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24.05.2005, 21:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
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wer etwas von Physik versteht kann leicht errechnen, daß das höchstens im Standgas hilft...
Wir nehmen mal an ein Motor mit 1 Liter Hubraum dreht mit 6000 U/min - das sind dann 100 U/s und somit (weil 4-Takter nur jede 2. Umdrehung ansaugen und wir mal annehmen, daß genau so viel Luft angesaugt wird wie Hubraum vorhanden ist - stimmt natürlich nicht ganz, reicht aber als Abschätzung aus) grob 50 Liter Luft pro Sekunde (oder umgerechnet 180m³/h) - was bei höherer Drehzahl und größerem Hubraum passiert kann sich jeder denken - sollte ja nur ein Beispiel sein
Wer kennt einen Lüfter mit so kleinen Abmessungen und so hoher Fördermenge???
Effekt ist dann ein minimal verbessertes Ansprechverhalten und spürbar mehr Drehmoment bei tiefen Drehzahlen - die VW-Fahrer freuen sich drüber und kullern dann siegesgewiss im 5. Gang durch die 30er Zone... - bei hohen Drehzahlen entsteht ein zusätzlicher Wirbel im Ansaugtrakt und die Spitzenleistung verringert sich -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) |