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30.09.2003, 19:14 Uhr
micha
Forumsmitglied
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Das mit der Temperaturveränderung ist ja nur Mittel zum Zweck. Eigentlich geht es darum, bei Veränderungen am Motor, z.B. am Ansaugsystem, auf relativ einfache Weise die eingespritzte Spritmenge anzupassen. (meistens erhöhen) Das kann man nun über eine recht aufwendige Neuprogrammierung des Kennfeldes im Steuergerät machen, (so gehört es sich eigentlich auch!!), oder man trickst etwas. Wenn man dem Steuergerät eine kältere Ansaugluft vorgaukelt, reichert dieses das Gemisch auch an. Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden mit einem Alfa 75, und bei diesem Modell soll diese Methode angeblich ganz gut klappen. Der hat andere Nockenwellen drinnen und einen Potentiometer zwischen den Temperatursensor geschaltet. Das ganze wurde dann auf einem Prüfstand abgestimmt. Ich selber bin das Auto nie gefahren, halte das ganze jedoch für eine etwas gefrickelte Lösung. Ob sich mit diesem EBAY-System jedoch viel mehr erreichen lässt, außer bei der nächsten AU aufzufallen weiss ich nicht. --
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