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Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.07.2018, 07:05 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin zusammen,

ich suche einen Schaltplan für den 1,4 i ZX, oder einen Anschlußplan für das Zündschloß. Problem: Gebläsemotor läuft nicht (hatte schon seit Jahren Probleme, aber sobald ich das Lenkrad in der Höhe verstellt habe, lief er wieder. Jetzt bleibt er aber stumm)
Wenn jemand da weiterhelfen könnte, werde ich ihn in meinem Nachlass bedenken
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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001
14.07.2018, 10:08 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hallo rennsemmel,
da hilft Dir ein Schaltplan nicht so viel. Das hört sich nach einem Leitungsbruch an.

Lösung: Aufmachen und Durchgängigkeit der einzelnen Strippen prüfen.
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002
17.07.2018, 05:48 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin,
Leitungsbruch liegt eher nicht vor. Diesen Mist macht er schon ab rund 70tsd km Laufleistung und selbst bei den Citronen war da das Haltbarkeitsdatum der Strippen noch nicht überschritten (aber bei den ersten Modellen hatten die Schlösser schon erste Auffälligkeiten). Machte er auch immer in der unteren Lenkradposition. Ich tippe eher mal auf das Zündschloss, das beim Starten diese "hungrigen" Verbraucher wegschaltet. Daher suche ich auch nähere Infos über die Anschlüsse am ZS. Bevor ich das Armaturenbrett zerlege, um an das Gebläse zu kommen, versuche ich mich erst einmal an den einigermaßen zugänglichen Stellen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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003
24.07.2018, 00:17 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete
Ich tippe eher mal auf das Zündschloss, das beim Starten diese "hungrigen" Verbraucher wegschaltet. Daher suche ich auch nähere Infos über die Anschlüsse am ZS. Bevor ich das Armaturenbrett zerlege, um an das Gebläse zu kommen, versuche ich mich erst einmal an den einigermaßen zugänglichen Stellen.

n´ schaltplan habe ich natürlich nicht. nur erfahrung mit 3 AX, die ich jeweils bis über 300tkm bewegt habe. typischerweise fängt erst das motorlager beim anlaufen an zu jaulen, die kohlebürsten babe ich nur 1 mal bei weit über 300tkm wechseln müssen. widerstände brannten bei mir nie durch. die zündschlosschalter habe ich hingegen bei allen 3 wagen auswechseln müssen.

vermutlich wird auch der zx so geschaltet sein, wie der AX - gebläse und heckscheibe über einen separaten schalter am zündschloss. vielleicht testest du mal die heckscheibenheizung, wenn das gebläse grad mal wieder nicht läuft, mit der prüflampe oder voltmeter an den kontakten. falls dort nichts ankommt, mal schaun, welche seite + ist und dort dann bei eingeschalteter heckscheibenheizung eine nicht zu dünne strippe direkt von batterie+ drauflegen. wenn´s gebläse dann läuft weisst´, dass es am zündschlosschalter liegt. kein grosser akt - ein versuch ist´s allemal wert. wenn´s gebläse dann immer noch nicht funzt, kannst ja weiter nach schaltplänen suchen und das armaturenbrett zerlegen.

frage: ist das gebläse bei dir per stufenschalter oder stufenlos geregelt? für den letzeren fall hab ich auch noch infos .

frommbold grüsst!

Dieser Post wurde am 24.07.2018 um 00:19 Uhr von frommbold editiert.
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004
30.07.2018, 06:47 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Der Gebläsemotor hat zwar auch einen "Knacks" (Kohlen), aber ich habe das Zündschloß mal modifiziert. Jetzt dient es nur noch als Schloß und "Zündung an". Gestartet wird jetzt mit einem Taster (Schließer) Die Leitungen über den Zusatzschalter habe ich über ein Relais geführt, dass beim Starten öffnet. Meine Semmel werde ich auf den gleichen Stand bringen. Da hatte ich mal in den Neunzigern ebenfalls ein problem mit dem Schloß. Allerdings ist da der Motor beim Berühren des Schlüssels angesprungen und einträchtig vereint mit dem Anlasser mit gelaufen. Das war noch weniger prickelnd, da es genau an der Tanke passiert ist.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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