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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorsteuerung megasquirt oder Eigenbau? » Threadansicht

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325
18.05.2006, 14:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich fahre seit 'nem halben Jahr nur mit dem Plastikdeckel über dem Steuergerät rum, damit ich die Chips und Quarze schneller umstecken kann

@Ami8i-Abmagerung:
Wenn du um Lambda=1 fahren möchtest ist die Sprungsonde die bessere Wahl. Die Auswerteelektronik fällt meiner Meinung nach für beide Sondentypen ähnlich aus und nicht allzu kompliziert. Wie Horst schon sagte dürften unsere Schaltungen sehr ähnlich sein und die unterschiedliche CPU wurde eher aus Gewohnheitsgründen gewählt.

@längeres Getriebe:
Wenn du einen sparsamen TU konstruieren willst und dir ca. 150km/h auf der Bahn ausreichen ist ein sehr hoch verdichteter 1.1er sicher die bessere Wahl. In Mudderns 1.4er war serienmäßig ein sehr langes Getriebe montiert und der hat damals ähnlich gesoffen wie er das heute mit dem recht Kurzen vom 1.1er tut. Mein 1.1er läuft z.B. trotz des noch kürzeren Getriebes vom AX Sport bei sparsamer Fahrweise so zwischen 130 und 150 (das sind dann schon ~5500 Umdrehungen) in der Gegend knapp über 6 Liter. Selbst wenn ich durch den Wohnanhänger gezwungen bin im 4. Gang geradeauszufahren finde ich die 7,5 Liter mit dem riesigen Ding hinten dran noch sehr akzeptabel, da war der 1.4er trotz gequältem 5. Gang immer in der Gegend um 10 Liter dabei.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 18.05.2006 um 14:06 Uhr von mario editiert.
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326
18.05.2006, 16:27 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Willi,
@Breitband-Controller:
habe mich mit der Elektronik nicht auseinandergestzt, wenn die bauteile selbst nicht teuer sind, dann ist zu hoffen dass PWC von Bowling&Grippo (MegaSquirt) leistbar wird.

@Abmagern:
)))

@BOSCH-ECU:
Im Haynes steht gar nirgends drinnen was welcher Pin tut/empfängt! Habe dann im www gesurft - und kurz vor einer intersaanten Seite stürzte der Rechner ab. (S)eine Lieblingsbeschäftigung während der letzten Tage. ich schau nocmals nach. Den Anschlussplan von einem Pug106 habe ich, der hat aber schon ruhende spannungsverteilung und vielzähniges Triggerzahnrad.


Hallo Mario,
@Sprungsonde:
Für den Visa-Alltagsbetrieb ist mir das klar - um aber das Potential des Motors zu kennen - und im Notfall bereitstellen zu können, würde mich eine leistbare Breitbandsonde schon interessieren, außerdem könnte ich dann besser schauen was der TU-Motor so macht.

@Sparefroh-Benziner:
Für den 1.1 ist der BX sicher zu schwer - brauche ja nicht 2 'Enten'.

@langes Getriebe:
Wenn Mudderns AX 10l braucht dann hat das andere Gründe - entweder absichtlich: irgendwas am Murl getrickst - der unabsichtlich: iregenwas kaputt/falsch.
Dein AX ist sicher super, denn ein Wohnanhänger braucht schon einiges an Energeie (obwohl er selber keinen Motor hat )
Ein langer Gang fühlt sich nur brustschwach an, gequält wird der Motor erst unter 900-1200U/min - je nach Typ.

lg
»Horst
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327
18.05.2006, 17:14 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hi Willi:
http://volkswagen.msk.ru/injector/mono-jetronic/mono-jetronic_ecu.jpg

Ansonsten probier mal: http://volkswagen.msk.ru/index.php?p=page03_mj
Sag mir bitte ob es sich auszahlt die Files runterzuladen. Danke
lg
»Horst
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328
18.05.2006, 17:40 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hallo horst
Der Link schaut ganz gut aus habs nur mal kurz überflogen aber es scheint sehr ausführlich die gesammte Motronic zu beschreiben mit allen drum und dran.
Und die Pins sind auch alle beschrieben
Danke und lg Willi.
--
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Dieser Post wurde am 18.05.2006 um 17:45 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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329
18.05.2006, 18:15 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Willi,
bitte gerne.

Habe noch vergessen zu schreiben dass ich mir auch gerne so ein Adapterstück basteln würde um
a) Signale einfach abtasten zu können und
b) andere, vorgekaukelte Signale einspeisen zu können, z.B. Drehzahl um auch ohne Leerstarten der Batterie zu sehen ob Funken kommt oder Temperatur ändern, Leerlaufstellertests etc
c) einfach einen DB37-Stecker für Megasquirt anzulöten, denn im Winter liegt sie so ungenutzt herum.

Habe mir dazu auch schon ein Stück Kabelbaum zurechtgelegt, aber ich bringe es nicht übers Herz eine funktionierende ECU nur wegen einer dämlichen Buchse zu opfern.

Ich würde dann eine Bastelplatine so mit einer leiste Micro-Schalter belegen dass ich auch sofort beliebig umschalten kann, z.B. nur die Zündung von MS machen zu lassen etc.

lg
»Horst
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330
18.05.2006, 18:56 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Das liegt in etwa dort wo ich auch hin will nur möchte ich auch noch einige Potis verbauen um der Steuerung diverses vorgaukeln zu können Aussentemp Motortemp usw.
Nach einer defekten motronic zum schlachten such ich auch noch.
--
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331
18.05.2006, 19:28 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Willi,
ein Mail von mir aus dem dt MS-Forum. Bei einer OEM-ECU kann man die Anreicherung wohl nur durch 'Rausscopen' auf der Werkbank rausfinden (Einspritzdauerverlängerung wenn sonst alle Parameter (=Potis, bzw Triggersimulationssignal) gleich bleiben):



> Ich denke nicht, daß es möglich ist ohne eine Breitband Lambdasonde
> sich ein VE Kennfeld rauszufahren, das wirklich gut funktioniert.

Hallo,
ich verwende armselige 2Punkt-Sonden+Kat --> lambda=1 über das ganze
Kennfeld (da ich schon seit 2 Jahren nicht auf der Autobahn war ist
kurzzeitiges Vollastfahren mit stöch.. Gemisch kein therm. Problem).
Am WE habe ich mir einen 4-Stufen-Dreh-Schalter gebaut, bzw die Open
Loop-CLT-Temperaturgrenze knapp über die CLT-'Temperatur' von Stufe1
gesetzt:
Stufe0=CLT-Sensor-Eingang, closed loop, Normalbetrieb -->lambda=+/-1.0
Stufe1=5%Warmup-Enrichment, open loop -->lambda=0,95
Stufe2=10%Warmup-Enrichment, open loop-->lambda=0,90
Stufe3=15%Warmup-Enrichment, open loop-->lambda=0,85
Die verschieden vorgegaukelten CLT-Temperaturen kann ich mit 3Stk
10kOhm-Trimmpotentiometer gut einstellen, Ansteuerung je nach
Schalterposition.
Bei Volllastbergauffahrten habe ich wie ein Narrischer herumgedreht, im
open loop fallen die 'Verhungertalsohlen' leicht spürbar weg, sonst aber
kaum was gespürt, eher gehört. Überraschenderweise habe ich im unteren
Drehzahlbereich eher was gespürt als oben raus. Muß das aber genauer
testen, denn nun ist der Schalter im Armaturenberett fixiert und
leichter zu bedienen.
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332
18.05.2006, 19:55 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

lese mir gerade die Doku von dir durch da wird unter anderen geschrieben das es bei Volllast keine Lamda regelung mehr gibt und da die Klappe ja auch offen ist gibts dort vermutlich nur noch maximal öffnungszeit der Düse,ob da die Lufttemperatur da noch viel drann ändert bin ich mir nicht sicher.
Aber um all das rauszufinden mag ich diesen zwischenstecker bauen an dem ich nebst meinem (hoffentlich bald fertigen) Display auch ein kleines handhold Osci dranhängen möchte.Dann noch eine Breitbandsonde dazubauen und die vom FIGHTERBOMBER vorgeschlagenen Abgastemp und dann kanns losgehen mit den Messungen
--
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333
18.05.2006, 21:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das mit dem Anreichern bei Volllast stimmt soweit. Meiner scheint da sogar auf einen gewissen Sollwert (ca. 0,9) ausregeln zu wollen und trifft ihn sogar mit grob unterschiedlichen Einspritzdüsen und bei unterschiedlichem Wetter recht gut. Das wiederum spricht gegen die Theorie, daß die Motronic für die Lambdasonde nur einen Hi-Lo-Eingang nutzt.
--
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334
18.05.2006, 22:29 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Vollgastuner!

@Allgemeine Worte:
Die Mono-Jetronic ist eine alpha/n EFI, d.h Drosselklappenstellung(TPS) und Drehzahl(n) sind die Regel-/Steuerparamter. Am TBI sitzt ein kleiner Temperatursensor zum Korrigieren (ideales Gasgesetz).
Das TPS ist 2-geteilt, feine Auflösung von Leerlauf bis Teillast, danach wird von der anderen Schleifspur eingelesen, die nicht so fein auflösen kann/braucht. Ab einem gewissen TPS-Wert wird auf open-loop umgeschaltet, d.h. Feedback der Lambdasonde wird ignoriert, bzw vermute ich auf 'sicher größer 0,5V' geregelt.

@maximale Öffnungszeit:
Was nun im Kennfeld steht ist das große Geheimnis!
Die max. zulässige Einschaltdauer beträgt 80-85%, niemals 100%.

@Poor mans' Reverse Engineering
Für Elektroniker wäre es sinnvoller die ECU im Bastelraum anzusteuern - und zwar mit allen EIngängen die man so hat/braucht. Da kann man dann mit Potis oder Schaltern (reproduzierbar) div Größen einlesen und rausfinden wie sich die EInspritzdauer bei Änderung eines Paramters ändert. zurückgerechnet auf TPS und n kommt man auf die Kennfelder, bzw -linien. Das sind dann sicher eine Menge Daten. :o

@Rich mans' Reverse Engineering:
Auslesen des Eproms - ich kann's natürlich nicht, aber von SAAB-Burschen weiß ich dass die das können.

@Clever mans' reverse Engineering:
Nachdem die Mono-Jetronic schon so alt ist, müsste man doch irgendwie im www an die Infos rankommen...

@Mario-Düsentausch-Phänomen:
Wie ich schrieb verhungerte mein 1400er mit dem 1100er Steuergerät, also nehme ich an dass die 1100er Düse kaum/nicht kleiner ist als jene vom 1400er - es wird einfach weniger lang pro KW-Umdrehung eingespritzt.
Beim Suzuki Swift ist es lt. Information so dass der 1,0 und der 1,3 den gleichen TBIØ haben, ich glaube sogar gehört/gelesen zu haben dass die Einspritzdüsen ident sind.

@Sollwert lambda=0,9:
Mario probier doch bitte mit einem Poti CLT (und/oder MAT) 'abzukühlen. Im Kopf habe ich ~2,5kOhm bei 20°C, ~200Ohm bei 100°C (bei 0° sind's so ~10kOhm oder gar mehr).
Die großen Fragen: Wie ändert sich die Impulsdauer (Scope) - wie ändert sich die Spannung der 2Punktsonde?

Ich bin z.Zt. so mit meinem alten 'Wettkampf'waffenrad beschäftigt dass ich nicht zum angedachten Zylinderabschaltteillastversuch oder sonstwas gekommen bin.

lg
»Horst
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335
18.05.2006, 22:31 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Das kann er aber auch mit HI/lo einfach die zeit solange kürzen bis zur schwelle wenn drunter dann zeit wieder verlängern bis düber usw, was auch zu den hupfen der Anzeige führen könnte. Aber wie du schon gesagt hast erst mal alles messen und dann werden wir hoffentlich klüger sein

In den Beschreibung die ich vom Horst habe(327) steht das ab ca. 72,5° der Drosselkappenstellung die Volllastanreicherung beginnt ab hier gibt es keine Lamdaregelung mehr. Also sollte man die Klappe auch mitmessen um zu wissen wer da aller seine Finger in der Regelung hat.
--
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336
19.05.2006, 08:06 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich sehe, daß ich mit ruhigem Gewissen das Wochenende beginnen kann. So langsam kommt die Sache ins Rollen und wenn ich wieder da bin werde ich mir auch Gedanken machen, wo ich am sinnvollsten mit den 1. Experimenten anfange.
--
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337
19.05.2006, 08:28 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Was machst am Wochenende? Pokale holen ?
--
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338
19.05.2006, 10:49 Uhr
mario
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Avatar von mario

So sieht's aus. Diesmal gibt's verprochenerweise ein Foto vom kleinen Auto mit Pokalen und Fahrervolk. Die Chancen für den Pokal für die weiteste Anreise stehen wieder ganz gut und meine Schwester schafft es diesmal hoffentlich die Runde selbst zu fahren, damit sie endlich ihren Frauenpokal bekommt Ich versuche einfach meine Tradition dort fortzusetzen. Bisher waren bei den 3 Starts beim Bergrennen ein 3., ein 1. und ein 2. Platz dabei, sowie ein 2. Platz bei der Rundfahrt.
--
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339
19.05.2006, 12:54 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na dann viel Glück .Du weißt ja dir halten sogar in Österreich einige Leute die Daumen
--
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340
24.05.2006, 07:20 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hallo Mario
Hast du schon herausgefunden welcher der beiden Modi bei deiner Zündung nicht geht?
--
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341
24.05.2006, 14:16 Uhr
mario
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Avatar von mario

*duck* Ich nehme mir ganz fest vor in 2 Wochen danach zu gucken...
--
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342
26.05.2006, 08:05 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na gut ist ausnahmsweise OK
--
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343
30.05.2006, 10:56 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Übrigens, ich habe hier eine schöne Seite gefunden zum Reverse Engineering von Bosch und Weber/Marelli Einspritzungen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen von euch hilfreich? Es sind z.B. bei der Bosch-Seite auch einige BIN-Files der Eproms dabei!

Gruß,
Martin
--
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Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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344
30.05.2006, 11:24 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Mario,
wie schaut es denn aus mit einer 'finalen' Version des CDI-Layouts? Bin irgendwie gierig drauf 2 CDIs bei mir einzubauen.


Danke Martin für den Link.

lg
»Horst
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345
30.05.2006, 11:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich kann dir gerne meine aktuelle Variante nochmal schicken, die ist bis auf die 2 sich kreuzenden Widerstände ganz in Ordnung und hat schon funktioniert

Für die Autos sollten wir nochmal drüber nachdenken, ob es uns gelingt zwei Schaltstufen an eine gemeinsame Wandlerstufe anzuschließen, die dann natürlich mit ausreichend großem Trafo und einem etwas größerem Ladekondensator ausgestattet werden sollte.

Der Link ist ganz gut um wieder ein paar Zusammenhänge im Hirn zu erstellen. Mit der Einspritzanlage des Gti's habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt, aber scheinbar handelt es sich dabei auch um eine etwas spätere Version als dort auf der Seite. Ich kann mich allerdings an ein solches Steuergerät erinnern, an dem ich mal den Drehzahlbegrenzer verschieben musste weil das Auto tatsächlich im 5. Gang in den Begrenzer drehte... (war ein BMW 325i E36 wenn ich mich richtig erinnere)
--
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Dieser Post wurde am 30.05.2006 um 11:33 Uhr von mario editiert.
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346
30.05.2006, 12:55 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Mario,
@bisheriges Layout:
danke für das Angebot. Ist die aktuelle Version jene von Posting 257? Sind die 2 kreuzenden Widerstände ein technisches oder ein Stilproblem, bzw wäre eine Verbesserung mit vertretbarem Aufwand möglich?

@Trafo:
Ist der im DIY-CDI-Artikel verwendete Trafo pinkompatibel mit deinem? Ich schrecke vor Selbstwickeln nicht zurück wenn sich dadurch der Wirkungsgrad bzw die Frequenz erhöht, bzw habe ich die Möglichkeit das auf einer Wickelmaschine für eine Sammelbestellung machen zu lassen.

@zwei Schaltstufen an eine gemeinsame Wandlerstufe:
Ich kann da nachdenken so viel ich will - ich verstehe nicht einmal was du damit meinst.
Was wäre der Vorteil von 2 Schaltstufen? Scheint dir der originale DIY-CDI Schaltplan nicht gut genug? Wie aufwändig wäre die Ausreifung deiner angedachten Idee?

@Sammelbestellung:
Mein Ziel ist es eine Platine zu 'entwickeln' die möglichst alle Optionen möglich macht und dann eine Sammelbestellung zu organisieren. Ich denke da an 20 bis 30 (max. 50) Platinen und Komponenten. Da zahlt/geht sich vielleicht schon eine Profi-Lösung aus (z.B. Link von Willi http://www.pcb-pool.com/ ) oder wir finden jemand der uns sowas günstig im Heim-/Firmen-Labor machen kann.
Wenn ich mir nun selber 2 Platinen ätzen lasse, d.h. irgendwen deswegen anjammere, und mir alle Bauteile zusammenkratze habe ich nachher wahrscheinlich keine Motivation mehr eine Selbstkostensammelbestellung zu organsieieren.
Deswegen würde ich das gerne 'gemeinsam' machen, d.h. wenn das Layout und der Ätzer feststehen zu schauen wieviele tatsächlich mitbestellen, denn erst dann kann man wahrscheinlich einen genauen Preis nennen.
Will hier (oder woanders) jemand unternehmerisch tätig sein wollen, und Kits zu wirklich vernünftigen Preisen anbieten soll mir das auch Recht sein.

lg
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347
30.05.2006, 13:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

@bisheriges Layout:
Das ist schon eine etwas aktuellere Version. Die beiden Widerstände sind eher ein beim Design übersehenes Problem und dürften in maximal 2 Minuten zu beseitigen sein. Ich habe sie einfach etwas verbogen damit Nichts passieren kann und sie trotzdem draufgelötet.

@Trafo:
Der ist bestimmt nicht pinkompatibel, aber das sollte sich ebenfalls schnell ändern lassen.

@2 Schaltstufen:
Wie du schon oben erkannt hast brauchst du zwei CDI's. Mein Vorschlag wäre nun die alle beide in ein Layout einzubauen und sich dabei einen großen Teil der Elektronik zu teilen. Wenn du den Schaltplan betrachtest teilt der sich in die Hochspannungserzeugung und den "aus-den-300V-einen-Funken-mach-Teil". Wenn man nun Letzteren doppelt ausführt kommt man bei entsprechender Dimensionierung auch mit einer Hochspannungserzeugerstufe aus. Da auch im AX 2 Doppelspulen angeschlossen werden müssen macht das sogar Sinn und wäre nicht nur ein einzelner Entwurf.

@Sammelbestellung:
Die Idee ist gut, aber aus meiner Erfahrung mit den Lambdametern kann ich dir sagen, daß du bestimmt keine 20-30 Stück losbekommst und dabei gut darauf achten solltest, daß du nicht am Ende viele teure Bauteile bei dir liegen hast, die niemand haben will. Bei einer Sammelbestellung für professionell gefertigte Platinen mit einem finalen Layout wäre ich dabei - das sollte sich auch bereits in der Gegend um 10 Stück lohnen. Für kleine Stückzahlen kann ich auch mit meinen Hausmitteln aushelfen. Da fällt mir ein - ich werde mal schnell das Lambdameter für Saxofreaky aus dem Ätzbad holen...
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348
30.05.2006, 14:29 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Mario,
@Layout&Trafo:
Super dass das keine großen Neuaufträge sind.

@2 Schaltstufen:
Ich brauch wahrscheinlich 2CDIs wegen TwinSpark im 2Zylinder.
Von der ECU (welcher auch immer) kommt bei verteilerlosen wasted-spark 4Zylindern alle 360°KW ein Triggersignal daher, das andere um 180°KW phasenverschoben. Ist es möglich die 300VDC-Quelle gemeinsam zu nutzen und den Funken richtig zuzuordnen? Ich hätte als Armutschkerl vermutet dass das nicht so ohne weiters geht, sondern am Trafo immer nur ein Zündsignal (zum Verteiler) rausgehen kann.
Wenn das doch möglich ist wäre das natürlich genial, bzw für viele heutzutage COPs interessant --> gleich 4 Eingänge+ Ausgänge zu 4 Spulen. Optimal wenn das dann mit 2 identen PCBs ginge die lediglich mit einigen Kabeln verbunden sind. Die hochbauenden Bauteile sind nur einmal auszuführen (Trafo, Kondensator) --> Das ganze wird ~1cm höher (=ev gleicher Gehäusertyp).
Die Gleichspannungsquelle ist lt. Artikel ausreichend auch für hohe Drehzahlen geeignet, lt. Tabelle 1 sind es erst ab ~9000rpm 2 Funken, darunter immerhin 4.

@Sammelbestellung:
10 Stück bekomme ich sicher weg, denn das sind mir persönlich bekannte InteressENTEN - vorausgesetzt die CDl funktioniert. In der Yahoo-Group sind 70-80 User registriert, bei MegaSquirt kann ich das auch noch publik machen, bzw ein paar würde ich versuchen über ebay oder div. Kleinanzeigen loszuwerden.
Ich habe mich noch nie mit Profilösungen/-angeboten beschäftigt - ab ~10 Sück sind die weiteren Platinen nur mehr stückzahlabhängig, bzw was kostet so etwa ein halbe Europlatine einseitig ohne Schnick-Schnack (Beschriftung etc)?
Für moch wäre (d)eine Hausmittelmethode genauso sympatisch, weil näher am DIY-Gedanken.

lg
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349
30.05.2006, 15:53 Uhr
mario
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Wenn einfach mehrere Endstufen dranhängen um einen Motor mit einer Zündkerze pro Zylinder zu versorgen (Beispiel TU) sollte es ohne Probleme gehen, weil ja die andere Endstufe in der Zeit still bleibt. Bei deiner Doppelzündung wird es schon eher problematisch weil dann beide Stufen gleichzeitig den Ladekondensator belasten. Du solltest daher darauf achten, daß der Kondensator zum Puffern der 300V mindestens doppelt so groß ist wie die anderen beiden Kondensatoren.

Für die Preise gibt's hier ein Beispiel:
http://www.multipcb.de/ger/sites/pool/index.html

Wenn wir das aktuelle Format beibehalten passen immer 2 Stück auf eine Europakarte, die wir auch selbst zerschneiden können.

Dann habe ich nochmal mit 100x80mm durchrechnen lassen (mit / ohne Lötstopplack und Positionsdruck ist egal):
10 Stück = 139,00Euro
15 Stück = 139,05Euro
20 Stück = 139,00Euro
30 Stück = 138,90Euro (4,63 pro Stück)
50 Stück = 191,50Euro (3,83 pro Stück)

Die Nachbestellung ist jeweils noch deutlich preiswerter weil die Masken dann bereits vorliegen. Mit etwas Sucherei finden wir bestimmt auch noch einen preiswerteren Anbieter bei dem sich auch unter 30 Stück lohnen.
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graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 30.05.2006 um 16:02 Uhr von mario editiert.
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