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05.05.2006, 00:14 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Es ist bewiesen: Auch der fertige Trafo tut's, wenn man die Frequenz des Wandler etwas anpasst. Ich habe gerade 'ne Menge Störungen im Radio verursacht und viele, viele blaue Funken erzeugt und versuche die Messwerte mal halbwegs geordnet wiederzugeben...
Im Schaltplan wurde ein Kondensator von 4,7nF für eine Schaltfrequenz von 22kHz (ich hoffe ich erinnere mich da richtig?) vorgeschlagen, ich habe mit 10nF, 20nF und 110nF (10+100 parallel) jeweils eine Messreihe mit Multispark und ohne Multispark in den Frequenzen 20Hz, 50Hz, 100Hz und 200Hz aufgenommen. Auf meinen Einzylinder macht das dann also 2400, 6000, 12000 und 24000 Umdrehungen (is schon klar, daß der da nie hinkommt) und für den AX bedeutet das bei Einsatz einer Verteilerkappe (ja, auch das machen wir anders - da kommen dann 2 Endstufen hinter die 300V, die getrennt angesteuert werden) Drehzahlen von 600, 1500, 3000 und 6000 Umdrehungen.
Los geht's mit den 10nF (sollten 11kHz sein - ich habe NICHT nachgemessen): F[Hz] 0, 20, 50, 100, 200 I[mA] 220-260, 320, 350, 350, 350 U[V] 300, 240, 165, 110, 100 mit Aussetzern (Multispark) U[V] 300, 280, 235, 115, 95 (2 Funken)
Dann die Variante mit 110nF (müsste grob 1kHz ergeben): F[Hz] 0, 20, 50, 100, 200 I[mA] 700, 900, 1100, 1200, 1700 (Multispark) I[mA] 700, 700, 1200, -, - (2 Funken) U[V] 300, 290, 260, 200, 180 (Multispark) U[V] 300, 295, 275, 240, 175 (2 Funken)
Und nun die Variante mit den 20nF, was etwas mehr als 5kHz Wandlerfrequenz entsprechen müsste: F[Hz] 0, 20, 50, 100, 200 I[mA] 270, 400, 510, 600, 700 (Multispark) I[mA] 270, 380, 470, 700, 800 (2 Funken) U[V] 300, 275, 225, 165, 135 (Multispark) U[V] 300, 295, 260, 185, 115 (2 Funken)
Ich werde die letzte Variante im praktischen Einsatz erproben. Die Stromaufnahme im Fahrbetrieb dürfte damit um die 400-700mA liegen und bedeutet damit gegenüber ca. 4A (die Batterie hat 2,3Ah - eine Lichtmaschine gibt es nicht...) der herkömmlichen Unterbrecherzündung, wie ich sie an den letzten 3 Rennwochenenden des letzten Jahres gefahren bin, eine echte Einsparung. Die Zündenergie dürfte dabei wahrscheinlich um einen ähnlichen Faktor höher sein als beim originalen Zündmagneten. Wie schwach dieser Funken normalerweise ist wurde mit heute wieder bewusst, als ich meine Unterbrechereinstellung an der Touren-Awo mit dem Stroboskop kontrollieren wollte. Der Funke reicht nämlich nichtmal um das Gerät zu triggern, währenddessen die CDI kräftig genug ist um meine Tastatur und Maus völlig durcheinanderzubringen und selbst im Nachbarzimmer noch deutlich im Radio zu hören ist
Für den Einsatz im AX werden wir wohl oder übel nicht um einen noch größeren Trafo oder den Vorschlag aus der Anleitung herumkommen, wenn auf einen extrem kräftigen Funken Wert gelegt wird. Mit meinem Exemplar erhält man bis etwa 300Hz (ca. 9000 U/min) einen sehr kräftigen Funken. Für den Einsatz an der Doppelfunkenzündspule (die ich nicht unbedingt für unbrauchbar halte) brauchen wir dann noch ein verändertes Layout. Wahlweise könnte man zwei unabhängige Bausteine verwenden, die dann bereits in der vor mir liegenden Version für jegliche Drehzahlorgien ausreichend sein dürften. Die maximale erreichte Funkenfrequenz (da wird er aber schon deutlich schwächer) mit der 20nF-Version lag übrigens in der Gegend um 750Hz, was beim Einsatz mit Verteilerkappe und einem CDI-Baustein einer Drehzahl von immerhin 22500 Umdrehungen pro Minute entsprechen würde. -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 05.05.2006 um 00:22 Uhr von mario editiert. |