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28.05.2006, 12:23 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
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Soo, ich nochmal.
Also, alles wie beschrieben bei stehender und kalter Maschine befüllt und entlüftet. Klappt ganz wunderbar mit dieser Anleitung und in der Reihenfolge: Kühler, Thermostat (oder zumindest in dessen Nähe) und die 3. am Federbeindom.
Mit der abgesägten Colaflasche entlüftet man dann nämlich auch diese 3. Stelle.
Motor gestartet, ein wenig gefahren, sehr schnell warme Luft aus der Heizung, ständig tropfend aus dem Überlauf, nach erhöhter Drehzahl, und zwar erst kurz danach dann schwallweise Wasserverlust aus dem Überlauf. Kühler blieb kalt, Lüfter also auch aus, trotzdem extrem heiße Luft aus der Lüftung (so heiß wie noch nie !).
Also abkühlen lassen, Thermostat ausgebaut, entlüftet und befüllt und alles nochmal probiert.
Um auch den Kühler warm zu bekommen forciert gefahren. Wie vorher schnell warme Luft, leicht warmer Kühler, dann sehr heiße Luft, trotzdem nur warmer Kühler, kein Lüfter und dann kochend austretendes Wasser aus dem Überlauf.
Nun mein Fazit: Kann es an einer defekten Wasserpumpe liegen ?
Da ja anscheinend das kochende Wasser garnicht erst durch den Kühler gepumpt wird. Kenne dazu allerdings den Aufbau der Wasserpumpe zuwenig. bzw. garnicht. Ist es möglich, daß die "Welle" abgeschert ist, und die Pumpe damit den Zahnriemen nicht beeinflußt hat, aber trotzdem nicht fördert ???
Oder ist es einfach ganz schnöde die Zylinderkopfdichtung ???
Ihr merkt, wohler wäre es mir wenn ich wüßte was kaputt ist.
Wenn es die Wasserpumpe ist, dann muß ja der Zahnriemen runter, kann ich die ESP irgendwie arretieren um sie nicht nachher einstellen zu müssen ??
Danke schonmal.
Phil |