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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » ax 60 ps tunen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
22.09.2009, 11:10 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


servus, welche möglichkeiten bestehen, um aus dem kleinen (ohne folgeschäden), welche meines wissens ja nach chiptuning auftreten können,
eine höhere endgeschwindigkeit heraus zu holen...

mfg
--
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001
22.09.2009, 11:47 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Soche benutzen hilft ungemein
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
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002
22.09.2009, 12:15 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


..nach falschem Chiptuning solltest du sagen. Eine Möglichkeit wäre den ganzen Motor gegen einen 1,4 Liter mit 75 Ps zu tauschen, ist mehr oder weniger Plug&Play. Ansonsten haben hier auch schon einige an den 1,1 Liter Maschinen Hand angelegt.
Dieser Post wurde am 22.09.2009 um 12:15 Uhr von Pistensau editiert.
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003
22.09.2009, 12:40 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


was wäre denn am 1,1 liter möglich?

mfg
--
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Dieser Post wurde am 22.09.2009 um 13:08 Uhr von Lucky2G editiert.
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004
22.09.2009, 15:58 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Für Laien wie uns ist nicht soo viel rauszuholen. Man kann die Ansaugbrücke und Einspritzeinheit mit großer Drosselklappe vom 1.4er nehmen.
Soviel holst du aber damit nicht raus!
Die Experten holen allerdings ordentlich was raus. Dazu muss man aber den Kopf bearbeiten. Da findest du auch genug Infos hier im Forum.
Hol dir doch einfach gleich nen 1.4er GT oder GTI, damit hast du gleich ordentlich Spaß.
Oder willste dir nen AX Fuhrpark aufbauen?
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005
22.09.2009, 18:20 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Wenn man sich nicht ran traut selbst die Kanäle zu bearbeiten und eine komplette Kopfbearbeitung zu teuer ist kann man auch nur die Kompression durch Kopf planen erhöhen. Das kostet sofern man keinen mit den passenden Maschinen kennt zwischen 50 und 90 Euro. Das bringt normalerweise übers gesamte Drehzahlband ein etwas höheres Drehmoment. Ich habe vom Kopf von meinem 1,4er z.B. 1 mm abgenommen (Kompression errechnet ca. 10:1) und damit läuft er noch mit Super. Wenn man vor hat super plus oder Ethanol (e85 104 Oktan) zu tanken kann man die kompression sicher noch etwas weiter anheben. Ethanolbetrieb an sich bringt oft auch noch etwas mehr Leistung aber dann muss zwingend ein großeres Einspritzventil rein (vom 1,4er) oder deutlich höherer Benzindruck.
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006
22.09.2009, 19:12 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

was willst du denn mit einer "getunten 60 PS Krücke" erreichen, Smart ärgern ? Zu mehr reicht es ja wohl nicht .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
22.09.2009, 19:17 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Wenn er es ernst meint, is es ja nachher keine "60 PS Krücke" mehr
Wenn es ausschließlich um eine höhere Endgeschwindigkeit geht könnte man noch in Betracht ziehen 145er Reifen zu montieren falls nicht drauf und den GT Heckspoiler anzubauen. Könnte ein paar km/h bringen.

Dieser Post wurde am 22.09.2009 um 19:19 Uhr von Pistensau editiert.
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008
22.09.2009, 19:27 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

dann wär ich auch eher dafür glei nen 1.4er GT motor reinzubauen. der hat mehr endgeschwindigkeit
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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009
22.09.2009, 20:30 Uhr
DerSiri
Forumsmitglied


Lucky: schau mal da--> http://51079.dynamicboard.de/f10-Tuning-Tips-und-Tricks.html und da guckst du mal unter "Tuningmaßnahmen Allgemein"
--
crazy little thing called Siri
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010
22.09.2009, 21:14 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


vielen dank euch allen, wahrscheinlich wird es doch ein gt...

mfg
--
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011
24.09.2009, 14:14 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


thema kann gelöscht werden...

mfg
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012
27.09.2009, 12:53 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

wollte noch gerne was dazu sagen...

@srmeister: was will man mit nem gti bzw. dessen Motor???
da ist man mit nem gt motor um einiges besser drann allein des fehlenden gewichtes wegen.


und an die anderen die meinen aus nem 1.1ser ist nix rauszuholen oder taugen nur zum "smart´s ärgern"
ein gut gemachter 1.1ser ist jedem 1.4rer alu und ersdt recht grauguss überlegen.guckt euch allein die hübe und bohrungen der einzellnen motoren an.
den 1.1ser kann man mit wenig aufwand zur "drehzahlschleuder" machen was beim 1.4rer sehr schwierig wird weil man ab 8000 bis 8500upm schon in eine kritische kolbengeschwindigkeit gerät.was beim 1.1ser erst ab ca 9000upm passiert.
desweiteren gibt es auf dem markt kaum nockenwellen die den 1.4rer bis ans maximum versorgen würden ( ausser für sehr viel schotter ausm rennsport zb. von kentcams )

es haben auch schon wie oben erwähnt wurde schon viele aus diesem Forum nette maschienchen aus den 1.1sern gezaubert und da geht noch mehr denn es heisst nicht weil es nur ein paar hier öffentlich kundgeben und ihre erfahrungen weitergeben ( im bezug auf das 1.1ser "tunen" ) das nicht nochmehr an 1.1ser experiementieren.


es muss nicht immer gleich mehr hubraum sein.das seh ich jeden monat auf der rennstrecke das fahrzeuge in kleineren hubraumklassen manch größen klassen überlegen sind.allein bei spezialcross fahrzeugen kommt es oft vor das fahrzeugen aus klassen bis 1400ccm andere aus klassen bis/ab 2000ccm eiskalt stehen lassen.

so das soweit von mir...

und frohes gelingen egal was er nun vorhat an lucky2g
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
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013
27.09.2009, 13:40 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


@ wuff
es hört sich so an als würde hier ein wahrer Meister sprechen, lass mal Taten folgen.
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014
27.09.2009, 14:02 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

versteh mich bitte nicht falsch aber nur weil andere vieles verraten was sie tun muss ich das noch lange nicht.und solange meine projekte noch nicht tüv fähig sind werde ich mich da eher bedeckt halten.

und das sich das so anhört tut mir leid. das soll bitte keiner falsch verstehen ich bin kein gelernter mechaniker oder dergleichen das glück blieb mir leider verwehrt. ich bin nur ein einfacher hobbyschrauber der ein bischen erfahrung in verschiedenen bereichen sammeln durfte
--
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015
28.09.2009, 00:17 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ich würde es begrüßen,wenn man,statt dauernd in der Theorie Äpfeln mit Birnen zu vergleichen,sich mal an praktischen ERGEBNISSEN orientiert.
Und in der Praxis sieht die Sache dann doch etwas anders aus.

Ich habe vom 1,1er bis zum 1,6er jede Menge Motoren gebaut,geplant und getunt...,weiß also wenigstens,wovon ich rede,
Und im Rahmen dieser völlig unterschiedlichen Projekte sind nicht nur Erfahrungen gesammelt,sondern auch jede Menge FAKTEN geschaffen worden-in Form von Viertel-und Achtelmeile-Zeiten,Leistungsdiagrammen usw.

Und solange hier keiner einen Straßenzugelassenen 1,1er mit einer Literleistung von mehr als 100 PS auf die Räder stellt,muss auch kein GTI Motor oä. um seine Berechtigung fürchten.
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016
29.09.2009, 10:54 Uhr
patty
Forumsmitglied


hey hey ich denke ma der 1.1er is ne gute basis um ein bischen dran zu schrauben bleib erst ma bei dem motor und wenn ich es mit nem 1.0er schaffe so manch vw golf 3 zu ergern dan geht das mit dem 1.1er erst recht ^^
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^
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017
29.09.2009, 11:50 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Den Motor umbauen, mich dann auf die Lauer legen um auf einen Golf III zu warten (sollte aber einer mit höchstens 60 PS sein) und versuchen, den zu ärgern, wären mir dann doch zuviel Aufwand .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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018
29.09.2009, 13:42 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

@doc: wenn du es in der praxis anders siehst ist das ok ich aber nicht (den 1.6ser ausgeschlossen da hat ich noch keinen in der hand)
ich durfte im motorsport bereich schon einige erfahrungen sammeln sowohl was nen gemachten gti als auch 1.1ser betrifft.und dort haben meist die 1.1ser die nase vorn.die einzigsten minimalen vorteile beim gti sind ein größerer hubraum im saugertuning bereich die größeren ventile, die serienmäßig verteilerlose zündung und die mehrpunkt einspritzung was beim 1.1ser aber auch kein problem ist nachzurüsten.
alles andere ist meist gleichwertig oder schlechter.
klar kommt es auf den jeweiligen schrauber an was er bevorzugt oder womit er besser umkann aber für mich ist der 1.1ser der bessere motor.


@patty: hat dein 1.0ler noch nen amaturenbrett und nen fahrersitz oder mussten die auch ner schlankheitskur weichen?
--
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019
29.09.2009, 15:26 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Na dann berichte mal über den Motorsport.....
-Wo fahren da 1,1er AX rum,ich welchen Klassen,nach welchem Reglement?
-Welche Rolle hast du da gepielt?Zuschauer,Hilfsmechaniker,Fahrer?
-Welche AX hast du im Serientrimm oder getunt schon gefahren?

Nur um das mal klarzustellen: Der 1,1er ist in der Summe seiner Eigenschaften ein prima Motor- drehfreudig,sparsam und standfest.Ideal für alle,die täglich damit zur Arbeit/Einkaufen usw. fahren.Da braucht es auch kein Tuning.

Wenn man herkömmliches Saugertuning bei einem 8v TU-Motor betreibt,ist es finanziell und vom Arbeitsaufwand her gesehen fast immer das gleiche.

In der Kosten/Nutzen Relation ist demnach der 1,1er eine denkbar schlechte Basis,in Bezug auf das Potential der Ausgangsbasis.
Beispiel:Ich steigere die Leistung bei einem 1,1er um 20%...dann hat der kleine 72 Pferde....und letztlich immernoch weniger Drehmoment als ein 1,4er 75 PS Monopoint Alumotor.Dafür lohnt es kaum,sich beim 1,1er die Mühe zu machen,geschweige denn soviel Geld reinzustecken...
Auf GTI-Niveau sind wir dann aber immer noch nicht.Also bestätigt das doch nur eine alte Tuning-Weisheit: Man nehme bei einem Fahrzeug einfach die stärkste Motorisierung als Basis,und kann dann immernoch Tunen.Kleinere Modelle über das Niveau des Topmodell hieven zu wollen,kommt in der Regel immer teurer.
Im Falle des Citroen AX ist der AX Sport die beste Tuning-Ausgangsbasis für ein Strassenauto....wenn es um Spitzenleistung geht.
Wenn man was kräftiges haben will,was sich entspannt und souverän bewegt,dann kann man zum "1,6er GTI" greifen,weil es im alltäglichen Stadtverkehr einfach nervt,mit einer Luftpumpe rumzubrezeln,die von Drehzahlen lebt...

Die Moral von der Geschicht: Es ist immer individuell die Frage zu klären, wer welches Auto wozu braucht....
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020
21.05.2010, 04:10 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

zum sport www.id-cup.de ( da kannst du gerne das reglement einsehen )
rolle : sowohl als auch
ax: 1.1 GT und GTI der sport blieb mir bis jetzt noch verborgen

von den Daten des Sports her wirst du da recht haben da es den aber so häufig gibt kann man den auch getrost weglassen.
Hubraum ist nicht alles. Gut mit der Drehzahl magst du recht haben nur bin ich Drehzahlfetischist.
Ausserdem finde ich net das man den GTI unbedingt als "Top-Modell" bezeichnen sollte.Hubraum ist nicht alles auch wenns 90%der leute denken.Die restlichen 10% füllen die restlichen Hubraumklassen verschiedenster Motorsport bereiche aus.

Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden nur sollte man die kleineren oder auch "schwächeren" Motoriesierungen net schlecht machen
--
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021
21.05.2010, 21:51 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@boardwauzi
Du hast noch nie einen normal gehenden AX-GTI in Aktion gesehen , und damit meine ich den Auslieferungszustand .
Kein 1,1 er , so getuned er auch sein sollte , kann auch nur annähernd einem serienmäßigen AX-GTI das Wasser reichen , geschweige einem serienmäßigen AX-Sport !

Das Problem ist , das du wahrscheinlich überhaupt keinen gut gehenden AX-GTI oder AX-Sport kennst . Davon gibt es tatsächlich wirklich wenige .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 21.05.2010 um 21:52 Uhr von CST editiert.
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022
22.05.2010, 09:55 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
....Kein 1,1 er , so getuned er auch sein sollte , kann auch nur annähernd einem serienmäßigen AX-GTI das Wasser reichen....

Ohne dir jetzt ins Wort zufallen. Aber bei den Frechdays 2008 habe ich mal einen 1,1er (5Türer). Gegen einen Ax mit GTI Motor fahren sehen. Den Ausgang vom Rennen
kennen wir beide.
--
Gruß Sascha
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023
22.05.2010, 14:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich bin eindeutig dafür, daß dieses Jahr mehr Gtis bei den Frenchdays auftauchen und auch wirklich fahren. Falls mein 1.1er dann noch drin ist, können wir das Thema gemachter 1.1er gegen Serien-Gti gerne nochmal ausdiskutieren. (daß es gegen einen gemachten Gti nicht geht ist auch mir klar - aber den Serien-Gti der so monstermäßig wie oben beschrieben geht, hab ich bisher auch noch nicht gesehen)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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024
22.05.2010, 14:57 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

@CST:sag mal woher nimmst du dir das recht heraus solche behauptungen zu stellen?Woher willst du das wissen?Im Autocross fahren genug GTI´s rum sowohl serie als auch verändert, ich denke wohl das ich das beurteilen kann.Ausserdem sagte ich ja das ich leider noch nicht das vergnügen hatte einen Sport selber zu fahren.

@Mario: so monstermäßig habe ich auch noch keinen gesehen die meisten waren eher "lahm"
--
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