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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorsteuerung megasquirt oder Eigenbau? » Threadansicht

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250
01.05.2006, 00:39 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Na gut dann gebe ich halt bekannt das ich den FMT entwickelt habe
(FrequenzMultiplikationsTrafo) der wie du sicher weißt nur mit Kupferkern und Holzspalt funktioniert
--
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251
03.05.2006, 00:55 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo mario,
@242: Super - und danke für deine Vorarbeiten! Alles Gute beim praktischen Testen!
@konservative Abstände: Dort wo hohe Spannungen auftreten würde ich vorsichtig mit den Abständen sein, bei einer meiner zerlegten SAAB-CDIs scheint der Funke eine zeitlang an falscher Stelle übergesprungen zu sein und hat es dort 'warm' werden lassen. Ein SMT-Bauteil hat sich 'abgelötet', eine Schicht Zinn hat die Umgebung bekleckert und das Platinenmaterial hat es bis zum 2. Layer auf der anderen Seite verbrannt.

@245: JFYI: Die SAAB-CDI Entladung soll mind 0,5ms lange andauern, die darauffolgende Ladezeit für den Kondensator (1µF/630V) auf 400V beträgt zumindest 2,5ms. Die Ladespannung wird laufend überwacht, ich weiß aber nicht wie das Signal in der ECU verwertet wird.


Hallo Willi,
@243: Da habe ich mich schlecht ausgedrückt (meine Quelle kann nichts dafür), was ich meine ist dass bei Kettering/Transistor-Zündung die Spule als Speicher dient und die Induktivität eine Maßzahl für die Speicherfähigkeit ist (neben dem quadr(?), Strom - ganz grob gesprochen), bei der CDI wird in der Spule 'nichts' gespeichert, sie dient lediglich der Übersetzung und deshalb spielt die Induktivität keine Rolle. Genauer müsste man wahrscheinlich sagen: Die Induktivität 'stört' bei der CDI sogar.


Hallo juergen_123,
@244: Wir haben die 1kHz/1V am Scope-Ausgang gehabt und wollten nur die Teilung und Wiedergabe des kapazitiven DIY-Tastkopfes 'prüfen'. 1kHz wäre dann Dauermultispark. Übrigends: An der Kettering-Spule war keine Zündkerze dran, wir haben nur am zylindrischen Ausgang die Wäschekluppe anggeklemmt.

lg
»Horst
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252
03.05.2006, 09:03 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hallo Horst


Zitat:
ami8i postete
@konservative Abstände: Dort wo hohe Spannungen auftreten würde ich vorsichtig mit den Abständen sein, bei einer meiner zerlegten SAAB-CDIs scheint der Funke eine zeitlang an falscher Stelle übergesprungen zu sein und hat es dort 'warm' werden lassen. Ein SMT-Bauteil hat sich 'abgelötet', eine Schicht Zinn hat die Umgebung bekleckert und das Platinenmaterial hat es bis zum 2. Layer auf der anderen Seite verbrannt.

Als fastregel beim Layout gilt bei unlackierten Print's 1mm pro 1Kv bei print's mit Lötstoplack ca 1mm pro 1,5Kv

Das was du hier gesehen hast Klingt nach kräftigen Strom das kann davon herrühren das wenn einmal ein Überschlag passiert das die Print leicht verkohlt und Kohle natürlich besser leitet was einen höheren Strom nach sich zieht der wieder mehr verkohlt usw.Das ist ein Typischer fehler ber vergossenen Schaltungen.

Das Mit deinem Elektroniker nimm nicht so ernst War eine Grundsätzliche Aussage das Induktivität immer und überall seine auswirkungen hat und man muss sie halt mit berechnen.
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253
03.05.2006, 10:13 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da durch die Varistoren theoretisch bei 300V Schluß sein dürfte liege ich ja mit meinen 0,3mm Minimalabstand genau im kritischen Bereich... Da muss ich wohl doch ganz am Schluß mal geeigneten Lack besorgen und mal fix drüberpinseln. Aber erstmal wird das ausprobiert und wenn's überall Funkt mache ich euch ein schönes Video davon
--
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254
03.05.2006, 11:11 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Dann kommt die CDI in die Heckscheibe als Werbeleuchte
Übrigens Lötstoplack aus der Dose ist recht gut
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255
04.05.2006, 02:09 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi


Zitat:
mario postete
Das Simson-Werk wurde nach der Besetzung in eine russische Aktiengesellschaft umgewandelt. Weil diesen Namen Awtewelo niemand aussprechen konnte heißt sie im Volksmund Awo und die späteren Modelle hießen dann sogar wieder Simson, wurden aber weiter AWO genannt, weil man diesen herrlichen Klang einfach mit dem Begriff verbindet.

Eigentlich gibt es nur die Simson 425, die das 1. Modell darstellt und die später als Touren-Modell weiterverkauft wurde und die 425 Sport, die sogar schon eine richtige Schwinge wie heutige Motorräder hatte und fahrwerksmäßig für die damalige Zeit absolute Weltspitze war. Auf den Rennstrecken gab es früher etwas mehr als 10 echte Werks-RS, die mit den verfügbaren Mitteln aus den Serienteilen gebaut wurden. Da gab es dann auch Versuche mit Zweizylindern mit desmodromischer Ventilsteuerung oder so schöne Konstruktionen wie die "böse 7", allerdings sind diese Sachen echte Einzelstücke und ich weiß auch nur von einigen wo sie stehen. Heute fahren bei Oldtimerveranstaltungen mittlerweile über 80 Stück herum, die sich als echte RS bezeichnen, ich nenne meine lieber ehrlich RS Eigenbau. Das ist ehrlicher und war in den 60ern und 70ern durchaus üblich.

Das Tourenmodell habe ich erst vor ca. einem Jahr erworben und es hat in den nächsten Tagen seine Straßenzulassung vor sich. Das Renngerät von meinem Vater ist bereits fast fertig für die Saison und bekommt erstmal meinen Ersatzmotor (dreht immerhin sicher bis 9000), weil mein anderer Rennmotor und sein 350er Motor (einer von 20 echten aus dem Werk - war eine Sonderserie für die Eskortenfahrzeuge...) auf neue Kurbelwellen und Kolben warten.

Ein paar wenige Fotos sind hier zu bewundern:
http://breithecker.org/Bilder/index.php?folder=/Motorsport/
(ich bin meistens mit der Startnummer 236 unterwegs)

sorry wegen off topic aber muss mal sein

@mario...ich bin au begeistert von den AWO´s hab aber bei ebay bis jetzt nur welche für 3 und mehr tausend gesehn..weist du zufällig wo man eine preiswerter herbekommt?ich fahre selber s51,s51 (simson für alle dies net wissen) und die 150ts von meiner mom (für die dies net wissen die 150ts is nje MZ )

am anfang wollte ich mir erst ne 250ts oder am besten gleich ne 250etz holen (oder ne 500er etz die ich bei ebay gesehen hab angeblich kurz nacher wende gebaut )aber dann hat mich die 425Touren in ihren bann gezogen.hab zwar schon viele umbauten von wegen mit sitzbank un so gesehen aber die federsitze find ich noch am geilsten.is einfach ne super schöne maschine net zum rumrasen (dafür is ja mein ax*g* ) sondern zum entspannten fahren am we oder schönem wetter...zuviel gerede garkein sinn..wo bekomm ich eine her ausser bei ebay?sie muss netmal ordentlich sein das aufbauen klappt schon mit hilfer meiner elter würd mich über ne antwort au über pm freuen
--
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256
04.05.2006, 09:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ebay ist da von den Preisen her schonmal ganz schlecht. Da kannst du nur über die Teilemärkte und Dörfer ziehen und hoffen, daß irgendein Bauer noch eine rumstehen hat. Uns hat bei einer Probefahrt im Gewerbegebiet (wohl durch den Lärm angezogen) mal ein Bauer angequatscht, daß er noch 'ne Touren-Awo in der Scheune stehen hat. Nun gehört sie mir
--
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257
04.05.2006, 16:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Irgendwas muss ich da beim Platinenlayout richtig gemacht haben. *freu*

Abgesehen von einer kaputten Leiterbahn (mein toller Drucker macht so furchtbar schwarze Striche, daß die Hälfte der Leiterbahnen immer gleich innen mit belichtet wird...), die sich aber mit einem Klecks Zinn reparieren ließ tut das Ding was es soll. Die 2 gekreuzten Widerstände im linken Bereich muss ich irgendwie übersehen haben, das wird dann beim nächsten Exemplar hoffentlich etwas schicker...

Die Stromaufnahme mit dem großen Trafo (2x6V, 10VA) liegt zwischen ca. 220mA (wenn's nicht blitzt) und ca. 300mA beim zügigen Simulieren des Unterbrechers mit der Hand. Ich werde nachher noch einen Funktionsgenerator basteln und mal testen, wie hoch die maximale Funkenfrequenz liegt und wie sich die Stromaufnahme bei praxisgerechten Blitzfolgen verhält.

Und weil Bilder mehr als Worte sagen:




Ein Video gibt's auch noch, falls jemand nicht glaubt, daß es Zündfunken produziert:
http://breithecker.org/Motorsport/ax-club/CDI/dscf0314.avi

Das Thema Kühlung werde ich dann auch noch untersuchen, scheinbar geht's aber dank der enormen Stromaufnahme auch so...
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Dieser Post wurde am 04.05.2006 um 16:27 Uhr von mario editiert.
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258
04.05.2006, 18:19 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hallo Mario
Bravo Gute Arbeit

Ätzt du die Printen selber .weil du die Layout ausdrucken musst.
übrigens werd ich mal einem Ringkerntrafo testen
Die Dinger haben eine besseren hysterese und damit kommt man mit dem Strom noch mal etwas runter und kleiner ist er auch.

zum video: Als Techniker bist du sicher besser wie als Unterbrecher
und lass mich mal raten die Zündspule ist aus einer "AWO" stimmts
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Dieser Post wurde am 04.05.2006 um 18:20 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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259
04.05.2006, 20:01 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Platine habe ich am Wochenende selbst ausgedruckt, belichtet, entwickelt und geätzt. Eine Seite Folie bedrucken kann eigentlich im Copy-Shop nicht die Welt kosten, vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit nochmal aus. Eine etwas kürzere Belichtungszeit könnte auch noch eine leichte Verbesserung bringen.

Die Idee mit dem Ringkerntrafo halte ich auch für sehr gut, leider habe ich bisher keine geeigneten Trafos mit weniger als 2x12V gefunden. Wenn da jemand eine Quelle kennt kann er die gerne hier veröffentlichen.

Die Zündspule ist ausnahmsweise mal vom S50 - aber richtig erkannt, die war schon an der Renn-Awo
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260
04.05.2006, 20:11 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Ich mache meine Platinenfolien selber. Mit Zweckform 2503 (Folie, Din A 4) und nem Epson Tintenpi****. Klappt 1a, aich mit Leiterbahnen < 0,5mm.
Belichten dauert so ca. 1:40min mit einem Isel-Belichter.
Lieder ist die Küvette in meinem Ätzgerät hin und ich mußte die letzten Platinen mit einem Aquarium (bevor einer 'nen dummen Spruch schickt: ja, ohne Fische) machen.

EDIT: Mit fotokopierten Folien hatte bisher noich nie Glück wegen ungenügender schwärzung der Leiterbahnen. Vor allem bei größeren Flächenr. Hatte mir dafür vor Jahren sogar mal extra einen neuen Laserdrucker gekauft.
Übriigens kann man auch wunderbar Fotos auf Pltinen bringen. Hinterher schwarz aus der Dose und das Kupfer dann polieren. Macht echt Eindruck.
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Dieser Post wurde am 04.05.2006 um 20:17 Uhr von juergen_123 editiert.
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261
04.05.2006, 20:12 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Was zum T****l schreckt euch so ab, einen kleinen Trafo selber zu wickeln?
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262
04.05.2006, 21:41 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@ Jürgen Die Arbeit

also ich hab das mit den Platinen selber belichten äzen bohren und ärgern schon vor längere Zeit aufgegeben.

www.PCB-Pool.com oder ein anderer

1dm² 1 Seitig ~25 € alles was kleiner ist kostet das gleiche

bei überlieferung jedes weitere 9.30€

+ StoppLack +17€

Und dafür keinen Mist und ärger layout per mail und fertig.
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263
04.05.2006, 22:22 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi


Zitat:
mario postete
Ebay ist da von den Preisen her schonmal ganz schlecht. Da kannst du nur über die Teilemärkte und Dörfer ziehen und hoffen, daß irgendein Bauer noch eine rumstehen hat. Uns hat bei einer Probefahrt im Gewerbegebiet (wohl durch den Lärm angezogen) mal ein Bauer angequatscht, daß er noch 'ne Touren-Awo in der Scheune stehen hat. Nun gehört sie mir

danke für den tip werd ich mal gucken wenn ichs nächstemal zu meinen großeltern fahre ums fahrwerk einzubauen,
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264
04.05.2006, 23:04 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Selbst wenn ich die Platinen irgendwo machen lasse, der Trafo wickelt sich trotzdem nicht von selbst.
Und für 25€ bekomme ich 10 Eurokarten von Bungard und noch ales, was ich brauche, um die selbst Ätzen.
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265
04.05.2006, 23:12 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na bezog sich auf dei Platinen und spätestens wenn du 2 seitige brauchst ist Der Pool die bessere Lösung zumindes für mich.
Ja und nicht vergessen: ich bin sehr Faul darum auch fertiger Trafo und da kann ich mich noch trösten das maschinell gefertigte Trafos naturgemäß den höheren Wirkungsgrad haben (was man nicht unterschätzen soll)
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266
05.05.2006, 00:14 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Es ist bewiesen: Auch der fertige Trafo tut's, wenn man die Frequenz des Wandler etwas anpasst. Ich habe gerade 'ne Menge Störungen im Radio verursacht und viele, viele blaue Funken erzeugt und versuche die Messwerte mal halbwegs geordnet wiederzugeben...

Im Schaltplan wurde ein Kondensator von 4,7nF für eine Schaltfrequenz von 22kHz (ich hoffe ich erinnere mich da richtig?) vorgeschlagen, ich habe mit 10nF, 20nF und 110nF (10+100 parallel) jeweils eine Messreihe mit Multispark und ohne Multispark in den Frequenzen 20Hz, 50Hz, 100Hz und 200Hz aufgenommen. Auf meinen Einzylinder macht das dann also 2400, 6000, 12000 und 24000 Umdrehungen (is schon klar, daß der da nie hinkommt) und für den AX bedeutet das bei Einsatz einer Verteilerkappe (ja, auch das machen wir anders - da kommen dann 2 Endstufen hinter die 300V, die getrennt angesteuert werden) Drehzahlen von 600, 1500, 3000 und 6000 Umdrehungen.

Los geht's mit den 10nF (sollten 11kHz sein - ich habe NICHT nachgemessen):
F[Hz] 0, 20, 50, 100, 200
I[mA] 220-260, 320, 350, 350, 350
U[V] 300, 240, 165, 110, 100 mit Aussetzern (Multispark)
U[V] 300, 280, 235, 115, 95 (2 Funken)

Dann die Variante mit 110nF (müsste grob 1kHz ergeben):
F[Hz] 0, 20, 50, 100, 200
I[mA] 700, 900, 1100, 1200, 1700 (Multispark)
I[mA] 700, 700, 1200, -, - (2 Funken)
U[V] 300, 290, 260, 200, 180 (Multispark)
U[V] 300, 295, 275, 240, 175 (2 Funken)

Und nun die Variante mit den 20nF, was etwas mehr als 5kHz Wandlerfrequenz entsprechen müsste:
F[Hz] 0, 20, 50, 100, 200
I[mA] 270, 400, 510, 600, 700 (Multispark)
I[mA] 270, 380, 470, 700, 800 (2 Funken)
U[V] 300, 275, 225, 165, 135 (Multispark)
U[V] 300, 295, 260, 185, 115 (2 Funken)

Ich werde die letzte Variante im praktischen Einsatz erproben. Die Stromaufnahme im Fahrbetrieb dürfte damit um die 400-700mA liegen und bedeutet damit gegenüber ca. 4A (die Batterie hat 2,3Ah - eine Lichtmaschine gibt es nicht...) der herkömmlichen Unterbrecherzündung, wie ich sie an den letzten 3 Rennwochenenden des letzten Jahres gefahren bin, eine echte Einsparung. Die Zündenergie dürfte dabei wahrscheinlich um einen ähnlichen Faktor höher sein als beim originalen Zündmagneten. Wie schwach dieser Funken normalerweise ist wurde mit heute wieder bewusst, als ich meine Unterbrechereinstellung an der Touren-Awo mit dem Stroboskop kontrollieren wollte. Der Funke reicht nämlich nichtmal um das Gerät zu triggern, währenddessen die CDI kräftig genug ist um meine Tastatur und Maus völlig durcheinanderzubringen und selbst im Nachbarzimmer noch deutlich im Radio zu hören ist

Für den Einsatz im AX werden wir wohl oder übel nicht um einen noch größeren Trafo oder den Vorschlag aus der Anleitung herumkommen, wenn auf einen extrem kräftigen Funken Wert gelegt wird. Mit meinem Exemplar erhält man bis etwa 300Hz (ca. 9000 U/min) einen sehr kräftigen Funken. Für den Einsatz an der Doppelfunkenzündspule (die ich nicht unbedingt für unbrauchbar halte) brauchen wir dann noch ein verändertes Layout. Wahlweise könnte man zwei unabhängige Bausteine verwenden, die dann bereits in der vor mir liegenden Version für jegliche Drehzahlorgien ausreichend sein dürften. Die maximale erreichte Funkenfrequenz (da wird er aber schon deutlich schwächer) mit der 20nF-Version lag übrigens in der Gegend um 750Hz, was beim Einsatz mit Verteilerkappe und einem CDI-Baustein einer Drehzahl von immerhin 22500 Umdrehungen pro Minute entsprechen würde.
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Dieser Post wurde am 05.05.2006 um 00:22 Uhr von mario editiert.
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267
05.05.2006, 00:41 Uhr
juergen_123
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Zitat:
wilhelm1404 postete...
Ja und nicht vergessen: ich bin sehr Faul ...

Na und, ich bin auch faul. Das wird nur noch von meinem Geiz übertroffen...
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Dieser Post wurde am 05.05.2006 um 00:49 Uhr von juergen_123 editiert.
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268
05.05.2006, 00:44 Uhr
juergen_123
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@mario: mal ganz blöd gefragt:
Hast Du schon einmla daran gedacht, den (Netz-)Trafo mit 50 Hz zu betreiben?
Nur mal so zum testen?
EDIT: Abgesehen davon, daß das nicht klappt, kann das schlimmste, was passiert sein, das Du den C nach dem Gleichrichter erhöhen mußt...(Ich hätte dafür noch einen Kondensator aus einem Defibrilator. )
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Dieser Post wurde am 05.05.2006 um 00:51 Uhr von juergen_123 editiert.
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269
05.05.2006, 01:22 Uhr
mario
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Der Kondensator nach dem Gleichrichter scheint nicht das Problem zu sein, denn die Spannung geht recht langsam in die Knie. Aus dem Trafo kommt einfach zu wenig Power raus, aber für meine Zwecke langt das erstmal völlig. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die Mühe machen einen Trafo nach der Anleitung zu wickeln, damit ich vergleichen kann, wieviel Power der liefert. Kurzzeitig macht auch mein Exemplar ein paar Funken in der Gegend um 1kHz.

Das das mit den 50Hz nicht geht hast du schon richtig erkannt, weil wir hier nicht mit Sinus- sondern mit Rechtecksignalen spielen.

Nachtrag:
Bei RS habe ich gerade geeignete Ringkerntrafos gefunden, die kosten allerdings auch ordentlich Geld...
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Dieser Post wurde am 05.05.2006 um 01:33 Uhr von mario editiert.
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270
05.05.2006, 08:27 Uhr
wilhelm1403,5
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Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
juergen_123 postete
Na und, ich bin auch faul. Das wird nur noch von meinem Geiz übertroffen...

Also geizig bin ich nicht .Ich gönn mir alles was die anderern zahlen können.


--
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271
05.05.2006, 08:44 Uhr
wilhelm1403,5
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Avatar von wilhelm1403,5

@Mario
kannst dich noch erinnern an diese POST
[blöd reden AN ]

Zitat:
wilhelm1404 postete
hallo mario
geht net
andere Windungszahl und damit anderer Wiederstand ,Andere Frequenz und daher falsches Kernmaterial (höhere Frequenz braucht dichteres Kernmaterial)
u.s.w
mfg Willi

Das spiegelt sich in deinem ergebnissen wieder.
dem würde zumindes der ringkern oder auch ein Ferrritkern Trafo etwas entgegen wirken

vermute das du mit den Werten auf der AWO zurecht kommst (zumindest brauchst dich um die Störgeräusche im Radio/DVDplayer nicht Kümmern )

Aber im AX ..... vor allem wenn das endziel noch gilt mit der Ionenmessung.
Bei so drehzahlabhängigen Spannungsschwankungen kommt recht viel Rechnungsarbeit für die strom auswertung (ADC) auf .Wird dann eher eine Ionenschätzung
--
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Dieser Post wurde am 05.05.2006 um 08:49 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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272
05.05.2006, 15:00 Uhr
ami8i
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Hallo Mario,
du bist echt super, dass du ein Projekt so durchziehen kannst, bei mir gibt's so oft begrenzende Faktoren...
Hast du das Layout vom Posting 209 genommen?

@Schaltfrequenz:
Ich kann den Zusammenhang zw Drehzahl und Schaltfrequenz nicht erkennen, braucht der 1µF-Kondensator soundsoviele 'Ladungsschwingungen' bis er ausreichend voll zum Zünden ist? Bin mit kurzer Antwort auch zufrieden, bei Bedarf sogar 'dafür bist du noch zu klein'...
JFYI: Im DIY-CDI-Artikel wird von (mehr als) 22kHz geschrieben. Im IR2153-Datenblatt ist ein RT-f-Diagramm, welchen IC hast du in Verwendung?

@Ätzen:
Hoffe schon dass die Platinen bei einer von mir angedachten Sammelbestellung billiger sind. Ich denke es werden so 20-30 Kits werden. Ich spekulkuliere mit 3€/Platine.

@Trafo:
Bin mir ziemlich sicher es hier schon mal gesagt zu haben: die 'originalen' Trafos kann ich mit mehreren Wicklungszahlenausgängen (oder einem gewünschten) zum Selbstkostenpreis + ev bescheidene Entschädigung des Wicklers besorgen, Porto A-->D ist sicher mehr.

lg
»Horst

PS: Danke Willi, für die Beschreibung des Funken-Kohle-nochmehrKohle-Phänomens.
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273
05.05.2006, 15:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das Layout basiert auf dem aus Post 209, wurde aber an einigen Ecken noch minimal angepasst.

Der Zusammenhang zwischen Schaltfrequenz und erzeugter Leistung hinter dem Trafo erklärt sich wohl daraus, daß der Trafo für die hohen Frequenzen immer schlechter funktioniert. Bei steigender Drehzahl wird dem Wandler mehr Leistung entzogen (die landet in der Zündspule und hoffentlich auch an der Kerze), wodurch die Spannung zunehmend zusammenbricht. Auch das Original geht wohl irgendwann mit der Spannung leicht in die Knie, die Frage ist nur wann das passiert.

Ich habe die IR2155 aus dem Schaltungsvorschlag verwendet, die waren über Reichelt problemlos zu bekommen und ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit dieser Schaltkreisfamilie auseinandergesetzt.

Bei größerer Stückzahl macht eine Auftragsfertigung der Platinen auf jeden Fall Sinn und ist dann wie erwähnt auch bezahlbar. Für mich musste es jetzt einfach mal schnell gehen und sollte nicht für ein Layout, was ich eh noch überarbeite viel Geld kosten.
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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274
05.05.2006, 16:06 Uhr
wilhelm1403,5
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Avatar von wilhelm1403,5

Wo kann man auf AWO-Rennen wetten. jetzt wo der Sieger durch technischen Vorsprung ja schon feststeht
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