Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Motorsport » Motor Probleme beim GTI » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.04.2014, 22:45 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Hallo leute. ich habe da mal ein problemmit meinem AX GTI motor. Ich fange mal so an:
Wenn der Motor kalt ist springt er an. im warmen zustand bei einer etwas längeren fahrt geht der einfach aus und springt nicht meh ran.

wir haben durch gemessen und geprüft was das Zeug hält bis wir dann auf dem Poti der Drosselklappe gekommen sind. man hat eine besort und dann sprang der wieder an. Etwas später ging er wieder aus und man hat den nicht mehr an bekommen. Wenn man Startpilot im luftfilter sprüht dann springt der an und nimmt kein Gas dann an.

und Geprüft wurde:
Benzindruck: in 15sec. sollte man 0,5liter benzin haben.

Einspritzanlage(Brücke) abgenommen und man hat festgestellt das die 2 inneren EInspritzventilen mehr sprit fördern als die 2 außen.

Bei dem Zündverteiler haben wir Ohm gemessen und da war dann zw.1,4 und 1,7ohm



waswir vermutenist:
Kurbelwellensensor kaputt,verdreckt,Benzinleitung verstpopft
Tanke E85
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.04.2014, 19:44 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Ventilspiel mal überprüfen. Wenn das nicht stimmt, dichtet er nicht mehr ab wenn er warm ist und springt schlecht oder gar nicht mehr an. wenn er dann kalt ist gehts wieder...
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
29.04.2014, 09:01 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


So fehler gefunden. haben die gesamte einspritzanlage mal durchgeguckt. wenn Einspritzanlage draußen ist kommt sprit an und wenn sie drin steckt kommt also nichts an. Es lag an dem Einspritzdüsen Kabel. Wackelkontakt.

aber temperatur anzeige geht nicht. am zylinderkopf sind 2 geber 1x grün und 1x blau war das glaube ich. welcher ist es denn?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
29.04.2014, 13:28 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


der blaue is für die anzeige.... wenn du neu kaufst drauf achten das er 2 polig ist sonst geht nur die rote warnlampe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
15.05.2014, 11:34 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


danke...

Brauch ja ein Kabelbaum für Einspritzventil und kann man den vom Saxo

http://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-zunm-Einspritzventil-Citroen-Saxo-1-4-1998-/321356680253?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn&hash=item4ad259cc3d


sonst brauch ich mal eine Schlüsselnummer geschweige fahrgestellnummer von einem Citoren AX GTI haben. da ich nur den GTI motor in einem Citroen AX DIesel verbaut wurde. hat da wer zufällig daten oder teile nummer von dem kabelstrang einspritzventil?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
15.05.2014, 17:00 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ich denke der von ebay sollte funktionieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.09.2014, 22:12 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Folgendes Problem.

Zylinderkopfdichtung war kaputt also wasser im Ölkreislauf und da auch öl an der dichtung raus gekommen ist haben wir die gewechselt und alles überkreuz abgeschraubt also 10-1.

Haben dann alles sauber gemacht usw. der kopf ist ok musst man nicht mal Planen und der Motorblock auch. Zylinderkopf alles rauf und festgezogen mit 20Nm und 2x120° beim Testen kam trotzdem öl noch an den seiten raus und auch unterm krümmer.

was kann man noch machen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
17.09.2014, 11:52 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hast du die Schrauben in der richtigen Reihenfolge festgeschraubt, also von der Mitte nach Außen?
Hast du vorher die Dichtflächen schön sauber gemacht? Am besten mit feinem Sandpapier. Auf dem Motorblock sowie auf dem Zylinderkopf.

Etwas besser ist wohl die Metalllagendichtung vom 106 S16, aber eine Normale sollte trotzdem erstmal dicht sein, sonst ist irgendwas falsch gemacht worden.

Dieser Post wurde am 17.09.2014 um 11:52 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
17.09.2014, 17:31 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Bei der Kopfdichtung liegt immer ein Zettel bei mit drehmoment usw. und danach hab ich alles gemacht. und auch das abschrauben des Kopfes von 10-1.

ich hab sogar die ganzen Löcher für wasser und auch öl alles durchgepustet.

hab die Kopf und Motorblock mit einer rasierklinge sauber gemacht das was von der dichtung da noch festgeklebt war.

hoffe mal das jetzt alles dicht ist. langsam wird es auch zu Teuer mit neue dichtung und schrauben. das schon der 3.satz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
17.09.2014, 21:18 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Hört sich nach verzogenen Zylinderkopf an.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
17.09.2014, 22:19 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ja das verzogen könnte sein.

Mit der Rasierklinge das ist okay, aber ich musste trotzdem immer noch mal mit Sandpapier nacharbeiten, naja, wie auch immer...
Haarlineal besorgen und an die Dichtfläche dranhalten, dann siehst du ob er verzogen ist.

Noch ein Gedanke: Wenn Öl mittig rauskommt (unterm Krümmer) muss was arg schief gelaufen sein, weil dort der Öl Rücklauf ist und da ist kein Druck drauf, folglich sollte es auch so kaum raussuppen, außer da ist echt nen Spalt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
17.09.2014, 22:24 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Ich habe bei meinem Angst bekommen, weil die letzten Schrauben beim ersten Winkelanzug kein Drehmoment mehr hatten. Darauf hin habe ich alle Schauben noch mal gelöst und zuerst 18Nm und dann 20Nm angezogen. Und von da ausgehend 2mal 120° Winkel.

Ich weiß zwar nicht, ob das richtig war, aber bis jetzt ist er dicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
17.09.2014, 23:35 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Also Block und Zylinderkopf ist Plan ist nichts verzogen.

habe auch unten die Ölpumpe usw. alles gereinigt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Motorsport ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek