Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Beschreibung um das Kühlsystem zu entlüften. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
28.10.2009, 17:39 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Beschreibung um das Kühlsystem zu entlüften.

Diese Beschreibung gilt für fast alle Benzin AX Modelle ( wie es beim Diesel und Sport ist weiß ich nicht?)

Benötigtes Werkzeug:
- 5mm Inbusschlüssel
- Zange
- Finger
- Kühlmittel
- Habe mir aus einen alten Kühlerdeckel und einer Flasche einen Trichter gebaut. Dieser dient nur dafür, das der Wasserpegel höher stehen kann. Ihr könnt auch eine Flasche nehmen und den Boden abschneiden, reicht auch.
Füllmenge Kühlsystem Gesamt:4,8 Liter
Endgültiger Füllstand bei kaltem Motor: ca halbe Höhe im Ausgleichsbehälter

Um es mal vorweg zu nehmen. Blaues und Grünes Kühlmittel sind mischbar. Rotes nicht!!!





Auf diesem Bild habe ich die Punkte markiert wo alles entlüftet wird. Die Nummern geben auch gleichzeitig die Reihenfolge an.





Hier ist mal zusehen wie und wo man den Kühler so aushängt, das er nach hinten klappt um an die Entlüftungsschraube am Kühler zukommen. Diese kleinen Bügel nach oben drücken und der Kühler fällt einwenig nach hinten.





Auf dem 5. Bild ist nun die Entlüftungsschraube am Kühler zusehen. Für diese brauchen wir nun die Zange. Da sie doch recht fest sitzen kann.
Nun fühlt ihr das Kühlmittel ein. Solange bis aus der Entlüftung nur noch Kühlmittel kommt. Danach schlisst ihr sie mit der Schraube wieder.





Nun müsst ihr mit dem 5mm Inbusschlüssel die Schraube am Zylinderkopf lösen. (abmachen)
Bei einigen Modellen ist dort ein Schlauch für die Selbstentlüftung. Dann diesen Schlauch einfach entfernen.
Hier ist es wie beim ersten mal. Solange einfüllen bis nur noch Kühlmittel kommt. Danach wieder fest ziehen.

-----VORSICHT beim fest ziehen. Es ist eine Messing Schraube und kann leicht abreißen-----





Nun die letzte Entlüftung. Diese ist für den Heizungskühler da. Mit den Fingern die Kappe abmachen (sie sieht wie die Kappen vom Reifenventil aus) und solange Kühlmittel einfüllen bis nur noch Kühlmittel raus kommt und wieder verschlissen.





Wenn alles entlüftet ist kommt nun der letzte Schritt.
Motor anlassen und die beiden Entlüftungen nach einander ( erst Nr.2) öffnen und warten bis nur noch Kühlmittel kommt.(Wieder schließen nicht vergessen)
Danach Nr.3 genau so.
Dann den Motor bei erhöhter Drehzahl (ca. 2000-2500U/min) bei geöffnetem Deckel
Laufen lassen bis der Kühlerventilator anspringt .
Motor ausmachen , eventuell noch fehlendes Kühlmittel auffüllen und den Deckel
wieder aufschrauben .

FERTIG !
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 29.10.2009 um 17:25 Uhr von sascha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.10.2009, 17:53 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

........Diese Beschreibung gilt für alle Benzin AX Modelle ( wie es beim Diesel ist weiß ich nicht?)............
Beim Sport sind einige Entlüftungspunkte anders, oder so nicht vorhanden .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
28.10.2009, 18:05 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Besser?
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
28.10.2009, 18:17 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ganz toll Du das gemacht hast .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
28.10.2009, 21:33 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das mit den Abweichungen gilt aber nicht nur für den Sport.
Alle AX'e mit Verteilerzündung die ich bis jetzt mein Eigen nennen durfte hatten an der Stelle 2 keine Schraube zum entlüften sondern einen selbstentlüftenden, dünnen Schlauch der an den Kühler geht.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
28.10.2009, 21:49 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
sascha postete
.... Nun fühlt ihr das Kühlmittel ein.....

Dafür sind also die - Finger

Aber gut gemacht, auch mit den Bildern. Pack das doch mal in die Wiki:

http://breithecker.org/axwiki/index.php/Wartung
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
28.10.2009, 23:14 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

gut gemacht sascha
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
29.10.2009, 08:06 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
micha postete

Alle AX'e mit Verteilerzündung die ich bis jetzt mein Eigen nennen durfte hatten an der Stelle 2 keine Schraube zum entlüften sondern einen selbstentlüftenden, dünnen Schlauch der an den Kühler geht.

Das ist eher baujahrbedingt. Die Mk1 haben diesen Schlauch, die Mk2 nicht mehr. (Hab gad einen Bj. 90 Mk1 60PS auf MK2-60PS-Motor umgebaut, deshalb weiß ich zufälligerweise den Unterschied .... meine AXse Bj. 91 GTI und Bj.92 60PS haben serienmäßig keinen solchen Schlauch)
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
29.10.2009, 16:54 Uhr
PaulZR-1
Forumsmitglied


Hi,

wieviel Kühlwasser kann ich den ein bzw. nachfüllen. Bisher hab ich noch keine Markierung entdeckt.
Leider hab ich auch keine Betriebsanleitung, die hat meine Freundin "aufgeräumt".

lg Paul
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
29.10.2009, 17:00 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Füllmenge Kühlsystem Gesamt:4,8 Liter
Endgültiger Füllstand bei kaltem Motor: ca halbe Höhe im Ausgleichsbehälter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
29.10.2009, 17:23 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Peter V postete
Das ist eher baujahrbedingt. Die Mk1 haben diesen Schlauch, die Mk2 nicht mehr.

Das ist auch falsch. Hatten mal einen Mk2 1.0er der diesen Schlauch auch hatte.


Habe oben das mit dem Schlauch berichtigt. Nun steht auch die Füllmenge drin.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
29.10.2009, 19:29 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
DR.AX postete
Füllmenge Kühlsystem Gesamt:4,8 Liter
Endgültiger Füllstand bei kaltem Motor: ca halbe Höhe im Ausgleichsbehälter

Die Füllmenge hat nur statistischen Wert, da die Werksanweiung besagt, daß das Kühlsystem bis zum oberen Rand (Überlauf) des Ausgleichbehälters zu füllen ist (Nach dem Entlüften ebenfalls). Nachdem das Kühlsystem auf Betriebstemperatur gebracht wurde und der Lüfter angesprungen ist (und sich wieder ausgeschaltet hat), wird die "nicht benötigte" Kühlflüssigkeit durch den Überdruck hinausbefördert. Das, was sich danach im Ausgleichbehälter befindet, ist definitiv die richtige Flüssigkeitsmenge. Ist also für den Endverbraucher irrelevant, wieviel Liter sich im Kühlkreislauf befinden (Nur zur bestimmung des Frostschutzanteils ist die Füllmenge relevant).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
29.10.2009, 19:42 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Eigentlich war mein Gedanke hinter diesem Thread. Für Leute die kaum Ahnung vom Schrauben haben und sich ein wenig Geld sparen wollen, in dem sie ihren Ax selber fertig machen können. Aber das Mutiert hier zum Sinn und Unsinn Thread. Da ich selber entlüften musste, habe ich mich hingestellt und Fotos mit einer genauen und leicht verständlichen Anleitung gemacht.
Das es doch noch so viele Unterschiede gibt habe ich nicht gewusst oder vergessen. Es war echt nett mich darüber noch mal aufzuklären. Damit allen geholfen werden kann.
Aber über Sinn und Unsinn wollen die Hobbyschrauber nichts lesen.
Also wenn kein Sinnvolle Hilfe zur Verbesserung kommt. Lasst es bitte!

Achja, es ist wohl wichtig wie viel Kühlwasser in den Motor kommt. Woher soll man sonst wissen. Wie viel Kühlmittel gekauft werden muss?


Edit: Habe es auch in die Ax Wiki geschrieben.
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 29.10.2009 um 20:10 Uhr von sascha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
29.10.2009, 21:22 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Sascha: die Anleitung hast Du ganz toll gemacht und daran gibt es auch nichts zu mäkeln und jeder, der an seinem AX diese Anleitung nicht nachvollziehen kann, wird sich eh nochmals melden (wenn etwas fehlt, oder er es nicht finden kann).
...Achja, es ist wohl wichtig wie viel Kühlwasser in den Motor kommt. Woher soll man sonst wissen. Wie viel Kühlmittel gekauft werden muss? ...
Genau so hab ich das auch beschrieben (wer lesen kann.........................................ist klar im Vorteil ).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
30.10.2009, 00:07 Uhr
PaulZR-1
Forumsmitglied


Danke für die schnellen Antworten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
30.10.2009, 19:48 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich finde die Beschreibung sehr gut !
Wer die Entlüftungspunkte bei seinem AX nicht findet (AX-Vergaser , einige MK1 und Diesel) wird sich eh melden .

Danke für deine Arbeit Sascha !
Ich machs mal Sticky .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
30.10.2009, 21:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete
Ich machs mal Sticky .

Und ich mach's "unsticky", weil's schon längst verlinkt ist.

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17214

(Siehe auch hier)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
31.10.2009, 10:34 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


Vielen Dank für die Beschreibung wollte heute danach fragen weil das bei mir nächstes WE auch ansteht...

aber kann es sein das da 1 oder 2 Bilder fehlen ??

edit: ok ich glaub es braucht bei mir grad nur ein wenig um alle aufzubauen ... echt ne super Beschreibung ... da kann ja nix mehr schief gehen.

Habe da noch ne Frage , wo lasse ich am besten das alte Wasser ab und sollte ich dann mit irgendwas erstmal durchspülen ?

mfg hansl
--

Dieser Post wurde am 31.10.2009 um 13:58 Uhr von hansl.petre editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
31.10.2009, 19:24 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Du kannst am Kühler unten den dicken Schlauch ab machen und da alles auslaufen lassen.
Zum Spülen würde ich sagen. Nimm einen Gartenschlauch, stell ihn auf leichten Durchfluss ( kein harter Strahl) und lass dann mal alles ordentlich durch laufen.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
31.10.2009, 19:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kleiner Tipp: Häng den Kühler vorher aus. Oben steht ja, wie es geht. Andernfalls läuft die Hälfte über den Querträger und von da aus überall runter. Der erschwert das Auffangen ganz erheblich im Gegensatz zu der Variante, bei der man das Ende vom Kühler und den abgezogenen Schlauch gleich in eine Wanne halten kann.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
31.10.2009, 19:51 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


ok vielen dank da kann ja jetz wirklich fast nix mehr schief gehen (außer die messing schraube )

Wie lang ist so über den Daumen gepeilt die Lebensdauer von den Schläuchen, meine sidn jetz 13 und haben 65tkm weg.
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
31.10.2009, 20:28 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Wenn sie Porös und oder Risse haben. Aber auch ausgehärtet oder sich sehr stark ausbeulen. Dann solltest du sie tauschen. Wenn nicht, kannst du sie drin lassen.

Aber ein Tausch gegen neue ist nie falsch. Ist halt eine kosten frage.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
18.11.2009, 20:25 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ist es möglich die Entlüftung mit Schlauch auf Schraube umzubauen?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
21.11.2009, 20:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das geht schon , wenn du da wo der Schlauch auf das Thermostatgehäuse geht ein Gewinde im Anschluß hast , ansonsten Gewinde einschneiden oder auf MK2 Thermostatgehäuse umbauen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 21.11.2009 um 20:05 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
27.11.2009, 16:47 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Alten Fahrradschlauch abschneiden, eine Seite zuknoten und aufn Ausgleichbehälter stülpen, evtl mit ner Schelle sichern. Nun über Ventil Druck aufs System bringen und dann Schrauben nacheinander öffnen. Mehrmals wiederholen, fertig.
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek