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01.03.2011, 12:09 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Möglicherweise hast Du ein Problem mit den Kolbenringen. Wenn ein Kompressionsdichtring plötzlich ein Kompressionsundichtring ist, geht einiges an Verbrennungdruck in das Kurbelgehäuse. Das wiederum sorgt für ein zu hohes Entlüftungsvolumen, wodurch recht viel Öldampf mitgerissen wird, den Du dann oben am Gehäuseausgang tropfend vorfindest. Der Ölverbrauch erhöht sich, wenn Du schnell fährst - womit die Öl-Sauerei auch deutlich größer wird. Bei viel Kurzstrecke wird auch immer schlimmer, weild as Öl mit der Zeit recht dünnflüssig wird durch Kondensate.
Das wirst Du nicht einfach so unterbrinden können.
Prüf mal die Kompression. Wenn die etwas sehr ungleichmäßig sein sollte (zB. ein Zylinder fällt ab), hast Du höchstwahrscheinlich die Ursache für Ölverbrauch und Verölung gefunden.
In diesem Fall hat mir mal einer der hiesigen Experten geraten, das Öl abzufangen mit einem "Oilcatcher". Das reduziert den Ölverbrauch und hält die Entlüftung oben sauber. (An dem Thema nörgel ich selber mit meinem Saxo 1.6 rum)
(nur zur Erläuterung: ein kaputter Ölabstreifring sorgt für erhöhten Ölverbrauch durch Verbrennung; da bleibt die Entlüftung weitestgehend trocken, und die Kompression bleibt hier gleichmäßig) -- Gruß von P. |