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18.05.2006, 19:28 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Hallo Willi, ein Mail von mir aus dem dt MS-Forum. Bei einer OEM-ECU kann man die Anreicherung wohl nur durch 'Rausscopen' auf der Werkbank rausfinden (Einspritzdauerverlängerung wenn sonst alle Parameter (=Potis, bzw Triggersimulationssignal) gleich bleiben):
> Ich denke nicht, daß es möglich ist ohne eine Breitband Lambdasonde > sich ein VE Kennfeld rauszufahren, das wirklich gut funktioniert.
Hallo, ich verwende armselige 2Punkt-Sonden+Kat --> lambda=1 über das ganze Kennfeld (da ich schon seit 2 Jahren nicht auf der Autobahn war ist kurzzeitiges Vollastfahren mit stöch.. Gemisch kein therm. Problem). Am WE habe ich mir einen 4-Stufen-Dreh-Schalter gebaut, bzw die Open Loop-CLT-Temperaturgrenze knapp über die CLT-'Temperatur' von Stufe1 gesetzt: Stufe0=CLT-Sensor-Eingang, closed loop, Normalbetrieb -->lambda=+/-1.0 Stufe1=5%Warmup-Enrichment, open loop -->lambda=0,95 Stufe2=10%Warmup-Enrichment, open loop-->lambda=0,90 Stufe3=15%Warmup-Enrichment, open loop-->lambda=0,85 Die verschieden vorgegaukelten CLT-Temperaturen kann ich mit 3Stk 10kOhm-Trimmpotentiometer gut einstellen, Ansteuerung je nach Schalterposition. Bei Volllastbergauffahrten habe ich wie ein Narrischer herumgedreht, im open loop fallen die 'Verhungertalsohlen' leicht spürbar weg, sonst aber kaum was gespürt, eher gehört. Ãœberraschenderweise habe ich im unteren Drehzahlbereich eher was gespürt als oben raus. Muß das aber genauer testen, denn nun ist der Schalter im Armaturenberett fixiert und leichter zu bedienen. -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) |