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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Unterschied KFZ - KFY » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.08.2013, 00:18 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Da ich gerade beim Fragen bin noch eine: Wie unterscheiden sich die GTI-Motoren KFZ und KFY? Laut Doku unterscheidet sich das Verdichtungsverhältnis. Aber wie wird das unterschiedliche Verdichtungsverhältnis erzeugt? Pleuel, Kurbelwelle und Kopf sind nach meinem Kenntnisstand gleich. Blieben noch unterschiedlich hohe Kolben über. Weiß jemand sicher, daß sich die Motoren mechanisch überhaupt unterscheiden? Und wenn sie sich unterscheiden, wo liegt der Unterschied?Oder ist das nur eine Geschichte, die erfunden wurde, damit der GTI von den deutschen Versicherungen niedriger eingestuft wurde?

P.S.: Hat jemand von Euch eine Ersatzteildokumentation zum AX z.B. auf CD oder gibt es eine andere Möglichkeit daran zu kommen? Noch besser wäre natürlich eine Korrepondenz-Liste, welche Autos im PSA-Konzern die gleichen Teile verwenden.
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001
12.08.2013, 22:36 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Weiß das tatsächlich niemand? Oder sind alle im Sommerurlaub?
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002
13.08.2013, 22:38 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Könnte der Unterschied vielleicht in der Leistungsangabe liegen? KFZ haben 94 PS. Hat der 91 PS GTi nicht die Kennung KFY?
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003
13.08.2013, 22:49 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hallo Pistensau,

das ist laut Werkstatthandbuch genau so. Aber wie kommt die unterschiedliche Leistung zustande? Einfach nur weil es geschrieben ist oder gibt es auch echte mechanische Unterschiede? Und welche sind das?
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004
14.08.2013, 19:21 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Mechanische Unterschiede sind mir keine bekannt.
Angeblich ist die reale Leistung auch die gleiche, nur in der Umschlüsselung (F -> DE) und somit auf dem Papier soll dieser Unterschied bestehen.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 14.08.2013 um 19:22 Uhr von Robs editiert.
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005
14.08.2013, 21:32 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Da wären mir auch keine Unterschiede bekannt. Mechanisch ist alles gleich. Die angaben sagen aber auch kaum was aus. So kann ein ein KFZ mit der Angabe
90 PS auch mal 95 PS im Serienzustand haben.
--
AX 1.0 er 2004-2007
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006
14.08.2013, 22:22 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Die Leistung ist der eine Punkt. Die Werksangaben zur Nennleistung sehe ich eher als ein Konstruktionsziel oder Verkaufsargument. Die realen Werte werden sicherlich in einer Bandbreite von 10PS schwanken. Wobei natürlich ein seriöser Hersteller nicht zwischen 85 und 95 schwankt sondern die Nennleistung immer erreicht und die Schwankungen eben von 90 bis 100PS liegen sollten.

Der andere Punkt ist die Angabe im Werkstatthandbuch über eine von 9,9:1 auf 9,6:1 zurückgenommene Verdichtung beim KFY. Was verdächtig ist, ist die Aussage über gleiches Drehmoment bei KFZ und KFY trotz angeblich niedrigerer Verdichtung. Insofern könnte man vermuten, daß es tatsächlich keinen mechanischen Unterschied zwischen beiden Motoren gibt und es nur ein Unterscheidungsmerkmal auf dem Papier für den deutschen Markt ist.
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007
14.08.2013, 22:22 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

1. Motor K6B (TU3 FJ2/K): 100PS (72kw) bei 6.800U/min, Drehmoment 120Nm bei 4.200U/min, Verdichtung 9,9:1, ohne KAT.

2. Motor KFZ (TU3 FJ2/Z): 94PS (69kw) bei 6.600U/min, Drehmoment 117Nm bei 4.200U/min, Verdichtung 9,9:1, mit KAT.

3. Motor KFY (TU3 FJ2/Z): 90PS (66kw) bei 6.600U/min, Drehmoment 117Nm bei 4.200U/min, Verdichtung 9,6:1, mit KAT.

Nr.1 war nicht für den deutschen Markt bestimmt, Nr.2 und Nr.3 waren für Austria und Deutschland.

Steuerzeiten (Nockenwelle) war bei allen drei identisch.

(Quelle: TI Nr.24)
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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008
14.08.2013, 22:30 Uhr
diestel
Forumsmitglied


@ blacky: genau das habe ich auch gelesen. Und seit dem versuche ich die Aussage zu Nr. 2 und Nr. 3 zu verstehen. Wie kommt ein Unterschied in der Verdichtung zustande, wenn alle Bauteile gleich sind? Oder gibt es doch irgendwo unterschiedliche Bauteile?

übrigens: zumindest die Nr. 2 wurde später auch in anderen Ländern verkauft. Ab 1994 war auch in Frankreich der Katalysator Pflicht.
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009
14.08.2013, 22:48 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Nur so ne Vermutung, aber vielleicht hat man unterschiedlich dicke Kopfdichtungen verwendet. Wäre doch die einfachste Variante
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010
15.08.2013, 10:29 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

als Kopfdichtungen habe ich bisher nur eine variante gefunden für den gti.
--
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