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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zündschlossfrage AX 11 (1990) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.10.2013, 20:13 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Grüße euch,

bei meinem AX (Bj. 90) ist der Schlüssel im Schloss abgebrochen und wurde demzufolge ausgebaut. Jetzt hängen da unten 4 Kabel rum, 2 gelbe, ein Blaues und ein Rotes. Auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Zündschloss sehe ich fast nur die Schlösser für die späteren Modellreihen mit 3 Steckern. Ich vermute mal das bedeutet dann 6 Kabel, während es bei mir also nur zwei Stecker wären.

Kann man diese neueren dennoch verwenden oder ist die interne Verkabelung beim Schloss eine ganz andere? Gibt es sowas wie Universalzündschlösser? Vermute mal nicht.

Das einzige was ich bis jetzt fand war http://www.ebay.de/itm/like/251309889711?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true - jenes. Für 84 € aber etwas happig.

Jedenfalls, bis diese Frage gelöst ist, überlegte ich, mir einen Schalter dort einzubauen, da die jetzige Lösung mit Zusammenschliessen, Klemme und anlassen mir etwas zu haarig ist (Klemme fällt runter wärend der Fahrt und solche Scherze).

Kann da jemand was empfehlen? Im Prinzip bräuchte es ja einen Schalter z.B., für die erste Schlüsselstellung (oder zweite, weiss nich wie die aufgebaut sind) und dann einen Taster für die Zündung. Das ganze muss aber auch einige Ampere abkönnen, bzw. brauch noch n Relais um diese abzufangen.

Gibt es da Spontanempfehlungen dazu?

Danke für eure Hilfe und Hallo erstmal

Baba,

grx
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001
18.10.2013, 22:49 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Mit Durchmessen und Schaltplan kann man auch ein MK2-Zündschloss an einen MK1 anschliessen.

Deine Schalter- und Tastervarianten sind nicht gerade förderlich für die nächste Typklasseneinstufung bei der Kasko

Dein 84 €-Link kommt übrigens aus Riga (Lettland), könnte also etwas länger dauern, bis das Zündschloss da ist.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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002
19.10.2013, 07:53 Uhr
l_grx
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
Mit Durchmessen und Schaltplan kann man auch ein MK2-Zündschloss an einen MK1 anschliessen.

Deine Schalter- und Tastervarianten sind nicht gerade förderlich für die nächste Typklasseneinstufung bei der Kasko

Dein 84 €-Link kommt übrigens aus Riga (Lettland), könnte also etwas länger dauern, bis das Zündschloss da ist.

Das wäre auch nur ne temporäre Idee gewesen, ich hätte schon gern ein ZS.

Am Durchmessen soll's nicht scheitern, aber wie kommt man an einen Schaltplan? Vor allen von dem MK1?

Und Riga ist immer eine Reise wert *g*
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003
20.10.2013, 16:41 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Also den Schaltplan für das 4er ist im "Jetzt helfe ich mir selbst". Was ich nicht finde, ist einer für das 6er Kabel (3 Stecker) Schloss.
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004
20.10.2013, 23:24 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Das ist auch im Korp drin, auf Seite 161 ist MK1 und dann ab MK2 (Seite 169 oder so geht es los) Teil Nr. 300 ist das Zündschloß. Man muss mehrere Teilpläne anschauen, da die sechs Kabel getrennte Funktionen haben, wo sie beim MK1 einfach über ein Kabel laufen.
--
UWE

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005
21.10.2013, 11:12 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Das MK2 Zündschloss kann man auch einbauen,den dann übrigen Stecker lässt man frei-funktioniert.
Ich habe auch noch einen ganzen Schlossatz für MK1 von Valeo da.(NEU)
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006
21.10.2013, 22:28 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Was willst für haben? ... Stecker freilassen ist natürlich eine arg komfortable Option... *g* aber das deckt sich mit dem Schaltplan glaube ich. Danke für den Hinweis. Oder vielmehr danke für die Hinweise
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