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25.03.2006, 20:07 Uhr
accbx
Forumsmitglied
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niemalsnicht die betriebsflüssigkeiten für längere standzeit ablassen (sämmtliche bauteile werden nach und nach trocken und gehen somit fest durch korrosion) sondern vor stillegung durch neue ersetzen, es sei denn dir geht es nur um die karosse. je nachdem wie lange du vorhast das fahrzeug stillzulegen sind folgende punkte empfohlen:
-aufbocken des fahrzeugs, dies dient allerdings in erster linie dazu standplatten der reifen zu vermeiden (alternativ luftdruck erhöhen und fahrzeug von zeit zu zeit ein paar cm den standpunkt ändern) und zweitrangig wie schon erwähnt zum entlasten der stoßdämpfer -frischen ölwechsel -frisches kühlweasser (voher durchspülen) -frische bremsflüssigkeit -bat abklemmen -fenster einen spalt geöffnet lassen -bereits vorhandene roststellen behandeln -trocken und gut belüftet unterstellen -keine handbremse anziehen -ggf bremsbelagsitze reinigen und fetten, kolben etwas zurückgedrückt (erinnerungszettel ans lenkrad kleben, dass man bei der inbetriebnahme nicht ins leere tritt und vorher die bremse durchpumpt -türdichtungen einfetten
je nach einlagerungsdauer lässt sich die liste und der aufwand beliebig lange fortsetzen. lässt du den wagen nicht länger als ein jahr stehen genügt es das öl zu wechseln und die reifen zu entlasten ggf den luftdruck zu erhöhen
z.z. betreue ich mehrere fahrzeuge, lancia beta limousine u. coupe, lancia gamma limousine, lancia thema 8.32, lancia kappa coupe, fiat 130 limousine u. coupe, fiat 127 sport, fiat 128, eine handvoll fiat 500, fiat 850 sportcoupe, alfa spider, alfa gulia, maserati ghibli, opel kapitän und einen mb heckflosse -- Gru� aus Bobenheim-Roxheim 03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt) 03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag) |