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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Sinnvolle Komponentenwahl für Multipoint Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.07.2012, 16:56 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich habe vor in absehbarer Zeit einen Motor für den GTi aus verschiedenen Komponenten zusammen zu bauen. Dabei soll der Motor
-mehr Leistung als der Serienmotor vom GTi haben,
-am besten weniger oder nicht viel mehr verbrauchen,
-mit der Seriensteuerung laufen
-ausschließlich mit Ethanol gefahren werden,
-die Vorteile vom Ethanol nutzen können.

Ich habe mehrere Konzepte und versuche jetzt herauszufinden, was zum besten Erfolg führen wird.

1) Alublock mit XSi/GTi Kolben, GTi Kopf. Kopf leicht bearbeiten, Verdichtung erhöhen.

2) 1,4er Gussblock, Kopf bearbeiten, Verdichtung erhöhen.

3) 1,6er Gussblock mit bearbeitetem GTi Kopf

Ursprünglich hatte ich noch eine Idee mit 1,4er Block und Kurbelwelle mit langem Hub. Dazu müssten dann aber noch die Kolben bearbeitet werden und das wird mir zu aufwendig und vor allem soll es am Ende auch dauerhaft funktionieren und bei so einer Modifikation ist das ja nicht unbedingt gesagt.
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001
13.07.2012, 01:02 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
Pistensau postete
...
-am besten weniger oder nicht viel mehr verbrauchen,
-mit der Seriensteuerung laufen,
...
-die Vorteile vom Ethanol nutzen können.
...

Wähle 2!

Das wird definitiv nicht einfach sein, das mit der Seriensteuerung unter einen Hut zu bringen.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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002
13.07.2012, 09:02 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Pistensau postete
...
-am besten weniger oder nicht viel mehr verbrauchen,
-mit der Seriensteuerung laufen,
...
-die Vorteile vom Ethanol nutzen können.
...

Der Verbrauch steigt bei gleicher Leistung, da der "Brennwert" von Ethanol geringer ist.
Demzufolge muss man die Einspritzzeiten verlängern/Einspritzmenge erhöhen.

Die Vorteile von Ethanol lassen sich am Besten mit einem höher verdichteten Motor mit angepasster Steuerung/Kraftstoffmenge nutzen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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003
13.07.2012, 09:34 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Das ist mir klar, deshalb habe ich ja größere Einspritzdüsen drin. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits seit ich den GTi habe mit Ethanol fahre! Verbrauch derzeit 11-13L je nach Fahrweise. Da möchte ich nicht drüber kommen! Am liebsten wäre mir ein Verbrauch von ca. 10l bei gemäßigter Fahrweise.
Ich weiß jetzt auch nicht in welchen Zustand der Motor ist, ich vermute nicht im besten. Er baut bei längerem Vollgas Druck im Kurbelgehäuse auf, was dazu führen kann, dass der ölstab hochgedrückt wird und eine Menge Öl den Motorraum versaut. Wenn er warm ne Weile stand startet er mit kurzer blauen Fahne.
Also es soll auf Dauer ein anderer Motor rein, der dann aber auch verschiedene Vorteile bringt. Ich hatte damals den KDX Kopf von meinem vorherigen AX leicht an Kanälen, Brennräumen und Ventilen bearbeitet und 1mm geplant + Dbilas Nockenwelle und angepassten Kraftstoffdruck und Zündzeitpunkt für Ethanol und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich würde sagen rein subjektiv (geringeres Gewicht, kürzeres Getriebe) ging der nicht schlechter als mein jetziger GTi voran.
Ach so, Verbrauch lag bei ca. 10l
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004
13.07.2012, 12:50 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


Hallo! Kannst du mir deine Beweggründe zum Ethanolbetrieb mitteilen? Fahre mit auf 150PS getuntem standfestem Saxomotor im AX und brauche 6,9 - 7,2l/100km. Danke.
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005
13.07.2012, 12:56 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Preis pro 100km:
7l Benzin bei 1,60€ == 11,20€
10l E85 == 10€
Einsparung 10%

Vorteil E85 mit angepasstem Motor == mehr Leistung, umweltfreundlicher, bessere AU Werte usw...
Nachteile == gibts auch
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006
13.07.2012, 17:44 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


7,2l mit Bleifuß ist ja extrem wenig! Ich hoffe ja auch, mit einem entsprechend verdichteten Motor und vor allem entsprechender Zündkurve (anderes Thema) auf unter 10L zu kommen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich oft Kurzstrecke fahre Morgens/Nachmittags 5 km Bahnhof hin/zurück. Das macht sich natürlich sehr negativ beim Verbrauch bemerkbar. schaffst du die 7,2l mit viel Autobahn? In der Stadt kann ich mir das fast nicht vorstellen oder ist der 16V so sparsam?
Ich habe schon gehört, dass Leute mit dem normalen GTi Motor 9-10L Super verbrauchen. Da find ich meinen Ethanolverbrauch noch OK aber klar, weniger ist immer besser.
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007
13.07.2012, 23:40 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wenn der "normale" Motor ca. 8 Liter braucht, dann wird es mit E85 mehr, oder der Motor überhitzt wegen Spritmangel.
--
UWE

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008
14.07.2012, 09:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das stimmt so nicht ganz - das Lambdafenster ist mit Ethanol deutlich breiter und man kann insbesondere im Teillastbereich und in Kombination mit genug Vorzündung ziemlich weit abmagern.

@Uwe:
Wie du mit magerem Gemisch Hitze erzeugst, musst du mir mal vorführen - dann müsste ich im Winter nicht mehr frieren... Das mag für die Abmagerung von Lambda 0,8 auf 1,0 vielleicht stimmen, aber da reden wir immer noch über den Bereich fetten Gemischs. Spätestens ab 1,2 braucht es schon ordentlich Quetschkanten, Verdichtung, Verwirbelung und Vorzündung, damit sich da überhaupt noch was regt - aber ein passend hergerichteter TU läuft auch bei 1,5 noch...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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009
14.07.2012, 23:29 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Lassen wir mal das E85 außen vor. Ich fahre lange genug damit und kenne den Mehrverbrauch. Logischerweise brauche ich auch mehr auf 100km als Super aber das steht ja nicht zur Diskussion. Mir geht es nur darum, dass ich im Verhältnis nicht am Ende deutlich mehr Verbrauche! Oder um es in Super-Verbrauch auszudrücken: Ich möchte keinen Motor bauen, der zwar etwas mehr Leistung hat aber statt 8L Super vorher, später 12l Super verbraucht.
Kraft kommt von Kraftstoff, das weiß ich aber mir geht es darum, einen effizienten Motor zu bauen.
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010
15.07.2012, 11:44 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Pistensau postete

Ich habe schon gehört, dass Leute mit dem normalen GTi Motor 9-10L Super verbrauchen.

Ich hatte damals mit meinem Original GTI Motor einen Durchschnittsverbrauch von 6,5-7 Liter/100km. Habe es auch mal übertrieben und den verbrauch mal auf 5,6Liter gedrückt. Was aber 90% BAB waren.

Momentan habe ich mit meinen 140PS Motor einen Verbrauch von 10 Liter. Egal ob ich sparsam bin oder Vollgas fahre. Das hat aber einen anderen Grund.
--
Gruß Sascha
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