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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Offener Lufi » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
20.04.2004, 21:59 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Wie habt ihr denn eure offenen Luftfilter bei 1.1 bis GT angeschlossen (falls vorhanden) ?

Gibt es da irgendwelche Alternativen zu dieser Brücke vom Luftfilterkasten zur Einspritzung?

Hab vor nen Twister auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehn) einzubaun. Der Ansaugschlauch soll dann zwischen Steuergerät und Zahnriemenabdeckung nach vorne laufen und dann durch ein extra gesägtes Loch durch die Frontmaske gehn.
Dann kann er schön den Fahrtwind durch den Kühlergrill einatmen!
--
tot aber bequem
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001
21.04.2004, 16:37 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Sorry das ich das jetzt gerad auch mal nutze um ne Frage zu stellen aber wo wir gerade dabei sind.
Also ich wollt auchn offenen Lufti einbauen so in etwa nach dem Prinzip:
Alles ab/einschließlich Luftfilterkasten raus, "Schlauch" rein, vorn Luftfilter dran.
Also so ähnlich wie son Kit von K&N bloß selbst gebaut.
Jetzt ist da ja son komischer Stecker am Luftikasten. Welche Funktion hatn der?? Kann ich den dann einfach abziehen oder spinnt die Motorsteuerung dann?
EDIT:Geht um den GTI.

Dieser Post wurde am 21.04.2004 um 16:37 Uhr von Devilx editiert.
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002
21.04.2004, 16:54 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
der stecker beim GTI ! gehört zum Lufttemperaturfühler.
Er wird gebraucht.!!

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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003
21.04.2004, 22:18 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also müsste ich den ja sozusagen aus dem Deckel raus schneiden bzw mir nen anderen Deckel suchen und den dann da rausschneiden und dann in das neue "Rohr" einarbeiten. Sehe ich das soweit richtig??
Muss ich da was beachten?? Zum Beispiel das das Ding irgendwie im Luftstrom liegt oder sowas?? Dann würd ichs halt genau an die Rückseite des Knicks nach vorn anbringen. Oder ist das egal bzw besser wenn da der Luftstrom nich so her geht (was dann Innenseite/Vordere Seite des Knicks bedeuten würde)??
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004
26.04.2004, 10:51 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Passt der Deckel von der GTi Einspritzung auf die vom GT?
--
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005
26.04.2004, 11:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gti hat keine Zentraleinspritzung.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
26.04.2004, 14:19 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Oh ja *klatsch an die Stirn* habs auch grad gesehn!
Kann man so nen Deckel auch selbst machen? Also ohne die Brücke zu Luftgilterkasten?
Sollte dann ungefähr so aussehn wie der Deckel vom Luftfilterkasten.
--
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007
26.04.2004, 22:24 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Es gibt ein fertiges System irgendwo für die Monopoint-Anlagen.
Leider weiß kaum einer wo man das beziehen kann ...

Ich denke aber mit den Teilen auf dieser Seite wirst Du schon was zum basteln
finden...

Und entweder Du nimmst dann eines dieser Systeme und führst dann kalte Luft durch einen Schlauch zu.

Oder Du steckst nen normalen konischen Filter oder nen Twin Cone drauf
und läßt Ihn passiv durch nen Schlauch atmen. (dazu hast immer das Problem
wie beim K&N Kit mit der warmen Motorluft)...

Also,
1. nen 90° Winkelrohr an ein:
2. ggf 30° er Winkelrohr so lang wie Du es haben möchtest ... darauf würd ich dann
3. das B1 System setzen welches dann mit einem
4. Schlauch kalte Luft von außen holt ...

Oder so ähnlich ....

Kannst ja auch ab dem 30° Rohr nen konischen Direktfilter draufsetzen
und nen Loch in die Motorhaube schneiden


.... gruß ... Twix ...

P.s. (ich les mir das gerade durch - (grübel) das kann man nicht verstehen oder?)
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 26.04.2004 um 22:30 Uhr von Twix editiert.
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008
27.04.2004, 21:02 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst.
Meine Planung sah bisher so aus, dass ich ne Eigenanfertigung aus GFK mache, die in etwa den gleichen Verlauf nimmt wie der aktuelle Ansaugtrakt auch wegen der Befestigungsmöglichkeiten. Nur das ganze halt ohne den Luftfilterkasten und stattdessen vorn nen offenen Lufti an des Rohr. Dann eventuell vorn die Maske noch etwas ausgeschnitten und den Lufti nach unten etwas abgeschirmt.
Spiele aber auch mit dem Gedanken vieleicht die Lufteinlässe vom Twingo oder 206 zu adaptieren. Muss mal schaun. Vorerst bevorzuge ich aber die erstgenannten Variante weil man die nicht sieht und einfacher wieder Rückgängig machbar ist.
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009
27.04.2004, 22:53 Uhr
dragster
Forumsmitglied


Hol Dir doch einfach den 57i Kit (der hat mittlerweile ein Tüv Teileguitachten) und hat einen echt krassen Klang!
Meine persönliche Empfehlung... Sieht man leider nicht so gut auf meiner Page.
--
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muss man sich hart erarbeiten!
www.citroen-tuner.de.vu
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010
28.04.2004, 16:24 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Dragster

Das Problem was beim K&N Kit besteht ist, das es Dir in gewissen
Drehzahlbereichen Leistung wecknimmt und oben "angeblich" draufpackt.
(durch die verkürzten Ansaugwege)
Moderne Autos haben daher z.b. drehzahlabhängig längere oder kürzere
Ansaugwege um immer die beste Leistung zu haben.

Daher wäre es schon ein Vorteil ein Mittelding aus "orginal" und K&N zu
finden (bei unserem AX)

Weiterhin ist negativ beim K&N-Kit zu bewerten das es durch den
offenen Luftfilter direkt im Motorraum viel warme Luft aufnimmt und der
Motor dadurch Leistung verliert. (egal ob zusätzlich ein Kaltluftschlauch gelegt wurde).

Klar, der Sound ist gut. Und auch das Ansprechverhalten steigt, aber
das ist leider nicht alles ...

.... Gruß ... Twix ...
--
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011
28.04.2004, 16:51 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

So ungefähr hab ich mir das vorgestellt:



Hab mich mal bei dir bedient dragster, wusste nicht wo ich auf die Schnelle en Bild vom Motorraum herkrieg!

Irgendwo im grünen Schlauch liegt dann noch ein Twister und vorne am Kühlergrill hängt dann das Ansaugstück vom GTi!

Ich brauch halt nur irgendwas um den Schlauch auf die Einspritzung zu montiern!

@ dragster: Wie hast du das denn gemacht? Ich seh jetzt nur das der Pilz genau oben drauf sitzt!
--
tot aber bequem

Dieser Post wurde am 28.04.2004 um 16:54 Uhr von Blätschie editiert.
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012
28.04.2004, 16:53 Uhr
dragster
Forumsmitglied


Naja Twix hast ja Recht, mit den Ansaugwegen....
Aber trotzdem, finde er zieht besser und geht auch oben heraus viel krasser
Tacho 200, dann geht der Begrenzer an
--
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013
28.04.2004, 17:01 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie


Zitat:
Blätschie postete
@ dragster: Wie hast du das denn gemacht? Ich seh jetzt nur das der Pilz genau oben drauf sitzt!


--
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014
28.04.2004, 17:05 Uhr
dragster
Forumsmitglied


Jo, so soll das auch sein
Ist ein Monopoint Einspritzer!!!
Da kommt der Pilz direkt aufs Einspritzgehäuse...
Dadurch hast du keine langen Wege und die Luft erwärmt sich nicht zu sehr
Habe ja noch Lufteinlässe in der Haube-sorgt für Frischluft
Zwar nur geringfügig, aber es läuft echt klasse!
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015
28.04.2004, 17:07 Uhr
dragster
Forumsmitglied


Du musst den alten Luftfilter !!!!!komplett!!!!! abmontieren, da setzt du dann den Pilz drauf!
Der kommt direkt aufs Einspritzgehäuse /das silberne Gussteil),
Musst nur aufpassen, das die kein Dreck sda hinein fällt- steht auch alles nochmal mit Bildern in der Anleitung!
Lohnt sich-ehrlich.
Sau geiler Sound!!!!!
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016
28.04.2004, 17:08 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Das ist mir schon klar!
Aber wie wird der angeschlossen? Deckel Runter und Schlauch drauf?
--
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017
28.04.2004, 17:08 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Blätschie

Willst Du wirklich links (in Fahrtrichtung - rechts) rumgehen?
Da sitz doch die Keilriemenabdeckung. Denke da kommt man nur schwer vorbei.

Wenn Du rechts vom Motor vorbeigehst ist genügend Platz und Du kannst
die Halterungschrauben der Zündspule & Co nehmen um dort eine Schelle
z.b. für das Ansaugrohr zu befestigen ....

.... Gruß ... Twix ...

P.s. Ich such mal das Bild von dem fertigen Ansaugkit für die MonoPoint...
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018
28.04.2004, 17:10 Uhr
dragster
Forumsmitglied


Welchen Deckel meinst du?
Was für ein Schlauch????
(grübel, grübel....)
--
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019
28.04.2004, 17:15 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Ich will halt durch die Frontmaske druch dass ich an die frische Luft vom Kühlergrill komm (neberm Kühler).

Mit dem Motorhalter vom 1.1er wär das kein Problem, aber mit dem vom 1.4er wird das alles en bissl voll! Hab auch schon überlegt ob ich das Steuergerät nach links verleg das ich mehr Platz hab!
--
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020
28.04.2004, 17:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So, habs ...

So sieht das für den MonoPoint schon ganz ordentlich aus ...


Oder auch so:



... Gruß ... Twix ...
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Dieser Post wurde am 28.04.2004 um 17:24 Uhr von Twix editiert.
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021
28.04.2004, 17:17 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Deckel von der Einspritzung (der die Einspritzung mit Standart Luftfilterkasten verbindet)!

Hast du kein Schlauch am Pilz?
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022
28.04.2004, 17:25 Uhr
Twix
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So Jungs ... Bilder gehen endlich ...
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023
28.04.2004, 17:47 Uhr
dragster
Forumsmitglied


Auch ne Möglichkeit, kann den K&N trotzdem nur wqeiterempfehlen
Hat man auch keinen Stress beim TÜV .....
Und sieht auch gut aus
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024
28.04.2004, 17:59 Uhr
Peter Tosh
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trotzdem trägts net jeder TÜV ein..
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