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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Ac Gti Felgen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
10.05.2003, 13:57 Uhr
~Tibor.GTI



ich will mir 15 zollf felgen mit 195 reifen auf meinen ax machen!! will aber breitere felgen als reifen nehmen! wieviel muss ich oerdeln?? und wenn dann nur hinten oder auch vorne???
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001
10.05.2003, 14:00 Uhr
~Tibor.GTI



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2414042301&category=23023

wuerden die denn passen und bekomm ich sowas eingetragen??
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002
10.05.2003, 15:19 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich kann von 15" nur abraten.

Es sind nur 195/45-15 möglich. Diese haben einen größeren Abrollumfang als die serienmäßigen 185/60-13. Somit wird die eh schon zu lange Getriebeübersetzung noch länger (=> weniger Topspeed). Von der Strassenlage bringen 195er kein bischen mehr als 185er (Eigentlich sind 175er beim GTI optimal).

Ich würde mir 6x14 Felgen holen und diese mit 185/50-14 bestücken.

Dieser Post wurde am 10.05.2003 um 15:20 Uhr von Chakotay editiert.
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003
10.05.2003, 16:33 Uhr
~Tibor.GTI



ok.. danke!
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004
10.05.2003, 16:34 Uhr
~Tibor.GTI



kann ich alle felgen drauf machen die nen lochkreis von 4x108 haben???und was bedeutet 6x14 genau?
Dieser Post wurde am 10.05.2003 um 16:39 Uhr von Tibor.GTI editiert.
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005
10.05.2003, 17:35 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

6J x 14 ET 20

Heißt ...
Felgen sind immer noch teilweise in nicht-metrisch gemessendem System
klassifizier was die Größe angeht.

Das kennst Du auch wenn Du z.b. einen Monitor kaufst ..
15, 17 oder 19 Zoll ...

d.h. bei der Felge sie ist 6 Zoll breit und 14 Zoll hoch ...
Das entspricht einer Standart Sport-Alufelge wie sie gedacht war.

ET bedeutet die Einpresstiefe in Millimetern ...
(dazu sollte sich jemand anderes besser nochmals genauer äußern)

Jedenfalls SOLLTEST (oder mußt) Du beim AX eine ET von mindesten 20
haben und sie darf maximal ca. 9 sein ... (Tüv meckert sonst)

Je weniger Einpresstiefe (ET) die Felge hat um so mehr kommt sie
aus dem Radkasten heraus (Laienhaft gesprochen).

Opel, Vw und Co. haben meist Einpresstiefen von 38 ...
Damit würdest du aber beim AX Probleme bekommen weil die Felge zu sehr
im Radkasten steht und dann auf der Innenseite scheuert.
Du könntest wiederum z.B. noch 20mm Distanzscheiben dazu nehmen,
dann kommst Du wieder auf ET 18 was wieder im Rahmen liegt.
(ist aber nicht zu empfehlen; also auch darauf achten).


WAS DU FÜR DEN GTI BRAUCHST ...
Ist lediglich :

- Eine Alufelge mit 13, 14 oder 15 Zoll
die Breite ist nicht so entscheident, sollte jedoch nicht über 8 sein.
(typisch sind 5,5J x13; 6J x14; 7J x15)

- Einen Lochkreis von 4x108

- Eine Mittelzentrierung von 65,1 mm (das ist das Loch in der Mitte)

- und eine Einpresstiefe (ET) von 20 bis 9 ...

Das wars ....

Viele Hersteller bieten zwar keine ABE für den AX an,
bohren aber auf Anfrage die Verlangten Maße und bieten ein Materieal und
Stabilitätsgutachten an, mit dem es dann auch Problemlos beim Tüv geht.

Unter anderem passen auch viele Peugeot, sowie die Saxo und BX, ZX,
Felgen auf den Gti ....

... Gruß ... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 11.05.2003 um 14:13 Uhr von Twix editiert.
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006
10.05.2003, 18:15 Uhr
~Tibor.GTI



besten dank
ich will es so machen, dass die reifen schmaler sind als die felge und sie dann aussen schraeg zum rand der felge gehen! wenn ich 185 reifen nehme und 7j felgen, hab ich dann diesen effekt?

und find ich denn da gescheite bei ebay oder muss ich die neu kaufen????

Dieser Post wurde am 10.05.2003 um 18:36 Uhr von Tibor.GTI editiert.
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007
10.05.2003, 19:22 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ja,
ich versteh schon worauf Du hinaus willst

Jepp... Du könntest z.b. eine 7x14 Alufelge nehmen und dann die
185/50 14 drauf ziehen ... Dann hast Du ggf. Deinen gewünschen Effekt.

ABER

1.
Nicht jeder Hersteller von Reifen hat eine Freigabe für die 7J Breite
bei den 185/50 14ner Reifen meist nur für 6,5.
Daher Nachfragen. Irgendwo habe ich auch noch eine
Freigabebestätigung von Pirelli ...

2.
Jeder Reifen zieht sich anders. D.h. ein Pirelli zieht sich vielleicht auf
der Felge schön schräg, ein Yokohama aber nicht ...
Daher am besten auch hier nachfragen. z.B. bei der Opel oder VW-Fraktion.

3.
Mit dem was Du vor hast versauen sich viele Ihre schönen Felgen.
Weil das Felgenhorn (die Seite) zuerst den Bordstein berührt falls
sowas mal vorkommt.


EBAY
7x14 Felgen findest Du bei EBAY eher selten ... (meist nur 6x14 bis 6,25x14)

Es gibt einige Hersteller die Felgen in 7x14 herstellen u.a. Borbet.
Aber auch die Preiswerten Hersteller hab mittlerweile auch schon die
eine oder andere 7x14 oder 6,5x14 im Programm...

Meine Meinung?
Lass das mit der 7x14 und den 185er ...
Nimm eine 6x14 und schau ob nen 175er oder nen 165er auf die
Felge paßt ... Wenn Du dann noch ne schöne mit ET 10 oder so hast
kommen sie auch gut zur Geltung ...

... Gruß ... Twix ...
--
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008
10.05.2003, 21:15 Uhr
Chakotay
Clubmember


Tschuldige die Frage, aber was soll das bringen
"dass die Reifen schmaler sind als die Felge und sie dann aussen schraeg zum Rand der Felge gehen"
ausser "Dragan-Optik"?

Dieser Post wurde am 10.05.2003 um 21:15 Uhr von Chakotay editiert.
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009
10.05.2003, 22:14 Uhr
pete
Forumsmitglied


Ne Freundin von mir hatte einen AX D mit 195er Reifen auf den bekannten Arndt-Felgen. Hinten die runden Auschnitte, und die ganze Kiste tiefergelegt. Bei km 53000 waren beide vorderen Radlager samt Nabe (verbogen) sowie alle 4 Stoßdämpfer im Eimer. War ´ne anstrengende Aktion, alles wieder in den Normalzustand zu bekommen....Die Übersetzung war urkomisch: Den 5. konnte man erst ab ca. 120km/h gebrauchen. Bergab lief die Kiste dann bis Tacho-Anschlag. Bergauf ging´s fast nur im 3.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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010
11.05.2003, 00:57 Uhr
~Tibor.GTI



lol!! DRAGAN OPTIK!!!
ich will einfach nur dassmein ax geil aussieht!! und nicht so scheiss asfalttiefschneider drauf hat!!!
@twix 175 reifen sind mir zu scmal!! meint ihr es passet 8jx14 felgen drauf mit 195 reifen??? das werd ich wahrscheinlich machen!!
von brobet gibt es da schoene!!! nur ich weiss net ob die aufn ax passen!!
die sind 8J x 14H2 und einpresstiefe 15 oder 20, wie find ich denn raus ob es die mit 4 loch usw gibt.
passen denn hinten 8er felgen mit 195 reifen rein mit ein bisschen boerdeln??? und vorne 7er mit 185

Dieser Post wurde am 11.05.2003 um 01:23 Uhr von Tibor.GTI editiert.
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011
11.05.2003, 10:25 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

das psst schon!!

probier es einfach!!!

und schönen gruss an die Hinterachse!!!

Spätestens wenn die von der Akrion ein wechbekommen hat wirst du dir wünschen, das nie gemacht zu haben!!!
--
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012
11.05.2003, 10:35 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich glaube kaum das 8er Felgen auf den AX passen. Selbst eine 7ner Felge wird hinten äußerst knapp. Bei einer 7ner Felge zieht sich aber ein 195/45-14 nicht wirklich so wie du es gerne hättest. Wenn dann mußt du wohl die Kombination 7x14 mit 185/50-14 nehmen.

Ich hatte z.B. auf den Original-GTI-Alu's (5.50 x 13) 165/65-13 Winterreifen. Die hatten sehr gut gepaßt. Der Reifen war nur noch geringfügigst breiter als die Felge. Genauso gut paßt ein 185/50-14 auf eine 6x14 Felge.
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013
11.05.2003, 10:46 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Was nicht passt wird passend gemacht!!! ggg
aber beschwer dich nicht das wir dich nicht gewarnt haben!!!
--
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014
11.05.2003, 10:53 Uhr
~Tibor.GTI



versteh nicht warum da was kaputt gehen soll..... (((

7x14 und 185 wuerde ja auch noch reichen!! geht dann trotzdem noch alles in arsch???

Dieser Post wurde am 11.05.2003 um 10:55 Uhr von Tibor.GTI editiert.
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015
11.05.2003, 11:51 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ey, wartet doch bis ich aufgestanden bin ...

So,

also die größte Felge die man für den AX kaufen kann und auch öfters
bereits eingetragen wurde ist eine 8Jx15 bzw eine 7Jx15 ModernLine die
von Grotz angeboten wird. (jedoch nur in 3-Loch).

Daher sollte es prinzipiell möglich sein auch eine 8Jx14 hinten und eine
7Jx14 vorn unter zu bekommen. Kommt ein winig auf die ET an ...
Würde hinten dann 20 nehmen, da gibt es auch nicht so Schwierigkeiten
mit dem Bremssattel.

Vorne mußt Du (bei 7Jx14), je nach Beschaffeneiht der Felge, eine ET 15
oder ET 20 mit 5mm Distanzscheiben, nehmen damit man nicht in Konflikt
mit dem Bremssattel kommt ....
(Das Problem ist z.b. bei den Mattig-Stahl 7Jx14 ET18 bekannt.)

BORBET
Borbet wird Dir wie allen Namenhafte Hersteller die Verlangten Maße
(4x108 mit 65,1 MZ) ohne weiteres bohren und ein allgemeines Material und
Stabilitätsgutachten für die Felge mitgeben.
Das kostet dann beim Tüv ein wenig mehr beim eintragen ist aber noch
bezahlbar und du hast was individuelles (für den AX).

WARUM DICH ALLE WARNEN
Die Belastung für die Radlager und kompletten Achteile wird durch
breitere Felgen/Reifen-Kombination erhöt, weil die Kräfte die auf
die Achse wirken einen größeren Hebel haben durch die Breiteren Räder
die logischerweise auch weiter rausstehen.

Das kann, wie schon erwähnt, beim AX grade an der Hinterachse
irgendwann sehr teuer werden.

(kann man das verstehen oder soll ich es anders umschreiben?)

ICH peröhlich würde dir von den 195ern (egal auf welcher Felge)
abraten weil sich dadurch spürbar mehr Abrollwiederstand bemerkbar
macht.
Weiterhin ergibt sich bei einem vereinfachten Physikalisch/Matematisch
Modell einer Felge das Ergebniß das pro Zoll mehr an Größe (13 -> 14)
sich dies bei der Beschleunigung wie ca. 60Kg Mehrgewicht im Wagen
bemerkbar macht. (aber das nur nebenbei)

... Gruß ... Twix ...
--
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016
11.05.2003, 12:30 Uhr
~Tibor.GTI



ist die belastung bei 7x14 und 185 reifen hinten immer noch zu stark oder ist das verkraftbar fuer die achse??
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017
11.05.2003, 12:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gut geschlafen, Twix?

Nur nebenbei: Unter Einpresstiefe versteht man den Abstand der gedachten Felgenmitte von der Auflagefläche. Liegt die Auflagefläche weiter außen als die Felgenmitte, so ist die Einpresstiefe positiv. Andersrum halt negativ, kommt aber kaum vor, da die ET nämlich auch Einfluss auf das Fahrverhalten hat...

PS: Die Ford-Felge hat zwar 4x108, aber eine andere Mittelzentrierung. Gibt aber Leute, die sich das schon passend gebohrt haben...
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 11.05.2003 um 13:00 Uhr von Jensen editiert.
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018
11.05.2003, 13:06 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Jensen
Uhaaa .... ja danke ... ging so .. lag nen bischen quer ...

??? habe ich das jetzt bisher immer falsch verstanden ????

Du meinst wenn ich eine Felge von ET 10 habe und ein Distanzscheibe
von 10mm einbaue das ich dann auf ET 20 komme und nicht auf ET 0?

Ups ... Falls das so sein sollte muß ich ja so manchen Thread ändern...
(aber ich dachte immer ET 0 Felgen stehen so weit raus ... (grübel - wo ist mein Kaffee)) (wie komme ich denn auf diese Ansicht ... grübel - hmmmm)

... Gruß ... Twix ...
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Dieser Post wurde am 11.05.2003 um 13:16 Uhr von Twix editiert.
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019
11.05.2003, 13:21 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Tibor

Ich denke das die 7x14 noch eine gute Lösung ist ....
Du hast eine nette individuelle Gestaltung Deines AX und die Belastung
für die Achsteile ist höher, aber noch verkraftbar.
(nach Möglichkeit dann aber keine Distanzscheiben mehr)

Vorne würde ich dann auf Querlenkerstrebe nicht verzichten und bei
hartem Fahrwerk auch ggf. ne Domstrebe ....

... Gruß ... Twix ...
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020
11.05.2003, 13:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gut erkannt.
Is mir bisher aber nicht aufgefallen...

Also Skizze:

Hier hab ich eine positive ET von geschätz... naja, sagen wir 9mm.
Die Felge würde mit Spurverbreiterung (Beispiel: 10mm) also weiter rauskommen und wie eine ET 19 wirken... Wie wir sehen (gestrichelte Linie) verschiebt sich damit auch der Punkt, an dem die gedankliche Verlängerung des Federbeins (Ok, hier etwas sehr schief... wo ist mein Kaffee?! ) und resultiert in dem oben erwähnten Einfluss auf das Fahrwerk.

Solche sachen sind bei http://www.kfz-tech.de/index1.html ganz gut beschrieben...
--
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021
11.05.2003, 14:23 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Jensen

Sorry, aber irgendwie verstehe ich das nach der Beschreibung
unter http://www.kfz-tech.de/Einpresstiefe.htm genau anders herum....

Linkes Rad gesehen in Fahrtrichtung:

Die Achse geht nach Rechts.

Beschreibung:
Als Einpresstiefe bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, der Bremstrommel oder der Bremsscheibe.
Also hier, der Abstand welcher durch die Pfeile markiert ist.

Sie ist positiv, wenn die Felgenschüssel nach außen gewölbt ist.
Je größer sie ist, umso kleiner die Spurweite ....

Das heißt im Gegenzug ... je kleiner die ET desto größer die Spurbreite.
Und wenn ich 10mm Distanzscheibe draufpacke die ET wieder negativer
gegen null geht oder auch minus wird. Niemals jedoch Plus ...

... ich meine das dadurch meine bisherige Annahme richtig ist ...

... Gruß ... Twix ...
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Dieser Post wurde am 11.05.2003 um 14:32 Uhr von Twix editiert.
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022
11.05.2003, 15:19 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

So hab ich das auch in erinnerung
--
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023
11.05.2003, 15:29 Uhr
RedAx
Clubmember


Genau so ist es.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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024
11.05.2003, 16:04 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jungs ....
alles schön und gut aber wem stimmt Ihr denn nu zu?

Nichts für ungut ... ich will ja letztendlich auch die Wahrheit wissen
(gerade wenn ich falsch liegen sollte) ..

.. gruß .. Twix ...
--
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