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29.09.2009, 15:26 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
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Na dann berichte mal über den Motorsport..... -Wo fahren da 1,1er AX rum,ich welchen Klassen,nach welchem Reglement? -Welche Rolle hast du da gepielt?Zuschauer,Hilfsmechaniker,Fahrer? -Welche AX hast du im Serientrimm oder getunt schon gefahren?
Nur um das mal klarzustellen: Der 1,1er ist in der Summe seiner Eigenschaften ein prima Motor- drehfreudig,sparsam und standfest.Ideal für alle,die täglich damit zur Arbeit/Einkaufen usw. fahren.Da braucht es auch kein Tuning.
Wenn man herkömmliches Saugertuning bei einem 8v TU-Motor betreibt,ist es finanziell und vom Arbeitsaufwand her gesehen fast immer das gleiche.
In der Kosten/Nutzen Relation ist demnach der 1,1er eine denkbar schlechte Basis,in Bezug auf das Potential der Ausgangsbasis. Beispiel:Ich steigere die Leistung bei einem 1,1er um 20%...dann hat der kleine 72 Pferde....und letztlich immernoch weniger Drehmoment als ein 1,4er 75 PS Monopoint Alumotor.Dafür lohnt es kaum,sich beim 1,1er die Mühe zu machen,geschweige denn soviel Geld reinzustecken... Auf GTI-Niveau sind wir dann aber immer noch nicht.Also bestätigt das doch nur eine alte Tuning-Weisheit: Man nehme bei einem Fahrzeug einfach die stärkste Motorisierung als Basis,und kann dann immernoch Tunen.Kleinere Modelle über das Niveau des Topmodell hieven zu wollen,kommt in der Regel immer teurer. Im Falle des Citroen AX ist der AX Sport die beste Tuning-Ausgangsbasis für ein Strassenauto....wenn es um Spitzenleistung geht. Wenn man was kräftiges haben will,was sich entspannt und souverän bewegt,dann kann man zum "1,6er GTI" greifen,weil es im alltäglichen Stadtverkehr einfach nervt,mit einer Luftpumpe rumzubrezeln,die von Drehzahlen lebt...
Die Moral von der Geschicht: Es ist immer individuell die Frage zu klären, wer welches Auto wozu braucht.... |