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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorsteuerung megasquirt oder Eigenbau? » Threadansicht

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225
20.04.2006, 23:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Irgendwo hat neulich jemand für 49Euro mit den Dingern um sich geworfen.

Bei ebay gibt's immerhin was für unter 100Eu:
http://cgi.ebay.de/Stromerzeuger-Notstromaggregat-Generator-2-PS-neu-OVP_W0QQitemZ6052164332
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226
20.04.2006, 23:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Aso - erst jetzt gelesen...

An preiswerten 4-Taktmotoren wäre der vom Honda Dax und der von der CB250 zu nennen. Die sollten jeweils für 20-30 Euro zu bekommen sein und sind unverwüstlich genug.

Eigentlich könnte ich aus alten Teilen und einer Serien-Kurbelwelle ja für sowas noch einen Awo-Motor zusammenwürfeln. Aber bei den immerhin rund 15PS dürfte unter Vollast selbst eine Scheibenbremse vom AX schon gut dran schwitzen...
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227
20.04.2006, 23:09 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja bei manchen sachen ist es besser in einem Land zu Wohnen Mit 80Mio.Einwohnern oder seit ihr schon mehr.Ist halt ein andere Markt
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228
20.04.2006, 23:14 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Honda Dax und der von der CB250 Wo liegen die Ps mäßig
in diesen Fall ist weniger Leistung sicher besser.
Schlag mich bitte nicht! aber was ist so tolles an einem AWO-Motor BZW was is den des überhaupt naja Motorad-motor ist mir schon klar aber sonst kenn ich das nur durch deine Beiträge.
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Dieser Post wurde am 20.04.2006 um 23:21 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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229
20.04.2006, 23:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das ist eigentlich ein ganz stinknormaler Stoßstangen-Einzylinder, wie er halt vor 50 Jahren üblich war. Ich habe irgendwie 'ne leichte Macke in die Richtung, weil in den Garagen mittlerweile drei solche Geräte herumstehen und ich zusammen mit meinem alten Herrn zwei davon im Renneinsatz bewege. (ok 3 - die Touren-Awo war auch schon auf der Piste...) Ganz nebenbei war es der einzige 4-Takter, der in der ehem. DDR serienmäßig gebaut wurde und da ich in diesem Gebiet wohne sind die Serien-Ersatzteile in rauhen Mengen zu günstigen Preisen zu bekommen.

Für mich ist das immer Beispiel Nummer 1, weil ich nur ins Wohnzimmer oder in den Flur laufen muss, wenn ich mir so einen Kopf oder einen kompletten Motor angucken will... Die 4-Zylinder aus dem Auto werden irgendwann von der Herrin des Hauses doch als störend empfunden und müssen wieder in die Garage...

Aso Honda Dax dürfte um die 5PS haben, die CB liegt dann doch schon bei >20PS und dürfte leicht überdimensioniert sein. Für die CB kenne ich allerdings ein paar Leute, die mir da Tipps geben könnten und evtl. auch preiswert Teile verschaffen können.
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Dieser Post wurde am 20.04.2006 um 23:24 Uhr von mario editiert.
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230
20.04.2006, 23:31 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

surfe gerade im Netz nach AWO ist in Simson's drinnen Sind,Das sind ja richtige Oldtimer kenn die Dinger aus Ungarn

Welche hast du denn
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Dieser Post wurde am 20.04.2006 um 23:33 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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231
20.04.2006, 23:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das Simson-Werk wurde nach der Besetzung in eine russische Aktiengesellschaft umgewandelt. Weil diesen Namen Awtewelo niemand aussprechen konnte heißt sie im Volksmund Awo und die späteren Modelle hießen dann sogar wieder Simson, wurden aber weiter AWO genannt, weil man diesen herrlichen Klang einfach mit dem Begriff verbindet.

Eigentlich gibt es nur die Simson 425, die das 1. Modell darstellt und die später als Touren-Modell weiterverkauft wurde und die 425 Sport, die sogar schon eine richtige Schwinge wie heutige Motorräder hatte und fahrwerksmäßig für die damalige Zeit absolute Weltspitze war. Auf den Rennstrecken gab es früher etwas mehr als 10 echte Werks-RS, die mit den verfügbaren Mitteln aus den Serienteilen gebaut wurden. Da gab es dann auch Versuche mit Zweizylindern mit desmodromischer Ventilsteuerung oder so schöne Konstruktionen wie die "böse 7", allerdings sind diese Sachen echte Einzelstücke und ich weiß auch nur von einigen wo sie stehen. Heute fahren bei Oldtimerveranstaltungen mittlerweile über 80 Stück herum, die sich als echte RS bezeichnen, ich nenne meine lieber ehrlich RS Eigenbau. Das ist ehrlicher und war in den 60ern und 70ern durchaus üblich.

Das Tourenmodell habe ich erst vor ca. einem Jahr erworben und es hat in den nächsten Tagen seine Straßenzulassung vor sich. Das Renngerät von meinem Vater ist bereits fast fertig für die Saison und bekommt erstmal meinen Ersatzmotor (dreht immerhin sicher bis 9000), weil mein anderer Rennmotor und sein 350er Motor (einer von 20 echten aus dem Werk - war eine Sonderserie für die Eskortenfahrzeuge...) auf neue Kurbelwellen und Kolben warten.

Ein paar wenige Fotos sind hier zu bewundern:
http://breithecker.org/Bilder/index.php?folder=/Motorsport/
(ich bin meistens mit der Startnummer 236 unterwegs)
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Dieser Post wurde am 20.04.2006 um 23:50 Uhr von mario editiert.
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232
21.04.2006, 00:59 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
nehme mit Bedauern zur Kenntnis dass ihr die CDI unbedingt hier diskutieren wollt. Habe in der Yahoo-Group einen Link hierher gesetzt.

@Induktivität der Zündspule:
Elektroniker sagten mir dass es bei CDI keine Induktivität der Spule zu bedenken gäbe, da die Spule nur wie ein 'Übersetzer' funktioniert.

@16kV-Funken:
Meiner Meinung nach ergibt sich die Spannung aus dem Widerstand des Kerzenspalts (= Funktion von Druck, Temp, Medium), d.h. manchmal sind es dann nur 8-12kV. Ist dwell (Schließzeit) zu kurz, kann es schon vorkommen, dass die nötige Durchbruchspannung nicht erreicht wird.
Wir haben zum Ausmessen der Übersetzung div Zündspulen das 1kHz/1V von meinem alten DSO genommen, Das Signal war so schwach, dass sekundär kein Rechteck mehr zu sehen war, sondern das Signal gleich zusammen brach. Vielleicht hätten wir die 1kHz/1V sekundär anlegen sollen.


Hallo mario,
bravo was du da (a) am Steckbrett aufgebaut hast und (b) gleich ein komprimiertes Layout erstellst. DANKE, insbesonders für die jumpermäßige Umschaltung zw. Dual- und Multispark!
Als Bratlöter sind mir auch im Autmotive-Einsatz stehende Widerstände lieber als SMT.
Wenn die Transistoren beidseitig an die Gehäsewand eschraubt sind, ist das ev wegen der Wärmeableitung gar kein Nachteil. In welchen Gehäusetyp könnte denn so eine Platine passen?


@Kleinmotor zum Testen:
Ich glaube ein so kleiner Motor ist kaum zum Klopfen zu bringen, abgesehen davon dass die typischerweise nur geringe Verdichtung haben. Die Stromerzeugung ist üblicherweise auch nur für die Zündung selber da. Könnte man aber immerhin von einer aufgeschnallten Autobatterie erzeugen, da kann man dann immer noch stundenlang mit einer nur mehr 20Ah-Batterie testen.
Einspritzdüsen kann man durch Verkleben mehrerer Löcher von Schrottplatzdüsen durchflussminimieren.

lg
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233
21.04.2006, 08:50 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hallo Ami8i
ja 1V bei ein 1Khz da bleibt nix übrig

hab momentan zum testen am Lpt Port einen Transi hängen (passender MOSfet ist bestellt) den ich mit ~ 10 kHz Ansteuere bei 5V kommt da auch sec. nix raus. Rechteck wirst sowieso sec.seitig nie sehen (Magnethysterese)
Wenn man aber schön klassisch das mit einen taster macht (oder 2 Kabel )
gehts. Ist ja auch logisch. Auch wenn es theoretisch umgekehrt ist
Um so höher die Frequ. um so mehr strom must du durchpressen
Das Magnetfeld bricht von alleine halt recht langsam zusammen (vergleichsweise) Darum sollte man ja auch wechselspannung nehmen und nicht zerhacktes DC

Übrigens schöne grüße an deinen Elektriker ....ähäm ..... Elektroniker.

Wegen dem Testmotor und wie man den zum Klopfen bringen kann mach ich mir keine sorgen Wenn es so Weit ist schreib ich einfach hier rein und warte was unser "MOTORAD Einzylinder SPEZI" mir sagt,der wird das schon hinkriegen .Aber denke wenn ich die Verdichtung raufschraube und die Zündung schon brav nach vorne Stelle wirts schon mal irgendwann Klingeln

Unter schweren Beifall meiner Frau hab ich gestern beschlossen vom Akku Mäher auf benzin umzustellen und dann ist Einspritzung ja Ehrensache .

(Übrigens kann mir wer sagen warum Frauen beim Klatschen nur einen Finger und ihre Stirn Brauchen ?)
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234
21.04.2006, 18:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Vor etwa einer Stunde habe ich mich mit der Touren-Awo mal auf den Radweg getraut und sie ein paar mal drehen lassen - ich wusste gar nicht mehr, wie gut die alte Dame im Vergleich zum Auto verwärts geht...

Wenn es mir gelingt den Schaltplan der CDI so zu modifizieren, daß sie auch bei 6V anspringt wäre das eigentlich ein gutes Opfer zum Testen der Zündanlage ohne Ionenstrommessung. Danach könnte ich den Spaß dann an der Yamaha RD 125 (2 Zylinder, 2 Takte) ausprobieren, wenn der Motor endlich mal so läuft wie ich mir das vorstelle. Wenn die dann mit der Zündanlage sauber bis 12000 ausdreht sollte sie auch für den AX ausreichen, denn der braucht trotz doppelt so vieler Zylinder genauso viele Zündfunken pro Umdrehung.

Wenn ich es zeitlich hinbekomme startet die 1. Anlage in 3 Wochen im herrlichen Käbschütztal zu einem kleinen Rundstreckenrennen mit Vadderns Renn-Awo. Die CDI wird dann nur aus einer ganz kleinen Batterie (12V, 3,x Ah) gespeist, weil an den Rennmotoren das komplette Elektrikgehäuse der Schlankheitskur zum Opfer gefallen ist und demzufolge auch die Lichtmaschine fehlt...
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235
21.04.2006, 19:16 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Du könnest den ertsen IR2155 (IC1) anstelle mit der jetzigen Versorgung (u.a. über die 300V) mit einer kleinen Ladungspumpe (NE555) versorgen.
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Dieser Post wurde am 21.04.2006 um 22:48 Uhr von juergen_123 editiert.
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236
22.04.2006, 10:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So ungefähr hatte ich mir das gedacht, am besten so, daß es schon ab 3 oder 4V zuverlässig funktioniert. Ich habe mit der Versuchsschaltung mal probiert beide IR's direkt über die 12V-Versorgung zu speisen und das funktioniert wunderbar. Wenn man sie also beide hinter die Ladungspumpe hängt sollte es auch funktionieren. Dadurch daß die 6 großen Widerstände dann entfallen können sollten die zusätzlichen Sachen sogar noch ihren Platz auf der Platine finden können.
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237
22.04.2006, 13:33 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Also bei 3-4V wäre ein kleiner Schaltregler (z.B. TL497) die bessere alternative.
Könnte sonst knapp werden mit der Ausgangsspannung. Aber den 2ten IR2155 kannst Du so lassen wie er ist, der wird doch von den 300V versorgt. Wenn Du das bei dem ersten mit den 300V auch so läßt, dann brauchst Du den Trick mit der Pumpe oder dem Schaltregler nur zum starten.
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Dieser Post wurde am 22.04.2006 um 16:08 Uhr von juergen_123 editiert.
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238
22.04.2006, 22:18 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@Mario DANKE für die Mail
wen irgend möglich revanchiere ich mich

Kanst du mal messen wieviel da bei den 12V fließen.
Den DC-DC Wandler mit 1W in 5V out 12 V bekommt man in DIL Gehäuse.
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239
22.04.2006, 22:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der Stromverbrauch, den ich in den Posts etwas früher angegeben hatte, war auf der 12V-Leitung gemessen. Die kleinen DIL-Wandler hatte ich auch schon im Visier, aber die sind doch recht teuer. Mir wäre ein etwas dickerer Wandler, der gleich noch den Schaltungsteil für die Hochspannungserzeugung mit versorgen kann lieber, weil dann die Anlage mit dem selben Trafo an 6V und 12V funktionieren würde. Zudem hätten wir noch die Möglichkeit aus den 12V eine etwas höhere Spannung zu machen und damit das Problem mit dem Trafo etwas zu entschärfen.
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240
24.04.2006, 09:03 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@Mario Habs gefunden

War recht lustig den halben tread nochmal zu lesen.
Habe am Wochenede mit Ringerl seinen neuen Diesel zerlegt und bin leider zu nichts elektronischen gekommen.Hoffe das ich diese Woche etwas Zeit finde.

mfg Willi
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241
30.04.2006, 02:45 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Willi,

Zitat:
wilhelm1404 posteteÜbrigens schöne grüße an deinen Elektriker ....ähäm ..... Elektroniker.

Habe ich einen Blödsinn geschrieben (elektrotechnisch leicht möglich) - oder ist das Ernst gemeint?


Hallo mario,
hast du was an der CDI weiterforschen können?


@SAAB DI (CDI):
Habe mittlerweile die 2. DI (Trionic 3.2) mit der Flex aufgeschnitten, machte eine Riesenepoxyharzstaubsauerei und habe mir eine leichte Beschwerde meines Garagengastgebers eingehandelt. Das Eingießmaterial wird in Nitroverdünnung, Nagellackentferner und Spiritus bröselig, leider verdampfen diese Substanzen zu schnell dass man damit die ganze oder einen Teil der Platine feucht halten könnte. Habe nun 2 Löcher genau über interessanten Bauteilen (ICs) gebohrt, Spritus eingefüllt und mit Tixo/Tesa 'verschlossen'. Nach 2 Füllungen nicht viel Schaden zu sehen.
Wie reagiert denn so Elektronikzeugs auf Nitro? Ich brauche zumindest einmal von einem IC eine lesbare Typbezeichnung, fürchte aber dass die Nitrovedrünnung mir die Schrift anlöst so dass ich zwar das Bauteil rauslösen kann, die Schrift aber futsch ist.
Die glatte (Schutz)Schicht über dem Epoxydharz habe ich mit DOT-Bremsflskt anlösen können, dem Harz scheint das aber nichts zu machen.
Beim Schaltung erkennen bin ich für meine Fähigkeiten schon ganz gut unterwegs.
War vor ein paar Tagen wieder beim SAAB-Händler (freundlich, fast als 'alter Bekannter' empfangen) und am Schrott gewühlt. 2 Lehrlinge oder junge Mechaniker waren wirklich interessiert und 'gruben' mit. Wieder mit 3 roten Kasetten heimgekommen (und 4Stk Toyota COPs die angeblich auch Ionenstrommessen. aber da schienen die jungen Herren nicht sehr sattelfest zu sein). Eine ganz alte Trionc 1.1 war auch dabei. Da scheint die CDI noch auf einer eigenen Platine senkrecht aufgestellt zur großen zu sein. Vielleicht hilft mir deren Zerlegung a) die Grenze zw CDI und Rest zu unterscheiden, bzw b) würde es mich nicht wundern wenn dieses max 60x40mm große Kästchen eine funktionstüchtige CDI (ohne Hochspannungsteil) wäre.


@ISP:
Habe mir eine Diplomarbeit von 2003 ausgeborgt die sich mit Ionenstrommessung im Dieselmotor beschäftigt. Sehr interessant (Schaltungen, selbst entworfene Sensoren) und zum Teil ernüchternd, denn als Grundaussage kann man sagen, dass der Verbrennungsbeginn sehr gut erkennbar ist, lt. Autor der Verlauf nicht wiedergegeben kann. Außerdem je heisser desto stärker ist das Signal (NOx).

lg
»Horst
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242
30.04.2006, 13:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich habe das Layout im Maßstab 1:1 ausgedruckt und war selbst erstaunt, wie konservativ ich da mit den Leiterzugbreiten und Abständen war. Da ich in 2 Wochen eine funktionierende Zündanlage brauche stehen die Chancen ganz gut, daß ich in den nächsten Tagen die 1. Platine fertige und einen praktischen Versuch mache. Mein alter Herr will nächste Woche noch mit dem Gerät nach Groß Dölln zu eine Probefahrt, ich werde versuchen bis dahin die CDI soweit zu haben.
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243
30.04.2006, 14:44 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@Ami8i
Zitat:
Habe ich einen Blödsinn geschrieben (elektrotechnisch leicht möglich) - oder ist das Ernst gemeint?

Hat sich auf die Ausage deines Elekroinkers bezogen das induktivität zu vernachlässigen ist .(In der elektonik trifft das nirgens zu)
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244
30.04.2006, 15:51 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Das mit den Indukltivitäten hängt immer auch vom Frequenzbereich ab.
Wenn du einen 'normalen Draht' nimmst und da im NF-Bereich mit arbeitest, dann ist das nicht mehr als ein Draht (eine Verbindung eben). Wenn Du den aber benutzen möchtest, um einen Satellit zu empfangen (nur als Beisptiel, das man mehr als einen Draht dazu benötigt, ist mit schon klar) hat die, eigentlioch recht geringe Induktivität schon erheblichen Einfluß.

Und eine Zündspule mit 1kHz zu messen ist schon etwas gewagt. Schon mal überlegt, das dies einer Zundfolge von 60*1000=60.000 Zündungen pro Minute handelt. Das würde bei einem 4-Zyl 30.000 1/min! Das kann, soweit ich weiß, keine Zündspule. Zumindest nicht 'alleine'.
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Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 15:52 Uhr von juergen_123 editiert.
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245
30.04.2006, 18:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Jungs in der Anleitung zur CDI behaupten aber genau das. Laut meinem Oszi hat mein Versuchsaufbau das auch kurzzeitig (so für 7-10 Zündimpulse) geschafft, bis der Ladekondensator dann so weit in die Knie gegangen ist, daß es nicht mehr reichte... Mit einem geeigneten Trafo für die Hochspannungserzeugung halte ich es aber durchaus für möglich.

Meine verwendete Zündspule war eine ganz normale Simson-Zünspule mit 6V - ah, da lässt sich noch Strom sparen mit der 12V-Variante. Wenn da Bedarf besteht kann ich vom nächsten Teilemarkt bestimmt wieder mal 'ne Kiste mitbringen.
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246
30.04.2006, 20:30 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Zitatas mit den Indukltivitäten hängt immer auch vom Frequenzbereich ab.
"no nan net" von Druck in den Ohren wirds abhängig sein!

du hast schon recht mit deiner aussage wenn du von der Klassischen Zündspulen ansteuerung ausgehst wo man für jeden Funken einmal prim die Spannung zusammen brechen lässt.
Wenn du aber zb. eine Zündspule permanent mit XX kHz ansteuerst entsteht sec Seitig auch eine permanente Hochspannung mit XX khz. ist ja Klar und wenn du weiter die XX khz prim nur immer für 0,Xsec einschaltest, dann hast du eben einen Funken mit XXkhz über die Einschaltzeit von 0,X sec (multispark).
Kennt ihr noch die alten Transistorzündungen die man früher einfach an den Unterbrecher angeschlossen hat um den hohen strom der zündspule nicht über den Unterbrecher zu führen(meingott bin ich schon so alt).
Die dinger konntest du je nach ausführung mit bis zu 5 -10 khz ansteuern und bekahmst einen schönen Dauerfunken (der auch gut im radio zu hören war .
dort war ein längstransi verbaut(nix Mosfet)

@Mario
da der strom weitest von der Freg. bestimmt wird kannst mit der "Richtigen Freg." sicher einiges optimieren.
Übrigens die leitungsquerschnitte auf der Print sollten nicht das Problem sein eher die Isolierspannung dazwischen .Ich gehe aber davon aus das Lötstoplack verwendet wird und dann is ok.
Aber mir ist die schaltung noch immer zu groß(schaltplan).
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Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 23:30 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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247
30.04.2006, 22:06 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Aber sekundärseitig kann nur was entstehen, wenn sich das magnetische Feld im Kern so weit auf- und abbauen (zusammenbrechen) kann, das auch eine entsprechend hohew Spannung induziert wird.
Und wenn man kHz reinschickt, sollten, abgesehen von ein paar Oberwellen, auch nur kHz raus kommen. (Nehme mal an,das das ein Fipptehler war. )
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248
30.04.2006, 23:27 Uhr
wilhelm1403,5
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Avatar von wilhelm1403,5

natürlich tipfehler (Peinlich peinlich schnell ausbessern damits sonst keiner merkt )

Die Hysterese beim Aufbau ist nicht so das Prob, wie die beim Zusammenbrechen. Darum sollte man auch nachhelfen indem man mit AC ansteuert und nicht mit pulsierendem DC
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Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 23:32 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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249
30.04.2006, 23:52 Uhr
juergen_123
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Zitat:
wilhelm1404 postete
natürlich tipfehler (Peinlich peinlich schnell ausbessern damits sonst keiner merkt )

Die Hysterese beim Aufbau ist nicht so das Prob, wie die beim Zusammenbrechen. Darum sollte man auch nachhelfen indem man mit AC ansteuert und nicht mit pulsierendem DC

Ist schon zu spät. Wird die ganze Woche auf der Titelseite der Bildzeitung erscheinen. Und die Plakatwände in Deiner Umgebung habe ich auch schon angemietet.
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Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 23:53 Uhr von juergen_123 editiert.
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