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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Ventile ausbauen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.03.2006, 19:46 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Moin, wie genau krieg ich denn die Federn und Ventiele aus dem Zylinderkopf ohne das mir alles um die Ohren fliegt?
Bin da für alle Vorschläge offen.Steht was in den Büchern darüber(jetzt helfe...),oder evtl. andere Quellen?

In meinem mitsu-buch steht auch nicht viel darüber drin.Also denke ich mal das es bei den Cit-Büchern nicht anders aussehen sein wird.
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001
20.03.2006, 19:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Es soll Leute geben, die es mit 2 Hämmern und einem Helfer mit der Pinzette schaffen, aber die bessere Lösung ist definitiv eine umgeschweißte Schraubzwinge. Da reicht 'ne ganz billige aus dem Baumarkt, auf die dir irgendeine Schlosserei ein Stück Rohr aufschweißt, was so eingeschnitten ist, daß man an die Keile herankommt.

Falls du dir darunter Nichts vorstellen kannst macht dir bestimmt der 1., der sein Exemplar findet ein Foto.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
20.03.2006, 19:54 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

*mecker*
Falsches Forum
der mod schafft auch nix hier *duckundweg*

*meckeraus*


/Meckern verboten.
Nebenbei kommt's ja drauf an, was er dann damit macht... ;-)
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
... GTi - Der mit dem Express Zuschlag - ...
... Xsara Mk1 1.8i Exclusiv - "Zur Pflege" - ...

Dieser Post wurde am 20.03.2006 um 19:57 Uhr von Jensen editiert.
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003
20.03.2006, 19:56 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Auch eine möglichkeit zum ausbauen
eine Ratschennuss auf den federteller stellen und kräftig draufschlagen.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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004
20.03.2006, 20:00 Uhr
micha
Forumsmitglied


Oder mit Hilfe einer Standbohrmaschiene. Geschliztes Rohr einspannen, auf den Federtelle zielen Hebel runter und fertig. (Natürlich bei NICHT eingeschalteter Bohrmaschiene!!!)
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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005
20.03.2006, 20:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Zum Demontieren mag das gehen, aber beim Zusammensetzten taugt die Methode definitiv nicht. Und Gewalt hat da eigentlich auch Nichs zu suchen ;-)

wieder zu langsam... - die Idee mit der Bohrmaschine ist sehr gut
--
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der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
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Dieser Post wurde am 20.03.2006 um 20:03 Uhr von mario editiert.
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006
20.03.2006, 20:12 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

OK die Idee mit der Bohrmaschiene ist besser
aber die Hammermethode macht auch nichts kaputt wenn man es ordentlich macht eigene Erfahrung Nuss und hammer hat man meist schneller zur hand
:-)

mfg
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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007
20.03.2006, 20:19 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Sorry, falsches Forum!(wo denn sonst rein?)
Das mit der Schraubzwinge hört sich ganz gut an.Da lass ich mir einen Aufsatz für ne schraubzwinge drehen(vom 2.Lehrjahr, ach ja hat schon Vorteile bald auszulernen )

Je nachdem ob die Ventile noch gerade sind werden die wieder verbaut.Denke mal das ist deutlich zu erkennen wenn die verbogen sind.Oder ist es besser gleich 8 neue zu kaufen?(vier Einlassventile sind auf jeden Fall schrott).Könnten die Federn auch was abbekommen haben?

Gibt es da schon irgendwas inovatives das man sich als ottonormalverbraucher auch leisten kann?

Schonmal vielen dank für die Info(woher weiß man sowas?)
Werd demnächst posten ob's geklappt hat. schreiben is ja auch noch mit zwei Zähnen weniger möglich,wenn was schief geht.

Dieser Post wurde am 20.03.2006 um 20:37 Uhr von luckytiger editiert.
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008
24.03.2006, 10:52 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Schaut mal, was mir heute auf dem Balkon begegnet ist:


Das ist wie gesagt die in meinen Augen preiswerteste Lösung, die nebenbei auch für viele andere Motoren zu gebrauchen ist.

Ob die Ventile gerade sind siehst du nicht immer gleich mit dem Auge (ok, wenn's böse ist ja), sondern indem du sie mit Ventilschleifpaste vorsichtig neu einschleifst und dann das Tragbild beurteilst. Wenn ringsrum eine gleichmäßig graue Färbung sichtbar ist hast du ein intaktes Ventil, wenn es nur auf einem Teil des Kreises dichtet ist es verbogen.
--
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009
24.03.2006, 18:31 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Also die Ventile sind schon mal draußen.Hat mit dem Aufsatz für die Schraubzwinge ganz wunderbar geklappt.In welche Richtung gehen denn nun die Ventilschaftdichtungen heraus?und wo kriege ich neue Ventile,Dichtungen am günstigsten her?
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010
24.03.2006, 19:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Dichtungen bekommst du recht günstig hier: http://www.f-w-meisen.de Wenn du noch etwas mehr reparieren musst ist der komplette Motordichtsatz evtl. empfehlenswert, da ist bis auf die beiden Simmeringe an der Kurbelwelle alles dabei, was Dichtung oder Simmering heißt.

Zum Ziehen und setzen der neuen Schaftdichtungen gibt es eine Spezialzange. Man kann sie aber auch vorsichtig (nicht die Ventilschäfte zerstören!!!) mit einer Kombizange runterholen und die neuen mit einer geeigneten Stecknuss und viel Gefühl aufpressen.
--
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011
28.03.2006, 14:35 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Passt hier irgendwie rein (vielleicht nicht ins Forum, aber in den Thread ):
Wo bekomme ich (ausser Citroën) diese "Ventilkeile" (die Dinger, die Ventile und Feder/Teller zusammenhalten) her?
Unter welcher Bezeichnung laufen die und was kosten die - auch bei cit- ungefähr?

Kommt schon, wer weiß da was ?
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 28.03.2006 um 23:15 Uhr von MM editiert.
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