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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Dieselmotor 1.4 fit machen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.10.2015, 08:46 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Habe einen verölten 1.4 L Dieselmotor mit angeblich unter 100tkm am Kran hängen, möchte diesen wieder soweit es mir möglich ist in Ordnung bringen.
Kupplungssatz, Zahnriemenkit, Wasserpumpe denke ich kein Problem. Zu den möglichen Ölverluststellen habe ich Fragen: wie viele Simmeringe und wo am Motor wären ggf zu wechseln? Sollte die Zylinderkofpdichtung (spielt die hier auch eine Rolle?)gleich mitgemacht werden? Gibt es sonst noch Ölaustrittsstellen, die ich beheben könnte?
Danke und Gruß
Jürgen
--
Dieselfraktion
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001
19.10.2015, 12:54 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


simmerringe gibts an jeder welle 2, insgesamt also 4.

die originalen ZKDs verschleissen so präzise, dass du fast den kilometerzähler danach eichen kannst (125.000 +/- 10.000).
es gibt für ein paar euro mehr metalldichtungen, die sollen haltbarer sein (bei mir war sie es auch). der dichtungswechsel geht bei ausgebautem motor und wenn man sowieso dabei ist wesentlich schneller, als im eingebauten zustand.

gruss vom frommbold
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002
20.10.2015, 07:30 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Hallo Frommbold,
sind die Simmeringe an NW und KW an beiden Enden jeweils gleich in der Größe?
Der Tip mit der ZKD-Metalldichtung ist gut, werde auf jeden Fall erneuern und ein solches Exemplar einbauen.
Hatte auch überlegt, einen Motordichtsatz zu bestellen, waren aber keine Simmeringe dabei, denke das wäre übertrieben.
Gruß Jürgen
--
Dieselfraktion
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003
20.10.2015, 12:38 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


habe mich möglicherweise geirrt!
hab nochmal in meine unterlagen für den 1.5er motor geschaut. unterdruckpumpenseitig scheint es gar keinen simmerring auf der nockenwelle zu geben. auch im ersatzteilangebot habe ich nichts gefunden. möglich, dass hier nur das pumpengehäuse selbst abdichtet.
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004
26.10.2015, 14:10 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Am Motor sind es 3 Simmeringe:
1 Nockenwelle Steuerungsseite
2 Kurbelwelle, wobei Steuerseite und Getriebeseite unterschiedlich sind
Habe am Motorblock noch einen (Öldruck-?)schalter ziemlich verölt entdeckt, der wird auch getauscht.
Eine extra blechverstärkte Zylinderkopfdichtung (Metalldichtung) habe ich nicht auftreiben können, zumindest nicht im Internet, wo könnte ich sie sonst bekommen?
Gruß Jürgen
--
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005
26.10.2015, 14:59 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


tja, für sowas gab´s mal die firma meisen es gab wohl nichts, was die nicht beschaffen konnte. aber das war leider einmal...

aber schau mal hier:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15693&highlight=zkd%20diesel%20metall

eine elring-dichtung habe ich hier gefunden:
http://www.mister-auto.de/de/dichtung-zylinderkopf/citroen-ax-za-14-d-52ps_v2155_g318.html

im angebot zwar nicht explizit als metal-dichtung ausgewiesen, spricht zumindest der preis dafür, dass es eine sein könnte. klarheit verschafft ein anruf beim anbieter.

gruss vom frommbold

Dieser Post wurde am 26.10.2015 um 15:45 Uhr von frommbold editiert.
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006
27.10.2015, 08:34 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Der Anruf heute morgen bei Mister-Auto ergab:
der Verkäufer konnte nicht feststellen, ob im Sortiment Vollmetalldichtungen sind, er habe genau wie ich auch nur die Produkte am Monitor vor sich. Ich möge doch bei Citroen nach der Originalteilenummer fragen und dann sehe man weiter...???
Weitere Recherchen im Netz ergaben, das Vollmetalldichtungen beim Autotuning verwendet werden?! Leider aber keine Hinweise auf Anbieter derselben. Wenn es so wie im o.g. Thread berichtet stimmt, das nie wieder die Schwachstelle ZKD zu erneuern ist, wäre das schon ein paar Euro mehr wert, aber wo gibt es diese Dinger?
Gruß Jürgen
Nachtrag: es werden ZKD mit verschiedener Stärke angeboten, mein Zylinderkopf ist noch nie geplant worden, ist es gleich welche Stärke man sich bestellt, am besten die dickste?
--
Dieselfraktion

Dieser Post wurde am 27.10.2015 um 08:36 Uhr von Dr. Claude Belgon editiert.
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007
27.10.2015, 11:42 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


ist ewig her, dass ich 1.4er gefahren habe. hatte einst (so ca. 2002 0der 2003) die infos auch hier im forum gefunden. meine mich vage zu erinnern hier irgendwo auch gelesen zu haben, dass die metalldichtung vom 1.5er auch gehen soll (obwohl die 2,5 mm mehr durchmesser hat). muss stelbst mal stöbern. habe mich dann aber doch für eine 1.4er dichtung von meisen entschieden. kann dir leider auch keine weiteren tips geben, woher heute zu beziehen. evl. die elring auf gut glück bestellen und gegebenenfalls zurücksenden.


dichtungsstärke: der einfluss auf die verdichtung ist beim dieselmotor zu vernachlässigen. massgeblich ist der umstand, dass unter den ventilen verdammt wenig platz zum kolben ist. hauptsächlich deshalb werden nach dem planen dickere dichtungen verbaut.
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