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30.04.2006, 02:45 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Hallo Willi,
Zitat: | wilhelm1404 posteteÜbrigens schöne grüße an deinen Elektriker ....ähäm ..... Elektroniker. |
Habe ich einen Blödsinn geschrieben (elektrotechnisch leicht möglich) - oder ist das Ernst gemeint?
Hallo mario, hast du was an der CDI weiterforschen können?
@SAAB DI (CDI): Habe mittlerweile die 2. DI (Trionic 3.2) mit der Flex aufgeschnitten, machte eine Riesenepoxyharzstaubsauerei und habe mir eine leichte Beschwerde meines Garagengastgebers eingehandelt. Das Eingießmaterial wird in Nitroverdünnung, Nagellackentferner und Spiritus bröselig, leider verdampfen diese Substanzen zu schnell dass man damit die ganze oder einen Teil der Platine feucht halten könnte. Habe nun 2 Löcher genau über interessanten Bauteilen (ICs) gebohrt, Spritus eingefüllt und mit Tixo/Tesa 'verschlossen'. Nach 2 Füllungen nicht viel Schaden zu sehen. Wie reagiert denn so Elektronikzeugs auf Nitro? Ich brauche zumindest einmal von einem IC eine lesbare Typbezeichnung, fürchte aber dass die Nitrovedrünnung mir die Schrift anlöst so dass ich zwar das Bauteil rauslösen kann, die Schrift aber futsch ist. Die glatte (Schutz)Schicht über dem Epoxydharz habe ich mit DOT-Bremsflskt anlösen können, dem Harz scheint das aber nichts zu machen. Beim Schaltung erkennen bin ich für meine Fähigkeiten schon ganz gut unterwegs. War vor ein paar Tagen wieder beim SAAB-Händler (freundlich, fast als 'alter Bekannter' empfangen) und am Schrott gewühlt. 2 Lehrlinge oder junge Mechaniker waren wirklich interessiert und 'gruben' mit. Wieder mit 3 roten Kasetten heimgekommen (und 4Stk Toyota COPs die angeblich auch Ionenstrommessen. aber da schienen die jungen Herren nicht sehr sattelfest zu sein). Eine ganz alte Trionc 1.1 war auch dabei. Da scheint die CDI noch auf einer eigenen Platine senkrecht aufgestellt zur großen zu sein. Vielleicht hilft mir deren Zerlegung a) die Grenze zw CDI und Rest zu unterscheiden, bzw b) würde es mich nicht wundern wenn dieses max 60x40mm große Kästchen eine funktionstüchtige CDI (ohne Hochspannungsteil) wäre.
@ISP: Habe mir eine Diplomarbeit von 2003 ausgeborgt die sich mit Ionenstrommessung im Dieselmotor beschäftigt. Sehr interessant (Schaltungen, selbst entworfene Sensoren) und zum Teil ernüchternd, denn als Grundaussage kann man sagen, dass der Verbrennungsbeginn sehr gut erkennbar ist, lt. Autor der Verlauf nicht wiedergegeben kann. Außerdem je heisser desto stärker ist das Signal (NOx).
lg »Horst -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) |