000
13.09.2009, 15:31 Uhr
Keks
Forumsmitglied
|
Moins!
Ich heisse Alex, und fahre eigentlich einen VW Polo Baujahr 94. Aber ich denke mal das sollte nix ausmachen, da VW ja genauso wie der PSA Konzern die Monomotronic bzw Monojetronic von Bosch verbaut hat.
Nun habe ich gerade meinen ehemals 1,3L Motor mit Monomotronic rausgeschmissen und gegen einen 1,6L mit Monomotronic aus einem Golf3 ersetzt. Das passt alles problemlos da der Block ansich komplett gleich ist, aber aufgrund vom höheren Hub 2cm mehr Blocklänge hat.
Die Breme, Fahrwerk, etz hab ich schon vor Urzeiten für viel mehr Leistung ausgelegt, was sich ja jetzt auch rentiert hat. Äh ja egal, den Block und die Kolben hab ich abfräsen lassen, zum Zwecke der Verdichtungserhöhung von 9,3:1 auf 11,8:1. Original hat der 1,6er aus dem VW Baukasten eine 36mm Drosselklappe, diese habe ich schon gegen eine 38mm Drosselklappe ersetzt. Das stellt auch gleichzeitig das maximum im VW Teileregal dar, selbst die 2l Kisten von Audi und VW hatten nur die 38mm Drosselklappe.
Betankt wird der Motor mit dem guten 100 Oktan Stoff. Nun habe ich aber das Problem das der Motor bei Vollgas viiiiiel zu fett läuft und mir den Tank leer saugt. Teillast fährt hingegen super, da regelt das Steuergerät das Gemisch schon ordentlich. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Einspritzdüse durch Zufall hier gelandet, und musste erstaunt feststellen das gerade bei den Französischen Herstellern die Mono Pointer deutlich leistungsfähiger und beliebter waren als bei VW.
Öh ja egal, also jetzt zu meinen Fragen. Die originale Einspritzdüse vom 1,6er Vw hat 812cc Durchfluss pro Minute bei 3 Bar Benzindruck. Damit läuft der Motor viel zu fett, sprich etwa bei Lambda 0,75 bei Vollgas. Die nächstkleinere Düse die mir zur Verfügung steht ist die vom alten 1,3er Motor mit 593cc Durchfluss. Damit lief der Motor aber hoffnungslos zu mager und war nicht unter Lambda 1 zu bekommen. Als evtl. passende Zwischengrösse hab ich nun im Internet eine Einspritzdüse mit der folgenden Bosch Nummer gefunden: 0 280 150 669, diese hat 714cc Durchfluss. Die würde wahrscheinlich meine Probleme beseitigen, zur Not könnte man noch minimal mit dem Spritdruck nachhelfen.
Nun wäre meine Frage in welchen Modellen bei PSA diese Düse verbaut wurde? Der User Mario hier sprach ja davon das diese Düse in den 1,4er mit 75PS verbaut wurde? Stimmt das? Und wenn ja, welchen Motorkennbuchstaben hat der Motor? Mit der 1,3er und 1,6er Einspritzdüse hab ich natürlich schon einiges versucht, bin aber auch keinen grünen Ast gekommen. Insbesondere mit dem Benzindruck hab ich da viel rumexperimentiert. Bei der 1,6er Düse kommt man wenn man den Spritdruck verringert irgendwann in den Bereich wo das Spritzbild so schlecht wird das da kein zündfähiges Gemisch mehr entsteht. Und mit der 1,3er Düse muss man den Benzindruck so anheben das die Düse heiss läuft, und man hat trotzdem immer deutlich erkennbare Überschwinger über Lambda1 weil die Düse den Druck nicht halten kann. So, also das mit der Düse wäre das erste Problem.
Nun hab ich ja bereits angesprochen das bei VW bei den Monopointern bei 38mm Durchmesser Schluss war. Nun hab ich hier gelesen das es zumindest eine 40mm Drosselklappe geben soll, und der User MArio sogar eine Drosselklappe mit 46,5mm Durchmesser verbaut hat. Welche Grössen gibt es denn Original im PSA Konzern? Bzw was wäre die grösste Originale, ohne diese aufzuspindeln? Mein Konzept bei diesem Motor ist ja Drehmoment statt Drehzahl, da die 1,6L Maschinen bei VW extreme Langhuber waren. Deshalb auch die Verdichtungserhöhung, was auch soweit bisher gut funktioniert hat. Denn mit der Drehzahl ist leider schon bei 7000UPM Schluss, darüber bekommen die MAschinen ne Kernschmelze, während so ein 1,3er ja bis 8000 drehen würde. Nur bekommt man da kein schönes Drehmoment mehr zustande wenn das ganze noch halbwegs im Alltag fahrbar bleiben soll.
Besten Dank schonmal im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten. Kompetente User gibts ja hier wie ich schon gesehen habe, die mir hier auch richtig helfen könnten. In VW Foren brauch man mit Monopoint Tuning nicht fragen, da bekommt man immer nur Antworten das man doch auf Multipoint umbauen solle, Monopoint lohnt sich doch nicht, oder 16V mit Multipoint ist eh das beste... Nee, möchte ich aber nicht. Die Monopoint bekommt man zuhause noch relativ leicht abgestimmt. Die Multipoint Maschinen von VW sind echte Zicken. Jede kleinste Veränderung und das Steuergerät fängt an zu spinnen. Ausserdem ist mir die Leistungsentfaltung der Multipoint Maschinen, zumindest bei VW irgendwie zu schlecht. Untenrum kommt nix, obenrum dann der Schub und dann isses vorbei. Wie ein Quicky. :-D Die Monopoint Maschinen haben wenigstens schönes Drehmoment in allen Lebenslagen, und sind auch ansich komfortabler zu fahren. Also wiegesagt, besten Dank schonmal im Vorraus für die zahlreichen Antworten.
MFG Al -- grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette) Dieser Post wurde am 13.09.2009 um 22:22 Uhr von Keks editiert. |