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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » plastikteil über dem luftfilter » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.02.2011, 16:02 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


ist es normal das ich nach 5 monaten das plastikteil abmache, dass über dem luftfilterkasten ist. das soviel öl da drin ist. kam total viel raus als ich das teil umgedreht habe.
also bei der öffnung die mit dem ventildeckel verbunden ist.

mfg
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001
27.02.2011, 16:08 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ist dein Öl erst 5 Monate alt?
--
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002
27.02.2011, 16:24 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hab ich bei meinem auch, dürfte normal sein, da die Öldämpfe aus dem Ventildeckel dort kondensieren.
--
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003
27.02.2011, 16:43 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


ja ist erst 5 monate alt
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004
28.02.2011, 08:31 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Geht ja auch die Kurbelgehäuseentlüftung durch. Prüfe mal ob die Verschlauchung zum Ventildeckel frei ist, und die Unterdruckleitung (2 Stück) dran sind. Auch sollte in der Mitte vor der Ansaugbrücke der Schlauch in der Abedeckung gesteckt sein (da geht eine Unterdruckleitung drauf)
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005
28.02.2011, 11:16 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wie hoch ist Dein Ölverbrauch ??
--
Gruß von P.
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006
01.03.2011, 11:49 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


naja der ölverbrauch war auf einmal ziemlich hoch.

mit den schläuchen werde ich mir heute nochmal anschauen ob alles richtig ist.
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007
01.03.2011, 12:09 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Möglicherweise hast Du ein Problem mit den Kolbenringen. Wenn ein Kompressionsdichtring plötzlich ein Kompressionsundichtring ist, geht einiges an Verbrennungdruck in das Kurbelgehäuse. Das wiederum sorgt für ein zu hohes Entlüftungsvolumen, wodurch recht viel Öldampf mitgerissen wird, den Du dann oben am Gehäuseausgang tropfend vorfindest. Der Ölverbrauch erhöht sich, wenn Du schnell fährst - womit die Öl-Sauerei auch deutlich größer wird. Bei viel Kurzstrecke wird auch immer schlimmer, weild as Öl mit der Zeit recht dünnflüssig wird durch Kondensate.


Das wirst Du nicht einfach so unterbrinden können.

Prüf mal die Kompression. Wenn die etwas sehr ungleichmäßig sein sollte (zB. ein Zylinder fällt ab), hast Du höchstwahrscheinlich die Ursache für Ölverbrauch und Verölung gefunden.

In diesem Fall hat mir mal einer der hiesigen Experten geraten, das Öl abzufangen mit einem "Oilcatcher". Das reduziert den Ölverbrauch und hält die Entlüftung oben sauber. (An dem Thema nörgel ich selber mit meinem Saxo 1.6 rum)

(nur zur Erläuterung: ein kaputter Ölabstreifring sorgt für erhöhten Ölverbrauch durch Verbrennung; da bleibt die Entlüftung weitestgehend trocken, und die Kompression bleibt hier gleichmäßig)
--
Gruß von P.
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