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11.02.2005, 23:16 Uhr
Devilx
Forumsmitglied
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Hab ja letztens schon einige Fragen dazu gestellt und nun da er soweit fertig ist (optisch noch nicht ganz) will ich für alle die es interessiert und weil ich grad langeweile hab (bin krank->scheiss Erkältnungswelle) mal einen kurzen Bericht verfassen.
Also gekostet hat es alles in allem ~200 Euro. Enthalten darin ist... ... 1 gebrauchte Sony Xplod 2-Kanal Endstufe (2x75W RMS), 2 Jackson SL1010 Subwoofer (je 200W RMS), 1 Jackson Endstufen Anschluss-Kit, 1 Jackson Lautsprecherkabel, 2 Pioneer 3-Wege (200W MAX), 4 Kartuschen Multifunktionsdichtmasse (ähnlich Fenstersilikon), 2 Kartuschen Montagekleber, Spahnplatten mit 1cm Stärke für die Bodenplatte und 2,2 cm für den Boxeneinbau, 36x48mm Kanthölzer für den "Stützrahmen" für unter die Bodenplatte und zum Verschrauben einzelner Holzteile, kleine Metallwinkel ebenfalls zum aneinander Befestigen der Holzteile, große Metallwinkel zum Verschrauben des "Rahmens" an der Karosse (Gurtbefestigungsgewinde unter der Rückbank) und Schrauben sowie einige weitere Kleinteile.
Und nur für die Neugierigen schonmal vorweg ich bin sehr zufrieden und denke es hat sich gelohnt, auch klanglich, trotz einiger "Billigkomponenten".
Nun die grundsätzliche Montage des Ganzen stellte sich dann, wie das ja eigentlich immer so ist, als deutlich schwieriger wie gedacht heraus. Den Rahmen zu montieren war da noch schön einfach im Vergleich zu dem was meine in Bezug auf Holz etwas unbegabten Hände noch vorgesetzt bekommen sollten.
1.Tag: Holzarbeiten Also wie schon gesagt der Rahmen war nicht so schwer. Die Rückbank war ja schon draussen und durch ne große Box ersetzt, welche ebenfalls an den Gurthalterungen befestigt war. Also diese rausgeschraubt und erstmal beiseite gepackt. Dann die Gurtverschraubungen raus, die Winkel angepasst und wieder ordentlich fest gemacht. Dann eins der Kanthölzer auf 1,25m geschnitten (so breit ist der AX innen vor den Radkästen wo normal das Sitzpolster der Rückbank ist)und an den beiden äußeren Winkeln "hochkant" verschraubt. Dann nen Kantholzrest genommen und an den beiden weiter innen liegenden Winkeln verschraubt. Anschließend hab ich dann 2 Kantholzstücke parallel nach hinten zur Heckklappenkante laufen lassen, sodass sie von den Seiten gemessen 40 cm (Radkasten nicht mit einkalkuliert) entfernt, die Fläche in 3 etwa gleich große Teilstücke teilt. Diese Kanthölzer hab ich dann mit den beiden vorn durch Winkel verschraubt. Hinten wo sie auf dem Kofferraumboden aufliegen sind sie mit der Dichtmasse "verklebt" und in den Teilflächen sind Querverstrebungen. Nach vorn hab ich dann ebenfalls noch bis kurz hinter die Sitze in hinterster Stellung Kanthölzer laufen lassen und mit Winkeln verschraubt. Alles in allem kein großer Akt. Dann kam die Bodenplatte und der erste Ärger fing an. Aus Transportgründen hab ich die Platte statt 1,25mx1,25m in 2 Hälften geteilt nur das der Typ beim Holzzuschnitt nicht 62,5 cm sondern 65 als Breite geschnitten hat. Naja ich so gut wie ich drauf war die 2 Platten aufeinander gelegt und an einer Seite 5 cm gekappt. Nur dumm dass ich dadurch ja im Prinzip 10 cm weggenommen hab wodurch in der Mitte nen Spalt von 5 cm klaffte. Zudem klappte der saubere Auschnitt an den Seiten für die Radkästen auch nicht ganz. Naja dachte ich ... "passt schon". In die Mitte hab ich dann 1 der 5 cm Streifen geschraubt. Zu instabil für 70kg weitergegeben über 1 Knie. Aber egal. Mehr dazu später. Nachdem das nun schon quasi fast in die Hose gegangen war erstmal schön vorsichtig weiter gemacht und die Holzleiste unter den Fenstern angeschraubt mit 2 Winkeln und 2 Schrauben durch das Innenblech. Und siehe da das hält klasse! Nur dumm das zwischen Holzleiste und Blech teils eine Lücke von 1cm klafft. Aber man hat ja Dichtmasse. Also ordentlich rein damit und so wie es bisher aussieht hält es sogar dicht. Dann kam wieder was relativ problemloses: Die schräg zu den Fenstern hoch laufenden Platten mit den Boxen drin. Schnell nach Schablone die Einbaulöcher für die Boxen ausgeschnitten, diesselbigen eingeschraubt und dann die Platten mit Winkeln an der Bodenplatte verschraubt. Dann vorsichtig geneigt und siehe da die Winkel liessen sich durch das Gewicht spielend von den original 90° auf die gewünschten ~45° mitbiegen. Dann noch schnell einige lange Schrauben durch die Platte in die Halteleiste geschraubt und ich muss feststellen, das sitzt bombenfest. Selbst heftiges rütteln konnte der Konstruktion auch nur ein Knacken oder ähnliches entlocken (sollte dazu sagen das Kanten an denen sich Material berührt mit der Dichtmasse "gedämmt" wurden). Stattdessen hat das ganze Auto mit mir drin gewackelt wie blöd. Nun das ganze mal genauer angesehen und verdammt ich hab wieder viel zu ungenau gearbeitet und es sind schon wieder Lücken zwischen den Teilen. Diesmal aber harmlos also nochmal mit etwas Dichtmasse nachgebessert und dicht wars. Dann kam mir aber die Idee das die Boxen auch mal angeschlossen werden müssten und da ich aber alles schon so schön verklebt und mittlerweile auch schon Dämmmaterial in den "Kästen" verklebt hatte blieb mir nix anderes übrig dies durch "hineingreifen" von vorn bzw hinten zu tun. Sehr entnervend!! Mehr möchte ich da lieber nicht zu sagen sonst endet es in einer Fluchorgie. Naja irgendwann war das dann geschafft. Jetzt musste ich noch die "Deckel" für vor bzw hinten zuschneiden. Da ich das ja vorher schön geplant hatte wusste, dass der Querschnitt durch einen der Kästen ein rechtwinkliges Dreieck ergibt mit 2x40 cm (deshalb auch vorhin 40cm beim Rahmen um die Winkel durch die Platte mit dem Rahmen verschrauben zu können) und 1x56,??cm. Und da hatte ich noch von früher ne Fichte Leimholzplatte mit 80x40cm. So wenn man diese nun halbiert und die Vierecke dann diagonal nochmals halbiert bekommt man was?? Genau: Ein dreieckiges Stück mit 2x40 und 1x 56,?? cm Kantenlänge. Nur dumm das die Karosse unter den Fenstern nicht einfach senkrecht abfällt. Ich hatte zwar die "Kästen" so mit ihren 85cm Länge, dass ich nachher keinen Ärger mehr mit dem Radkasten haben würde aber dafür hatte ich den Ärger mit dem kleinen Ausläufer nach hinten und vor allem mit den Hohlräumen vorn. Aber wo ein Wille da ein Weg. ´Hhinten kurzerhand abgemessen und ausgeschnitten. Zu blöd dass ich entweder beim Messen oder Sägen wohl knapp daneben gelegen haben muss und so gabs nachher wieder unschöne Lücken. Aber wofür hat man denn Dichtmasse. Aber weils net so recht hielt mit den Verschraubungen hab ich dann doch den Montagekleber genommen. Jetzt hälts bombig. Nur die Frage ob das net irgendwann durch die Virbationen bröckelt bleibt. Naja erstmal egal. Dann vorne. Also da wollte mir nichts einfallen. Also erstmal so reinschrauben die Teile und dann nochmal schaun. Dabei fiel mir dann auf, dass der Gurt ja gar keinen freien Durchlauf mehr hatte und Platz für die Endstufe war auch nicht mehr genug. Also nachgedacht und probiert und schließlich klappte einer der "Deckel" zufällig unten nach hinten weg und genauso hab ich sie dann reingeschraubt. Von oben nach unten schräg nach hinten laufend quasi parallel zum Gurt. Dicht wars aber immer noch net und die Kanten passten auch wieder nicht. Die Kanten ... klar da hatte ich schon ne Lösung für: Dichtmasse. Nur der Hohlraum war immer noch offen. Durch das schräge einbauen des "Deckels" war jedoch das Loch entsprechend kleiner. Ne Lösung hab ich immer noch nicht. Habs dann kurzerhand mit solang mit Dämmmaterial vollgestopft bis es halbwegs dicht war. Scheint zu reichen weil wie schon gesagt bin ich klanglich zufrieden. Damit war der erste Tag gegessen von morgens 10 bis Abends 10 gebaut hatte ich die Schnauze voll. |