Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Einstellfrage » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.03.2006, 04:59 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Ist es eigentlich möglich einen ax aus zu lösen (Vers.) und in einer Garage ein zu stellen, Batterie abhöngen und die Karre dann da einfach so rum stehen lassen ? Mit was für Standschäden muss man da bei welchem Zeitraum etwa rechnen ? Wie schnell gehts mit rosten voran ? Man hört ja sehr viel von wegen Standschäden obwohl erstaunlicherweise einige ihre Karren in nem Abstellplatz vergammeln lassen... Was meint ihr ?
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
25.03.2006, 14:55 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

In einer trockenen Garage rostet ein Auto um einiges langsamer als wenn es auf der Straße steht, und wenn man die Kiste richtig konserviert (wenn man eine längere Standzeit plant) sicherlich kaum.

Kühlwasser, Benzin und Motoröl sollten abgelassen werden weil es sonst nach einiger Zeit zu Ablagerungen kommt, ob das beim Benzin auch so gemacht werden muss weiss ich nicht genau.

Was noch eine Frage der Erfahrung (oder hats mit Physik zu tun? ) ist, ist ob man das Auto aufbockt oder auf den Rädern stehen lässt, den Stoßtämpfern täte es sicher gut wenn es auf Blöcken steht.

Irgendwann war doch mal ein GTI bei Ebay der fünf Jahre lang gestanden hat, darüber wurde hier zur Genüge diskutiert, aber ich hab keine Ahnung wie lange das her ist.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
25.03.2006, 19:17 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


naja diese Konsivierungsmethoden sind zum Teil schon teuer... Das mit dem aufbocken ist ne gute Idee...
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
25.03.2006, 20:07 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

niemalsnicht die betriebsflüssigkeiten für längere standzeit ablassen (sämmtliche bauteile werden nach und nach trocken und gehen somit fest durch korrosion) sondern vor stillegung durch neue ersetzen, es sei denn dir geht es nur um die karosse. je nachdem wie lange du vorhast das fahrzeug stillzulegen sind folgende punkte empfohlen:

-aufbocken des fahrzeugs, dies dient allerdings in erster linie dazu standplatten der reifen zu vermeiden (alternativ luftdruck erhöhen und fahrzeug von zeit zu zeit ein paar cm den standpunkt ändern) und zweitrangig wie schon erwähnt zum entlasten der stoßdämpfer
-frischen ölwechsel
-frisches kühlweasser (voher durchspülen)
-frische bremsflüssigkeit
-bat abklemmen
-fenster einen spalt geöffnet lassen
-bereits vorhandene roststellen behandeln
-trocken und gut belüftet unterstellen
-keine handbremse anziehen
-ggf bremsbelagsitze reinigen und fetten, kolben etwas zurückgedrückt (erinnerungszettel ans lenkrad kleben, dass man bei der inbetriebnahme nicht ins leere tritt und vorher die bremse durchpumpt
-türdichtungen einfetten

je nach einlagerungsdauer lässt sich die liste und der aufwand beliebig lange fortsetzen. lässt du den wagen nicht länger als ein jahr stehen genügt es das öl zu wechseln und die reifen zu entlasten ggf den luftdruck zu erhöhen

z.z. betreue ich mehrere fahrzeuge, lancia beta limousine u. coupe, lancia gamma limousine, lancia thema 8.32, lancia kappa coupe, fiat 130 limousine u. coupe, fiat 127 sport, fiat 128, eine handvoll fiat 500, fiat 850 sportcoupe, alfa spider, alfa gulia, maserati ghibli, opel kapitän und einen mb heckflosse
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
25.03.2006, 20:07 Uhr
Dereal
Forumsmitglied


also was das benzin angeht...gibt es 2 methoden...

kommt drauf an aus was der tank ist...metall oder plastik..

bei metall soll der tank voll sein damit er nicht rostet...

bei plastik ist es egal...da er ja nicht rostet...


das ist was ich im tv gehört habe und gelesen habe...

zB bei motorädern die über den winter stehen...

naja...gruss
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
25.03.2006, 20:22 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


beim ax gibts nur die guten alten plaste tanks ....
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
27.03.2006, 09:36 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Was ihr nur immer mit dem Aufbocken habt!
Beim Käfer, Porsche und auch anderen Fahrzeugen mit Drehstabfederung (der AX hat diese ja an der Hinterachse) soll man niemals über einen längeren Zeitraum diese Drehstäbe entlasten, da sonst die Federung Schaden nehmen könnte (stand übrigens so schon in mehreren Reparaturanleitungen. Also besser ist den Luftdruck erhöhen und ab und zu mal etwas schieben (wenn genügend Platz vorhanden).
Die Reifen wären mir in so einem Fall egal, da ich nach längerer Standzeit sowieso neue montieren würde.

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek