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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1,4er AX macht probleme..aber warum? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.01.2006, 14:51 Uhr
Dereal
Forumsmitglied


hallo

habe ein kleines grosses problem..
habe einen 91er AX 14 TRS und habe eigentlich keine probleme mit ihm...un das bei 25.000 km jährlich...ausser dass er nachdem meine batterie leer war im leerlauf einfach zu hoch läuft...morgens,kaltstart, bei ca 2800 u/min und wenn er auf tempi kommt bei ca 1400-1800...habe schon alles versucht..(batterie abklemmen,....usw) aber nix har genutzt...war bei verschiedenen mechanikern..citroen,peugeot,freie werkstätten...usw...

kenne leider keine fachwörter daher hoffe ich dass cih es gut beschreiben kann...

dachte es wäre der leerlaufregler (wenn der so heisst, der kleine motor der das standgas hält) , hatte ihn ausgetauscht aber immer noch keine veränderung...

nun habe ich bereits 2 meinungen, dass es die einspritzeinheit sein soll...hat jemand solch eine einheit zufällig...und will sie verkaufen....

mein AX fährt zwar aber verbraucht mehr sprit und unter 3800 u/min is tote hose angesagt...

also falls mir jemand irgendwelche infos geben kann wäre ich sehr dankbar


gruss

marko
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001
29.01.2006, 15:10 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Moin Marko.

Der Leerlauf hat nichts mit der Einspritzung zu tun, und wenn du sagst dass er nur höher dreht wenn du die Batterie abgeklemmt ist, solltest du mal gucken ob das Steuergerät in Ordnung ist.
--
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002
29.01.2006, 15:26 Uhr
Dereal
Forumsmitglied


sers

das problem kam auf einmal...sofort als ich ne andere batterie reingetan hab...

hmm...steuergerät...

hab vergessen zu sagen, dass er zB gestern normal auf 900 u/min gelaufen ist, bis ich angefahren bin..dann ist er wieder zu hoch gelaufen...

wenn ich fahre ruckelt er wie sau (aber nur unter 3000 u/min)...aber sobald er über 3500 u/min kommt zieht er gleichmässig und kraftvoll hoch...

kann es evtl die lambdasonde sein?!
naja steuergerät is net so teuer..oder?

habe erst 90.000 km runter...hatte den wagen von einer frau gekauft..der AX war ihr dritt-wagen...unglaublich...naja..frauen...hehe

vielen dank
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003
29.01.2006, 15:38 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Wir sollten echt mal einen AX-Servicewagen anbieten

Ein Steuergerät ist neu sehr teuer, aber von gebrauchten Motoren (GT zum Beispiel) kannst du das Teil schon ziemlich günstig bekommen.
--
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004
29.01.2006, 15:42 Uhr
Dereal
Forumsmitglied


das ist ja das problem...lebe in kroatien...seit 2 jahren...

hier gibt es fast keine teile fûr den 1,4er benziner...für den diesel gibts alles...

werde aber morgen mal auf die suche nach einem steuergerät sein..

meinst du, es kann nicht die einspritzeinheit sein?

denn beides kaufen wird SAU teuer...

M
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005
29.01.2006, 15:50 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied



Zitat:
Gentsai postete
Moin Marko.

Der Leerlauf hat nichts mit der Einspritzung zu tun, und wenn du sagst dass er nur höher dreht wenn du die Batterie abgeklemmt ist, solltest du mal gucken ob das Steuergerät in Ordnung ist.

falsch , der leerlauf hat sehr wohl was mit der Einspritzung zu tun , denk mal and Drosselklappen poti - danach richtet sich ja der Leerlauf .

wenn der Leerlauf sehr hoch ist , dürfte das Drosselklappen poti im bereich des normalen und erhöhten leerlaufes stark abgenutzt sein.
Eventuell ist auch noch der temperaturgeber in der Einspritzung defekt.

Hatte das selbe beim weißen AX von mir , als ich die Einspritzeinheit gewechselt habe war alles weg und die Maschine lief wunderbar.
Wegen dem hohen Sprittverbrauch könnte man auch an eine defekte Lambdasonde denken.
Meine vermutungen :

Defekte Einspritzanlage ! Eventuell defekte Lambdasonde , vielleicht auch der Temperaturfühler vom Motor.
--
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Dieser Post wurde am 29.01.2006 um 15:50 Uhr von Andreas712 editiert.
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006
29.01.2006, 15:56 Uhr
Dereal
Forumsmitglied


ok, habe morgen einen termin in einer citroen werkstatt von einem freund...

dort wid sich hoffentlich rausstellen was mit meiner weissen rennsammel nicht stimmt, würde ihn ungern abgeben müssen...

vielen dank

gruss

M
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007
29.01.2006, 16:06 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


drosselklappen poti gibts nicht einzeln zu kaufen , nur einzeln "abschraubbar" an schrott teilen . auf den 1.4er dürfte auch das 1.1er Drosselklappengehäuse mit poti passen.

neu kostet der spaß locker über 200€ , beim schrott 20€
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