- Überholsatz : : "Montagesatz" (Citr.Nr.) 4448 74 (Staubmanschette & Dichtring) : "Stuetzlager" (Citr.Nr.) 4439 14 (Gummilager für Führungsbolzen) : optional: "Schraube" (Citr.Nr.) 4405 17 (Stütz,- Führunsbolzen (2 pro Sattel)
- Druckluft ! - ein Holzbrett - reguläres Werkzeug - jede Menge fusselfreie Lappen - Wasser und Seife für saubere Hände ! - ATE Bremssattel Fett (oder Ultraflutsch 3000, säurefrei auf Silikonbasis) - Kunstoff-Nadel oder ähnliches wie ein Schlitz-Schraubendreher in Kunstoff. ---------------------------------------------------------------------------
Als erstes ziehen wir die Bremszange inkl. der Stützbolzen aus dem Sattel. Die Führungslager (Gummi) für die Stützbolzen einfach nach hinten rausziehen.
Danach nehmen wir das Holzbrett und legen es in den demontierten Bremssattel damit uns der Bremszylinder beim rauspressen nicht appanden kommt. Desweiteren sollte eine schwerere Decke drauf gelegt werden !
Nun mit einer Druckluftpistole entweder in die offene Bremsleitung, oder direkt am Sattel, Druckluft in leichten Stößen einpußten. Dabei Lappen um die aufgesetzt Druckluftpistole und Bremsleitung/Einlaß halten. Meist ist noch Bremsflüssigkeit im Bremssattel die dann zurück spritzt.
VORSICHT!: Bei ca. 10bar Druck kann der Bremszylinder mit bis zu 2800nm rausknallen! Also schön langsam nach und nach! Der kommt schon irgendwann.
Wenn der Zylinder schon recht weit raus ist (meist macht es "plopp"), die Decke & Brett wecknehmen und den Zylinder durch leichtes hin und her rausziehen. (KEINE GEWALT ANWENDEN!)
Zylinder rausnehmen, Manschette abstreifen, Finger waschen und den Zylinder gut säubern.
Die Innenseite des Bremssattels nun von restlicher Bremsflüssigkeit mit einem weichen und fusselfreien Tuch befreien (1).
Jetzt den Dichtring mit einer Plastiknadel aus der Nut hebeln und rausnehmen.
Ab hier solltet ihr beide Altteile (Manschette und Dichtring) schonmal entsorgen damit ihr nicht ausversehen die Altteile wieder verbaut.
Jetzt könnt Ihr auch schon die leichte Problematik bei der folgenden Montage nachvollziehen. 1. Nut für Dichtring. 2. Nut für Staubmanschette. Erst neuen Dichtring & Staubmanschette in den Sattel einsetzen und dann den Zylinder einschieben geht NICHT!
Auch diese beiden Nut(e) müssen trocken und sauber sein.
Nehmt Euch jetzt mit absolut sauberen Fingern den neuen Dichtring, schmiert ihn mit Bremssattelfett ein und klemmt ihn wieder in die alte, gesäuberte Nut. Achtet darauf der er sich nicht verdreht hat und paßgenau sitzt.
Den gesäuberten Bremszylinder mit ATE Bremssattelfett (und saubere Händen) gut einschmieren und die Manschette von der BREMSBELAG-SEITE auf den den Zylinder schieben.
Die Manschette soweit über den Zylinder schieben das er auf der Endseite mit der Wulst schon wieder vom Zylinder ist. (siehe Bild)
Den ganzen Inneren Bremssattel, inkl. des Dichtrings (1 und 2) nun auch gut mit Bremssattelfett einschmieren. Es darf dabei KEIN einziges Korn Sand oder ähnliches mit in den Sattel kommen !
Ihr könnt nun den Zylinder, leicht gekippt, mit der überstehenden Manschette erst unten (1) in die Nut einsetzen (darauf achten das die Manschette im unteren Halbkreis auch überall in der Nut sitzt) und anschließen kippen und oben (2) einsetzen.
Den Zylinder durch leichtes hin und her oder auch drehen in den Bremssattel, bis zum Anschlag, führen. KEINE GEWALT dabei. Ein Hammer oder änliches ist hierfür NICHT notwendig!
Falls ihr hier an einer Stelle absolut nicht weiter kommt, habt ihr wahrscheinlich doch ein Sandkorn oder Dreck auf dem Zylinder oder im Sattel. Einfach nochmal rausziehen, alles säuber, fetten und nochmal probieren.
............................... Der Bremszylinder ist hiermit fertig ........................
Für die Gummilager der Führungsbolzen die Löcher im Sattel sowie die Gummilager selbst, gut mit dem Bremssattel-Fett einschmieren und von außen nach innen, ohne Schraubenzieher oder ähnliches, wieder einsetzen. Ist fummelig und bedarf einer kraftigen Hand, mehr ist jedoch nicht notwendig.
Die Gummilager auch von innen mit etwas Bremssattelfett einschmieren.
Zange mit Fühungsbolzen wieder einführen fertig ! .......................................................................................................
Optional: Alte Führungsbolzen mit 8er-Imbus von Zange abschrauben, neue Führungsbolzen mit Schraubensicherung einschrauben und mit 35-40nm festziehen. Führungsbolzen Fetten und alles in den Bremssattel schieben.
... Gruß .. Twix .. -- I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code ! Dieser Post wurde am 12.08.2010 um 20:49 Uhr von Twix editiert. |