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08.09.2003, 16:46 Uhr
Lucas
Forumsmitglied
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Moin Duddi, wenn ein 14er TU-Diesel überhitzt kann's leicht passieren, daß sich der Motorblock verzieht. Der ist bei unseren Maschinen relativ leicht aus Alu gebaut und neigt meines Wissens dazu "buckelig" zu werden, d.h. bei abgenommenem Kopf ist die Dichtfläche leicht ballig. Da der Kopf sich selber bei der Aktion nicht(so weit) verzieht sind Kopf und Block nur im mittlerem Bereich noch parallel zueinander....und das ist dann wohl das Ende der Maschine. Wenn Du Öl und Gas im Kühlwasser hast würde ich leider von diesem Fall ausgehen. Die fehlende Leistung erklärt sich dann duch mangenlde Kompression. Wenn aber die Kühlflüssigkeit soweit in Ordung ist(und sich auch kein zu großer Druck darin aufbaut) würde ich eher vermuten, daß die ESP falsch eingestellt ist, vermutlich Förderbeginn grob zu spät.
Unabhängig von der Überhitzung, ein mechanisch einwandfreier Diesel kommt nicht auf Leistung wenn: -Spritfilter dicht -(zu viele) Luftblasen in der Spritleitung zur Pumpe sind -Luftfilter dicht -irgendeiner einen Lappen o.ä. in einen Ansaugkanal vergessen hat(nicht lachen, ist schon alles passiert) Für den Fall, der Block ist irreperabel verzogen kannst Du als letzten Versuch große Mengen Kühlerdicht 'reinkippen. Kein Witz, damit wurde einmal in einer MAN-Werkstatt in der ein Kumpel gearbeitet hat bei einem LKW eine defekte Kopfdichtung provisorisch "repariert".
Berichte mal, was daraus geworden ist.
Lucas |