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28.03.2016, 22:33 Uhr
wheel
Forumsmitglied
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Es hat sich ergeben, den erstmal noch weiterzufahren.
Zur Zeit mache ich ein Praktium, welches weiter weg ist. Eine Strecke vielleicht 20 km. Dies bezeichne ich als Langstrecke. Und geschätzt bezeichne ich mit, wie lange dauert es in km, bis die Tankanzeige wieder auf Null oder auf gelb ist. Wenn ich dann 10 Liter getankt habe und der Wagen 100km läuft, bis die Tankanzeige dann wieder auf Null/gelb ist, dann schätze ich, dass der Motor um (ca.) 10 Liter auf 100km braucht.
Das mit dem Kontaktspray auf Steckern und Buchsen hab ich gemacht, allerdings mit dem SX90. Mir ist da was aufgefallen: Kann sein, dass der Gaszug zu stramm befestigt war. Und mir ist aufgefallen, dass der Temperatursensor in sich locker ist. Trotzdem ist dort Widerstand zu messen, also erst vielleicht 3,5kOhm, heiß ca. 280 Ohm. Ist das normal, dass der Motor im Leerlauf lange braucht, um heiß zu werden, bis der Lüfter anspringt? Kommt mir so vor, aber ist halt im Leerlauf.
Tja, und der Benzingeruch ist halt immer noch da. Vielleicht stärker geworden nach dem letzten Dichtungswechsel Hosenrohr/Katrohr. Ich hatte da den Fehler gemacht, so ne Auspuffpaste mit zu verwenden. Das wäre ja ok gewesen, wenn ich Dummkopf nicht danach an die Schelle zum Schalldämpfer beigegangen wäre. So bewegte sich das Katrohr und die Dichtmasse vermutlich gleich mit. Der neue Plan ist, die Dichtung nochmal zu wechseln ohne Auspuffpaste und darunter eine O-Scheibe aus vielleicht 2mm dicken Stahl zu legen, um zu gewährleisten, dass die neue Dichtung überall gleichmäßig aufliegt. Denn da scheint der Rost einiges abgefressen zu haben. Ich will mir den Benzingeruch und CO-Ausstoß an der falschen Stelle ersparen. Aber selbst, wenn der Benzingeruch ad acta liegt. Die Ursache ist damit noch nicht gefunden.
Das ist nun nicht wer weiß wie schlimm mit dem Geruch, aber man merkt es schon deutlich, dass da was nicht in Ordnung ist. Oder das ist normal bei alten Autos, nur sollte die Drahtgeflechtdichtung da vernünftig aufliegen und abdichten. Da brauche ich auch keine Citroendichtung, sondern etwas darunter für ein gleichmäßiges Aufliegen. Es lag auch nicht daran, dass die Dichtung zuvor nochmal losgenommen und wieder festgeschraubt wurde.
Tja, so sieht es aus. Jetzt denke ich noch an ein Einstellen der Ventile über die Tabelle, aber der im Buch traue ich nicht so ganz. |