002
17.11.2005, 22:02 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied
|
Da die Überschrift (leider) sehr gut passte hänge ich mich hier an:
Elfriede, ein AX teen mit 86tkm ist verkauft. Damit endet nach gut 9 Jahren und ca. 200tkm meine frankophile (PSA)Autokarriere. Eine Fortsetzung ist aber nicht ausgeschlossen. In der Rückschau bleibt festzustellen: es sind unauffällige, anspruchslose Fahrzeuge. Sie sind schrauberfreundlich und die nichtvorhandene Elektronik kann nicht nerven. Durch ihre enge Verwandtschaft (Peugeot 205xdr, 106 Diesel; AX) besitzen sie jedoch die immergleichen Schwächen (bei mir die Antriebe und das Rohr zw. Kat und Endtopf). Speziell für den 1.0er AX bleibt die Sparsamkeit in Erinnerung. 5,6l im Schnitt über die im Eigenbesitz flott gefahrenen 44tkm. Dies ist indess der einzige Spaßbringer. 45PS (u. 4 Gänge) eignen sich nicht für längere Strecken… Sicher der ständige Kampf mit der Physik hat seinen Reiz, dieser besteht aber ganz sicher nicht in der Überwindung von Reibung und Luftwiderstand, sondern eher in Fliehkräften etc… Es ist kein neuer Fakt, ausgenommen der GT, GTi’s, S16, VTS(R) erzeugen sie diesen Reiz nicht. Es sind Vernunftfahrzeuge – also behandelt sie so – durchdachte Optimierung ja, aber bitte kein laienhaftes Todtuning auf zweifelhafter Basis!
Bleibt festzustellen: Es war eine hilfreiche, interessante und somit gute Zeit hier im Forum, das ich weiterhin verfolgen werde. Auch sind die G-Racewars in 2006ff. schon vorgemerkt.
Man liest sich…!
-- bisher: p205 xrd '87 - p106D chamonix '95 - AX 1.0 teen '93 nun: MX-5 |